Dienstag, 22. September 2020

Burda Mix

Nun habe ich mich den letzten etwas mehr als 2 Metern Cord gewidmet, die ich aus der Auflösung des K-Kaufhauses sehr günstig erworben habe (inzwischen wurde entschieden, dass das K-Kaufhaus doch nicht aufgelöst wird, in 5 Jahren wird es dann erneut eine Auflösung der Stoffabteilung geben, ich hoffe mal, dass die Ballen und Regale wieder aufgefüllt werden und ich noch einige Jahre dorthin gehen kann, denn das von mir weiter entfernt liegende G-K-Kaufhaus hat schon lange keine Stoffabteilung mehr).

Der Stoff war genug für erheblich mehr als die angedachte Jacke, deshalb reichten die bereits erworbenen und nicht mehr erhältlichen Knöpfe leider nicht für das neu Genähte. Ich habe abgetrennte schlicht schwarze Knöpfe von Herrenjackets verwendet, die sammele ich.

Schon immer interessierte mich ein Hemdblusenkleid, fraglich, ob das in Cord funktioniert. Ich habe mir mehrere Schnitte angeschaut, Pro und Contra abgewogen und bin letztendlich bei diesem Schnitt mit mehr Schwung und Weite als ein herkömmliches Hemdblusenkleid gelandet, insbesondere damit der schwere Cord nicht am Körper klebt. Burda 8/2020, vorne beschloss ich, eine Knopfleiste einzufügen, außerdem war klar, dass der Bändelverschluss in Cord nicht klappt.


D. h. Vorder-, Rückenteil und Ärmel entsprechen dem Burdaschnitt, etwa 10 cm verlängert, das Vorderteil ist geteilt und ergänzt um eine angeschnittene Knopfleiste. Die Ärmel sind bereits über lang geschnitten, gut für mich. Mir fällt gerade auf, dass ich das fertige Modell leider nicht von hinten fotografiert habe.


In Burda 8/2018 gab es eine Cordjacke mit sehr interessantem Knotenverschluss, den habe ich oben angefügt. Außerdem habe ich an die Ärmel auch gleich Riegel mit Knopf angenäht, Knöpfe hatte ich jetzt ja genug.


Und Taschen wollte ich auch, da schwankte ich lange zwischen zusätzlichen Brusttaschen, habe mich dann aber dagegen entschieden und einfach riesige Taschen (mit Knopf) aufgesetzt. Die Inspiration habe ich mir bei einem Schnitt von dp-Studio oder Named geholt - oder von beiden, genau weiß ich es nicht mehr, denn ich habe wirklich lange nach dem perfekten Schnitt für 2,10 + zusätzliche Zipfel an den Rändern gesucht. Der Stoff ist jetzt auch restlos aufgebraucht.

Das Nähen war erstmal easy peasy. Allerdings ist mir ganz am Ende ein Malheur mit den aufgesetzten Taschen passiert: schief aufgenäht, weil ich das Knopfloch der einen Tasche nicht an der gleichen Stelle wie an der anderen Tasche eingenäht habe. Das Knopfloch wollte ich nicht nochmal ändern, insofern musste ich die Position der Knöpfe unterschiedlich hoch platzieren. Das alles habe ich natürlich erst gemerkt, als ich bereits die Nähmaschine weggeräumt hatte. Insofern hat es ein bisschen gedauert bis ich getrennt und neu aufgenäht habe. Das Foto, auf dem man deutlich erkanne, dass die Taschen unterschiedlich hoch aufgesetzt sind, habe ich bereits gelöscht. Hier nun die neuen Aufnahmen vom Mantelkleid nach der Umarbeitung:


Das Ergebnis ähnelt optisch - und ich dachte, ich schaue nicht richtig als ich in der Bahnhofsbuchhandlung die neue Fibremood durchblätterte - Rya. Das Cordkleid lässt sich genauso wie meins offen wie ein Mantel, geschlossen mit Gürtel oder geschlossen ohne Gürtel tragen, sicher auch über einer Hose. Aber eigentlich finde ich mein Kleid doch spezieller als Rya, weil der Knoten am Hals etwas ganz anderes ist.




Den Gürtel habe ich aus zusammengesetzten Stoffresten "gebastelt", erst zum Knoten, das war dann zuviel Knoten mit der Wiederholung vom Hals, dann abgeschnitten und mit einer Steckschnalle von einem alten Rucksack, in Ermangelung einer anderen Schnalle, ich wollte nämlich ein schnelles Ergebnis und nicht nochmal in den Laden gehen. Diese Steckschnallenlösung hatte ich kürzlich erst in einem Schaufenster in der Goethestraße gesehen (das ist Frankfurts Kö, Maximilianstraße, Via Condotti oder wie sie alle heißen), also als Stylingelement durchaus innovativ. In der Winterkollektion von Prada. Im Schaufenster an einem Rock, aber im Internet gefunden auch als Gürtelschnalle.


An der Tasche scheint noch ein Faden zu hängen, was man auf Fotos dann alles sieht. Und dann habe ich vergessen einen Knopf zu schließen, als ich das Kleid eben nur für die Fotos angezogen habe.


Mit dem Kleid nehme ich nicht am ersten Me made Mittwoch im Herbst teil (habe ich erst geplant). Der Post und die Fotos sind schon fertig, was soll's, dann öffnen den Post eben 600 Leute weniger.

Viele Grüße

Anja


4 Kommentare:

  1. Das ist ja ein absolut tolles Kleid geworden! Ich bin ganz hin und weg von Deiner Version, das gefällt mir sehr gut. Sehr schick mit dem Knoten am Hals, das gibt dem Kleid wirklich einen besonderen Touch. Und sicher kann man es variabel einsetzen, als Kleid, als Mantelersatz, also ideal für den Hebst.
    Das Fibre-Mood Kleid finde ich lange nicht so schön, überhaupt betrachte ich den Hype auf die Fibremood-Schnitte mittlerweile etwas skeptischer. Es ist alles schon sehr schick, und natürlich toll und professionell präsentiert. Aber ob die Schnitte so durchdacht sind, frage ich mich manchmal. Dieser Burda-Schnitt hat glaube ich doch noch eine andere Klasse.
    Und ich muß Dir recht geben, eigentlich ist es egal, wie viele Leute eine Blogpost lesen. Wenn es nur einer ist, der den Beitrag aufmerksam liest und vielleicht davon profitiert, ist das mehr wert als 100, die ihn nur flüchtig überflogen haben.
    Liebe Grüße von mainaufwärts!
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merck, liebe Barbara, ich finde die Burdaschnitte wirklich meist sehr interessant und verstehe nicht, warum sie zumindest in meiner Filterblase selten genäht werden. LG Anja

      Löschen
  2. Ich war ja gespannt wie ein Flitzebogen. Der Schnitt steht auch auf meiner Liste. Auf die Idee, dass Du ein Mantelkleid aus dem Blouson machst, wäre ich nie gekommen. Ich bin total begeistert. Hammer! Mich stresst der MMM inzwischen mitunter, weil sich alles auf einen Tag im Monat konzentriert, das ich dann "abarbeite". Umso mehr genieße ich interessante Beiträge wie diesen hier an den restlichen Tagen. Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit dem Abarbeiten am MMM stimmt, ich arbeite schon kaum noch ab, weil es zuviel ist, aber es gibt echt nur noch so selten Posts zwischendurch, danke dafür euch beiden!

      Löschen