Mittwoch, 6. Oktober 2021

Me Made Mittwoch - Vogue 9112 als Herbst- und Winterversion

 Nach einem häufig getragenen Sommer V9112 und einem nur zwei Mal getragenen festlichen V9112 habe ich letzte Woche die Herbstversion genäht. Und ich bin mehr als zufrieden, auch wenn sich die dickere Wolle natürlich ganz anders verhalten hat als die beiden anderen Stoffe.


Zu den Änderungen im Vergleich zum Original: die Säume sind um ca. 5 cm verlängert (wie bei dem Waxprintmodell), der Kragen ist gedoppelt (auch wie bei dem Waxprintkleid), statt Schrägstreifen habe ich Belege an den Armausschnitt genäht, damit bin ich glücklicher, auch wenn das Armloch jetzt ca. 1 cm enger ist. Genäht habe ich Größe M bei einer Körpergröße von 176 cm. Für diese Winterversion hätte ich vermutlich nicht soviel verlängern müssen, 2 bis 3 cm wären mir jetzt fast lieber, aber ich will nicht den ganzen Saum nochmal auftrennen. Denn ich habe Belege, Kragen, Saum mit der Hand festgenäht. Das Kleid ist nicht gefüttert, ich bevorzuge Unterkleider.


Zum Stoff: ich habe ihn (100 % Wolltuch, leichte Salz und Pfeffer Optik) im Sommer 2020 auf einem "Wühltisch" mit ziemlich vielen "Anzugstoffen" im Hof bei LTS gefunden. Als ich dorthin kam, war ich erst enttäuscht, den Weg aus München angetreten zu haben und nur im Erdgeschoß Stoffe zu finden (und den Hof mit Tischen unter Plastikzelten), die oberen Etagen sollten wohl renoviert werden. Wie auch immer, nach kurzem Rundgang im Erdgeschoß, habe ich mich den unscheinbaren Tischen gewidmet - und Schätze gefunden. Einige habe ich bereits vernäht, hier und hier. Aus einem anderen Stoff plane ich Ende Oktober ein weiteres Winterkleid. Die Wolltuche fühlten sich wunderbar an, sehr hochwertig, keine zugesetzte Kunstfaser, gut gewebt. Es waren Musterstücke, denke ich, denn es waren jeweils Zuschnitte von 2 oder 3 Metern. Sie rochen sehr muffig, als ob sie schon lange in einem Keller lagen. Das völlig vergilbte Etikett verwiese auf den Hersteller: Wülfing & Sohn. Ich weiß nicht mehr, was ich bezahlt habe, Auf jeden Fall weniger als 10 Euro den Meter.

Zuhause habe ich Wülfing & Sohn gegoogelt. Die Tuchfabrik in Radevormwald hat 1996 geschlossen. Es gibt dort jetzt ein Museum, das ich mir bestimmt irgendwann einmal anschauen werde. D. h., dass mein Stoff mindestens 25 Jahre alt ist. Zuhause habe ich ihn in der Waschmaschine gewaschen, getrocknet, gebügelt und jetzt vernäht, 

Hier noch eine Ansicht von hinten, das Bügeln finde ich nicht ganz einfach, aber es muss für mich nicht perfekt sein:


Und so hatte ich es am Samstag draußen an, bei spätsommerlichen Temperaturen ohne Jacke:


Mittlerweile ist es frischer geworden. Einen schönen Me Made Mittwoch, viele Grüße

Anja


20 Kommentare:

  1. Tolles Kleid und tolle Geschichte zum Stoff. Vermutlich ist der Stoff so hochwertig WEIL er so alt ist. Das dort jetzt ein Museum ist, finde ich äußerst interessant (und gar nicht so weit von mir entfernt). Das werde ich sicher mal besuchen. Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du den Besuch längerfristig, also ein bisschen, planst, gib Bescheid, vielleicht können wir gemeinsam durch das Museum bummeln, so nah ist das aber von dir eigentlich auch nicht. Ich bin mit dem ICE in einer Stunde in Köln, erst danach wird es bummelig. LG Anja

      Löschen
  2. Sehr coole Version!
    Mir gefällt richtig gut, dass das Kleid durch den festeren Wollstoff etwas Stand hat. Dadurch kommt der Schnitt wunderbar zur Geltung.
    Herzliche Grüße von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dannke, liebe Susanne, ja, der Schnitt braucht unbedingt Stand, sonst hängt es traurig herunter. Ich fühle mich auch heute pudelwohl, lg Anja

      Löschen
  3. Da hast du wohl einen Stoffschatz gehoben, und zu einem schönen Kleid verarbeitet, welches dir gut steht. LG Jeanette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Jeannette, und wenn wir uns Ende Oktober wieder virtuell sehen, kannst du den anderen Stoffschatz in Verarbeitung sehen, wird vermutlich etwas aufwendiger, weil mit Karomuster. Gruß, Anja

      Löschen
  4. Das gefäält mir ausgesprochen gut, den Schnitt habe ich schon ewig und Deine Idee werde ich jetzt bestimmt umsetzen, klasse gemacht, gruss ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann unbedingt mal los, der Schnitt ist soooo toll, lg Anja

      Löschen
  5. Spannend solche Stoffschätze und eine großartige Verarbeitung - hast eine bestimmte Variante, um den Kellergeruch rauszubekommen? Damit kämpfe ich gerade bei einer Stoffschenkung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe den Stoff in der Wollwäsche der Waschmaschine gewaschen und dann draußen auf der Leine getrocknet, danach roch er nicht mehr. Das Ausbügeln der Falten nach dem Trocknen ist wesentlich schwieriger gewesen. LG Anja

      Löschen
    2. Hab vielen Dank für die Rückmeldung - heute habe ich über meine Geruchsbekämpfungvariante geschrieben, die bei alten Stoffen etwas aufweniger war und morgen, wie ich nun wieder alle Stoffe ganz glatt bekomme :-)

      Löschen
  6. Dieser Vogue-Schnitt ist einfach "Dein" Schnitt, der steht Dir unwahrscheinlich gut. Und was für eine schöne Stoffgeschichte! Ich stelle mir ja manchmal vor, daß Stoffe auch eine Seele haben, und dieser Stoff war sicher heilfroh, als er bei Dir gelandet ist und Du ihn so liebevoll verarbeitet hast. Und letztendlich spricht es ja nur für die Qualität von Wollstoffen, daß sie über die Jahrzehnte hinweg ihre Schönheit behalten.
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich glaube, das ist so ein Stoff wie ihn meine Mutter früher immer verarbeitet hat, der locker 50 Jahre angezogen werden kann, wenn er ordentlich gepflegt wird und nicht - wie bei mir mit einem Lieblingsrock nach 20 Jahren geschehen - in die Speichen des Fahrrades gerät. LG Anja

      Löschen
  7. Ich mochte ja bereits Nr. 1 die Festliche, Nr. 2 die Sommerliche und Nr. 3 die Winterliche mag ich auch sehr gern, mir gefällt übrigens auch die Länge. Immer wieder spannend, wie derselbe Schnitt in verschiedenen Stoffen wirkt. Und was für eine Geschichte! Die gibt dieser Version nochmals etwas Besonderes. LG Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Schnitt ist so einfach und dennoch wirkungsvoll, ich finde, die Vogueschnitte sind designtechnisch einfach eine echte Fundgrube, wie man auch an Carolas Jäckchen heute sieht. LG Anja

      Löschen
  8. Dieser Schnitt ist wirklich außergewöhnlich und die neue Version gefällt mir ganz besonders gut. Perfekt für die kühleren Tage und sehr wandelbar je nach Untendrunger an Strümpfen und Pullis. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  9. Ich schließe mich Susanne an: total toll mit dem Stand! Mir gefällt diese Version von allen 3 gezeigten am besten. Ein außergewöhnliches Kleid, das richtig was her macht. Absolut toll! Bin schwer begeistert.
    LG Miriam

    AntwortenLöschen
  10. Huhu, das ist toll!!! Bei diesem Stoff kommt der Schnitt erst so richtig zur Geltung!!! Viel Späß damit im Herbst! LG Sarah

    AntwortenLöschen