Mittwoch, 7. Juli 2021

Me made Mittwoch im superschnellen Sommertop

Während der kurzen Öffnung der Geschäfte (ich weiß nicht mehr genau, wann das war, jedenfalls wurde danach nochmal alles geschlossen) habe ich bei Karstadt einige stark reduzierte festliche Stoffe "abgestaubt". Von diesem habe ich 2 m gekauft, ich glaube, er kostete insgesamt 4 Euro oder so. Und er hat ganz sicher einen hohen bis 100 %igen Plastikanteil.

Gedacht war er für ein mögliches Kleid für meine Tochter, aber zwischenzeitlich wurde das aus einem anderen Stoff genäht. Dieser sehr spezielle Stoff wäre doch zuviel des Guten an einem ganzen Kleid gewesen. So wurden daraus erstmal zwei identische Tops (die ganz sicher niemals zusammen von meiner Tochter und mir getragen werden), ganz schlicht, ohne Abnäher, französiche Nähte. Es ist noch Stoff da, keine Ahnung, was daraus werden kann. 


Nach dem Zuschnitt, wo reichlich Fäden auf dem Boden landeten, habe ich die Stellen, wo genäht wird, von den restlichen Fäden "befreit", um einigermaßen glatt nähen zu können. Ähnlich würde man es auch bei Pailletten machen. Über die Fäden kann man aber theoretisch noch nähen, ich wollte nur nicht, dass sie sich mit dem Unterfaden und in der Spule verfangen. Ich habe eine Microtexnadel und die Geradstichplatte benutzt, also ähnlich wie für Seide. An sich hatte ich vor den Saum mit diesem Füßchen zu nähen, das ihn nur knapp einschlägt (mir ist der Name gerade entfallen), aber das hat überhaupt nicht funktioniert, also blieb die herkömmliche Methode oder Handnähen. Ich habe mich für Maschine entschieden.

Besonders oft getragen habe ich die Bluse noch nicht, das liegt sicher am Wetter, ich finde sie lässt sich gut kombinieren, auch wie hier mit einer Jeans. Der Schnitt (auch der der Jeans) ist aus einem recht alten Heft der La mia Boutique, aber für das Oberteil hätte es keinen Schnitt gebraucht, theoretisch könnte man auch zwei Rechtecke verwenden und einen Ausschnitt nach Belieben einformen. Hier sind allerdings kleine Ärmelansätze im Schnitt vorgesehen.


So, und jetzt beschäftige ich mich weiter mit der Reiseplanung, ich habe gerade ewig gebraucht, um meinen Velib Account zu reaktivieren, Von der Ausstellung berichte ich dann.


Ja, und verbloggt mit dem Me made Mittwoch. Hoffentlich komme ich heute Abend noch dazu, bei den Anderen herein zu schauen.

Viele Grüße aus Frankfurt, Anja

16 Kommentare:

  1. Das sind ja tolle Reispläne, das Shirt könntest du gut beim Ausstellungsbesuch tragen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, optisch wäre das Top sicher gut geeignet, aber da ich dort die Stationen mit dem Rad abklappere und es einige Hügel gibt, befürchte ich unangenehme Geruchserscheinungen, leider, der Stoff halt, lg Anja

      Löschen
  2. Nun bin ich neidisch auf deine Paris-Reise ;) Aber das Top sieht wirklich sehr schick aus. Solch ähnlichen Stoff hatte ich auch schon gesehen und mich gefragt, was man daraus machen kann. Nun sehe ich es.
    Viele Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Das Topp sieht klasse aus. Schön das er nicht mehr im Schrank liegt. Viel Spass bei der Reise.

    AntwortenLöschen
  4. Lässiges Top in seinem sehr interessanten Material! Schade, dass so etwas oft aus Kunstfasern ist. Ich kann das leider bei Oberteilen auf der Haut nicht haben. Ich wünsche Dir eine schöne Reise und hoffe, Du berichtest. Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf der Haut stört es mich nicht so, vielleicht ist es auch nicht soviel Kunstfaser, genau weiß ich es nicht, aber es ist wirklich kein Naturprodukt und ja, ich finde auch schade, dass es so ist. In der Ausstellung gab es in dem Bereich der späten 60er / 70er Jahre auch Experimente für Stoffe mit interessanterer Optik, da musste ich an meinen Stoff denken, ich werde noch berichten, die Stoffentwicklung ist jedenfalls neben der Mode der Zeit auch ein spannendes Thema, lg Anja

      Löschen
  5. Sehr cool, dein Shirt!
    LG von Susanne und ganz viel Spaß in Paris

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ja ein superinteressanter Stoff! Als kurzes Top kommt er gut zur Geltung. Alternativ könnte ich mir Details daraus vorstellen - z.B. als Blockstreifen unten an einem Rock.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist eine ziemlich gute Idee mit den Details an dem Rock, tatsächlich kann ich mir das dann sogar als Kombination zu dem Teil vorstellen, super, danke für den Tipp, lg Anja

      Löschen
  7. Also ich finde das Top auch sehr gelungen... Vielleicht passt im Winter auch noch ein baumwolljersey Langarmshirt darunter? Viel Spaß im Urlaub! LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hmm, muss ich ausprobieren, kann ich mir eigentlich nicht so vorstllen, aber ausprobieren gibt Sinn, bin schon wieder zurück, war nur eine Tagestour, ist ja von Ffm schneller als Hamburg. LG Anja

      Löschen
  8. Das Oberteil ist durch den Stoff sehr chic, mit der Jeans kombiniert gefällt mir die Kombi gut.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  9. Das ist ja wirklich mal ein interessanter Stoff, und zu Jeans ist er ideal kombiniert, finde ich. Ich hätte spontan bei diesem Stoff an eine kurze Jacke gedacht, vielleicht reicht der Stoff noch dafür?
    LG Barbara

    AntwortenLöschen