Mittwoch, 3. April 2024

Me made Mittwoch - Karijini Dress

Als ich im Januar die Übersicht der am liebsten getragenen Kleider von Carolyn & Cassie sah, schockverliebte ich mich in ein Kleid. Aber ich habe es in ihrem Shop nicht gefunden und auch sonst nirgends gefunden. Es geriet dann in Vergessenheit, bis ich diesen Blogbeitrag gelesen habe: das Karijini Dress ist nun erhältlich - das war das Kleid, das Carolyn bereits mehrfach genäht hat und das ich unbedingt nachnähen wollte. Ich habe es mir sofort gekauft und zum Plotten geschickt. Den richtigen Stoff dazu, einen Waxprint, hatte ich 2 Wochen zuvor im bekannten Laden in der Steprathstraße in Köln erworben (leider finde ich keine Homepage dieses Minigeschäfts mit Afrikatextil). Da das Schnittmuster mehrfach überlappt braucht man nicht wenig Stoff, da kam mir das Panje Waxprint gerade recht.


Ostern hatte ich freie Nähzeit und so ist mein erstes Sommerkleid 2024 fertig geworden. Fehlen nur noch die Temperaturen, um es zu tragen.



Auf den nächsten Fotos erkennt man vielleicht besser den raffinierten asymmetrischen Schnitt mit den gedoppelten locker fallenden Elementen:




Das Kleid hat komfortable Taschen. Ich habe die Größentabelle studiert. Da mein Stoff nicht so locker fällt, wollte ich keinen Sack, die Fertigmaße bei Größe 38 schienen mir genau richtig und sie passen perfekt (normalerweise hätte ich Größe 42 genäht). Ich habe das Kleid bei 176 cm Körpergröße ca. 3 cm verlängert, ich hätte es vielleicht noch weitere 2 cm verlängern können, beim nächsten Mal.

Der Nähprozess gestaltete sich nicht ganz einfach. Auch wenn hier keine Reißverschlüsse, Knöpfe nötig sind, war es notwendig Step by Step der Anleitung zu folgen. Und richtig viel zu bügeln. Mit dem Übertragen der Markierungen bin ich manchmal etwas nachlässig, das führte zu Problemen beim Festnähen des vorderen Überwurfs auf das Vorderteil, aber ich konnte noch ungefähr feststellen, wohin die Naht sollte. Die beiden Briefecken sind super erklärt. Überhaupt ist alles perfekt erklärt, viele kleine Einschnitte erleichtern das Zusammennähen und Übereinanderstülpen der Teile.

Insgesamt bin ich sehr begeistert und bereue keine Sekunde, den Schnitt gekauft zu haben. Ein neues Lieblingskleid ist entstanden.

Zusammenfassung:

Schwierigkeitsgrad: wenn man der Anleitung ganz exakt folgt, einfach, aber die Anleitung ist in Englisch und manchmal musste ich doch 2 oder 3 mal lesen, bevor ich verstanden habe, was ich tun soll. Die Bilder verdeutlichen den Prozess aber sehr gut. Ich habe auch keine Fehler entdeckt, wie zuletzt häufig bei Indie Schnittmustern.

Kosten: 35 Euro; Schnittmuster mit Rabatt 11 Euro, Plotter 9 Euro, Stoff 15 Euro, aber vom Stoff ist noch was übrig und sicher werde ich den Schnitt noch weitere Male nähen

Zeitaufwand: 2 Tage

Und damit verlinke ich diesen Beitrag beim Me Made Mittwoch im April. Bis dahin, Anja


22 Kommentare:

  1. Super Schick! Ein tolles Kleid für den Sommer - und der Stoff passt so perfekt zum Schnitt.
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 1000 Dank, wenn ich diesen Sommer wieder nach Bayreuth komme (habe Ticket), treffen wir uns und ich zeige es dir in echt, wobei ich schon wieder befürchte, dass es mitten in den Ferien ist. LG Anja

      Löschen
  2. Das Kleid ist dir super gelungen und der Stoff passt perfekt dafür. Es kleidet dich sehr gut und hoffentlich lockst du die Sonne damit.
    Liebe Grüße Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bis jetzt hat das mit dem Sonne locken noch nicht geklappt, es hängt im Schrank und ich trage einen Strickpullover und eine dicke Leggings unter dem Rock, haha, lg Anja

      Löschen
  3. Ich finde die Schnitt-Stoff-Kombination auch ausgesprochen gelungen, weil überraschend. Ich hätte bei dem asymmetrischen Schnitt eher an Schwarz, Grau, Creme, Weiß gedacht - "klassisch avantgardistisch" halt. Doch so, in dem Wax Print ist es viel origineller; Schnitt und Stoff harmonieren wirklich gut zusammen. Bleibt: Dir die Daumen für besseres Wetter zu drücken! Lieben Gruß Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Creme und Weiß würde ich nie vernähen, Schwarz steht mir auch nicht , über Grau kann man nachdenken, aber ich würde an Rot, Blau, Grün denken! Ich glaube auch, dass der Schnitt in einem Unistoff besser zur Geltung kommt, ggf. sogar kontrastfarben abgesteppt. Aber ich kaufe irgendwie immer bunte Sommerstoffe, fast immer gemustert. In echt sieht man die Zipfel zumindest noch besser als auf den Fotos, eigentlich wäre es wirklich viel spannender am Ende des Sommers über das Kleid zu berichten, ich frage mich nämlich, ob die Doppelungen einen negativen Effekt haben, wenn es heiß ist. An sich finde ich, dass Waxprint eine kühlende Wirkung hat, aber hier ist oben rum alles gedoppelt. LG Anja

      Löschen
  4. Sehr schick und der Stoff ist auch toll dazu! :) Ich mag solche "drapierten" Schnittmuster, leider aufwändig auf große Oberweite anzupassen, da verzichte ich lieber :-/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, zum Glück halten meine Anpassungen sich in Grenzen bzw. sind einfach auszuführen, lg Anja

      Löschen
  5. Wie schön, dass der Schnitt, der dich so begeistert hat auch so ein gelungenes Kleid geworden ist.
    Du weißt jedenfalls schon ganz genau, was du anziehen kannst, wenn es sommerlich warm wird, : ).
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, danke, liebe Susanne, wenn es nur endlich etwas wärmer werden würde .... lg Anja

      Löschen
  6. Ein richtiges Anja-Kleid. Ungewöhnlich gemusterter Stoff, ein nicht alltäglicher Schnitt, heraus kommt ein tragbar avantgardistisches Kleidungsstück :) Gefällt mir sehr gut, dein Kleid. Wie Manuela kann ich es mir aber auch sehr gut in uni vorstellen.
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci, Heike, ich denke, es wird irgendwann Folgeprojekte geben. LG Anja

      Löschen
    2. "Anja-Kleid" trifft es als Beschreibung genau! Extravagant und trotzdem alltagstauglich - ich bin gespannt darauf, es mal live zu sehen. LG Christine B.

      Löschen
  7. Das ist ja mal ein ausgefallenes Kleid und passt perfekt zu dir und deiner Garderobe. Ich wünsche dir einen tollen Sommer damit, der kommt bestimmt ganz bald!
    LG Miriam

    AntwortenLöschen
  8. Was für ein cooler Schnitt!
    Da hast Du ein schönes Teil auf Sommervorrat.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ja, in den Schnitt habe ich mich damals verliebt, so speziell, dass schwer erkennbar war, wie er funktioniert und damit selbst konstruieren unmöglich

      Löschen
  9. Ich habe es diese Woche noch gar nicht durch alle M

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry die Bahn hat gewackelt und ich versehentlich auf veröffentlichen geklickt.
      Ich habe es diese Woche noch gar nicht geschafft mich durch alle MMM Beiträge zu lesen. Das Kleid ist wirklich richtig sommerlich mit dem Schnitt und dem Stoff. Ich hätte das vordere Faltenelement auf den Bildern beinah nicht gefunden, das Muster ist quasi Tarnfarben ;)
      Kein Reißverschluss, keine Knöpfe? Dann nur über den Kopf angezogen?
      Grüße, Tina

      Löschen
  10. Liebe Anja,

    du hast den Schnitt toll umgesetzt, der Stoff kommt gut zur Geltung. Jetzt muss es nur noch warm genug sein für dein Sommerkleid.
    Wenn du das nächste mal in Köln bist, melde dich. Zeit für einen gemeinsamen Kaffee ist bestimmt.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tatsächlich bin ich eigentlich nach Duisburg gefahren und habe auf der Durchreise nur kurz zwischengestoppt, aber das nächste Mal denke ich an dich, lg Anja

      Löschen
  11. Du hast ein gutes Händchen für einzigartige Schnitte und die perfekte Stoffwahl.
    Das Kleid ist einzigartig, schaut super aus und kleidet Dich sehr gut... Du bist schon mal für die erste Sonnentage gerüstet.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen