Mittwoch, 2. Juni 2021

Me Made Mittwoch - Vogue 9112

Fast hätte ich angefangen, auf Englisch zu schreiben, so nah ist der Me Made May noch. Am letzten Tag war es endlich sommerlich und ich hatte Gelegenheit mein relativ neues noch nicht getragenes Kleid aus Waxprint vom Online Nähtreffen mit Muriel und Chrissy anzuziehen. So habe ich etwas Neues, das ich am Me Made Mittwoch zeigen kann. Im Vergleich zu der ersten Version dieses Kleides (das ich bedauerlicherweise noch gar nicht getragen habe - außer zu Fotografieren) habe  ich den Saum weiter nach unten verlegt, etwa 7 oder 8 cm, genau erinnere ich mich nicht mehr. Das führte dazu, dass an einigen Teilen innen viel Stoff war, weil die Schnittteile ja alle irgendwie gebogen sind. Aber man sieht das Innenleben ja nicht.


Den Fake Waxprint habe ich extrem günstig in Paris erstanden, vor mindestens 2 Jahren. Fake deshalb, weil er nur einseitig bedruckt ist und doppelt breit lag, aber die Haptik entspricht Waxprint, etwas steif also, reine Baumwolle (in einem Afrikaladen habe ich tatsächlich mal Waxprint aus Polygemisch erstanden und es erst hinterher gemerkt).


Ich mag den Schnitt seit ich ihn das erste Mal gesehen habe, ich kann mir noch viele verschiedene Versionen aus unterschiedlichen Stoffen vorstellen. Das Zuschneiden und Nähen kostet etwas Zeit, aber das Ergebnis ist einfach toll. Diesmal habe ich den Kragen übrigens entgegen der Anleitung gedoppelt, das sieht einfach ordentlicher aus. Hier noch die Schnittzeichnung und der Stoff im Detail.


Viele Grüße, Anja

12 Kommentare:

  1. Ui, toller Stoff und toller Schnitt.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja wirklich ein toller Stoff, hätte ich gar nicht für Waxprint gehalten. Die Länge des Kleides finde ich jetzt wunderschön, Du willst ja auch im Sommer nicht immer eine Strupfhose unten drunter ziehen. Ich denke, dieses schöne Kleid wirst Du ganz oft tragen!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es gibt soviele verschiedene groß- aber manchmal auch kleingemusterte Waxprints, nicht immer mit Mustern, die der afrikanischen Tradition und diesen Bedeutungen entsprechen, ich mag die fast immer sehr, sehr gerne und finde es unglaublich schade, dass wir hier in Frankfurt keinen Laden haben.

      Löschen
  3. Die Stofffarben und das Muster sind richtig schön und der Schnitt ist klasse; wirkt auf mich sportlich-schick.
    Ein ganz tolles Kleid!
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Ein schönes Kleid ist dir da geglückt und der Stoff sieht wirklich schön aus. Paris....da würde ich auch gerne mal wieder hin :´(
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde bestimmt auch noch weitere Versionen nähen, finde den Schnitt wirklich raffiniert

      Löschen
  5. Mir hat ja schon Deine erste Umsetzung des Schnittes sehr gefallen. Schade, dass sie so selten aus dem Schrank kommt?!? Auch in Waxprint kommt der Schnitt supergut! Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das aus dem Schrank kommen bei dieser Version wird jetzt was mit dem schönen Wetter, das andere Kleid hat ja diesen festlichen Stoff, unter den jetzigen Bedingungen gehe ich nicht mal ins Theater

      Löschen
  6. Das ist absolut dein Schnitt! Sehr raffiniert! Mit dem Stoff ganz herrlich, besonders... Viel Freude damit jetzt an den warmen Tagen! LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine Einschätzung, wenn die Fotos besser wären, würde es noch besser aussehen, da mache ich mir nicht soviel Mühe

      Löschen