Freitag, 10. Juli 2020

Burda Shirt #118 aus 8/2018

Mein zweiter Versuch. Nummer 1 ist bereits ausgemustert, der Jersey pillte und die Besonderheit des Schnittes kam bei dem bunt gemusterten Stoff nicht zur Geltung. Außerdem fiel der Schnitt sehr groß aus und der Ausschnitt war unfassbar weit, so weit, dass ich ihn nachträglich noch mit einigen Stichen verkleinert habe.


Bei Nummer 2 habe ich also gleich mutig 2 Größen kleiner zugeschnitten (zwischen 38 und 40, so ganz genau nehme ich es nicht mit den Linien, die Nahtzugabe ergänze ich auch eher pi mal Daumen). Um den Ausschnitt zu verkleinern habe ich die oberen Nahtlinien abgeflacht und eine obere Schulternaht angefügt. Die ist in diesem Schnitt mit amerikanischem Ausschnitt so nicht vorgesehen, stattdessen überlappten das Vorder- und das Rückenteil, ähnlich wie bei einem Babybody. Da ich nur einen Meter Stoff (eventuell reichlich abgeschnitten, habe nicht nachgemessen) hatte, sind die Ärmel kürzer als bei Nummer 1, aber fast so lang wie der Schnitt vorsieht. Die reduzierte Länge ergab sich aus dem Stoffstück. Aus diesem besonderen Stoff habe ich logischerweise keine Schrägstreifen für den Ausschnitt zugeschnitten, sondern fertiges Schrägband genommen. So habe ich insgesamt einen halben Meter Stoff weniger als angegeben gebraucht.



Der Stoff, den man hier unten besser erkennt, habe ich bei L.T.S. in Haar bei München (hier bespricht Flying Needle den Laden unter anderem und so bin ich auch darauf gestoßen), einem Designerstoffoutlet, gekauft. 4 Euro der Meter, von dem gleichen Stoff in schwarz-schwarz habe ich weitere 2 Meter mitgenommen. Sehr cool, der Originalpreis lag sehr weit über meinem Preis. Es wurde aber auch gerade intensiv aussortiert als ich da war.


Beim Vernähen musste ich ein wenig aufpassen, damit die Richtung gehalten wurde, die Raffung an der Seite ist auch nicht ganz perfekt und beim Säumen - nun ja - irgendwie wusste ich gar nicht so richtig wie ich den Stoff einklappen sollte, das ist auch leicht unordentlich. Aber man sieht es nur wenn man es weiß.

Da es derzeit mittelmäßig warm ist, kommt das Shirt gut zum Einsatz.

Viele Grüße

Anja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen