Montag, 13. Juli 2020

Burda Seidenbluse #115 aus 5/2020

Vor einigen Jahren hat mir Anita/ Lady Petite, deren unheimlich tollen Blog es leider nicht mehr gibt, einen Stoff geschenkt (weil ich ihr einige La mia Boutique Hefte, die ich sowieso nicht mehr brauchte geschickt habe). Es war Seide. Welch eine Herausforderung, ich habe lange, sehr lange gezögert, den Stoff anzuschneiden. Mit 1,5 m kann man einiges machen, schmales Kleid bis langärmlige Bluse, aber Seide, da habe ich eine gewisse Hochachtung.

Aber irgendwann will jeder Stoff im Schrank mal seinen Platz frei machen, ich habe meine Schnittmustersammlung durchsucht und in einer sehr aktuellen Burda dieses Top gefunden, aus Seide.


Gedunden habe ich auch damals bereits ein Kleid aus dem gleichen Stoff , deutlich bessere Fotoqualität, aber sowas ist ganz und gar nicht mein Stil und irgendwie ist der Stoff mit dem sehr auffälligen Muster auch nicht so wirklich meins, ein Grund mehr, endlich etwas damit zu machen. Ich dachte mir, ich kann ja zumindest mal üben, mit Seide zu nähen. Schon das Schneiden war ein Abenteuer, zum Glück neige ich nicht zum Perfektionismus. Sonst wäre ich verzweifelt. Letztendlich bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden, also nähtechnisch. Obwohl mir 2 kleine Schnittteile übrig geblieben sind, es gab 3 Halsblenden / Belege, erst im nachhinein habe ich erkannt, dass ich die eine wohl an das Vorderteil hätte nähen müssen und dann die beiden Belege dagegen. Das war im Text irgendwie nicht klar formuliert. Wegen meines Fehlers sind die Armlöcher arg groß, aber es geht gerade noch so. Das Nähen klappte ganz gut, Microtexnadel, aber keine französischen Nähte, Rollsaum, am Ende hatte ich wenig Lust, deshalb sind die Schrägstreifen für die Armausschnitte unordentlich, weil pi mal Daumen breit zugeschnitten und schlecht gebügelt, aber man sieht nur, was man weiß.



Mit Jeans kombiniert trage ich das Top, ansonsten habe ich wenig passende Sachen dazu. Aber die Trageeigenschaften der Seide sind fantastisch. An diesem heißen Tag mit kühlem Wind habe ich weder geschwitzt noch gefroren, außerdem hatte ich das Gefühl kein Gewicht am Körper zu tragen. Wahnsinnig angenehm für heiße Sommertage, die wir sonst immer hatten (dieses Jahr zum Glück noch nicht, nächste Woche sind nur einmal 34 Grad angekündigt). Also habe ich beschlossen, weitere Seide zu kaufen, in Farben und Mustern, die mir gefallen.


Stoffproben habe ich schon und mittlerweile auch die Bestellung aufgegeben. Ausnahmsweise online, denn die Seide ist deutlich günstiger als in meinem Laden bzw. in anderen Läden, wo ich bereits geschaut und angefasst habe. Ein Schnittmuster (der Titel dieser Burda) ist auch ausgewählt und kopiert, ich habe allerdings nur 3 m bestellt, denn meine Erfahrung zeigt, dass man bei Burda immer viel weniger Stoff  braucht, wenn man sich nicht an den oft idiotischen Auflageplan hält.

Schöne Sommertage noch, viele Grüße, Anja

P.S. Die Bluse ist einfach nicht mein Muster, meine Farbe, quasi nie getragen. Liegt in einer Kiste und nur, weil es eine Seide, sogar geschenkt war, noch nicht entsorgt.

1 Kommentar:

  1. An Seide habe ich mich auch noch nicht herangewagt, hauptsächlich wegen des Preises. Wenn man den Stoff versemmelt... Der Schnitt ist schön und Seide passt hervorragend dazu, auch wenn das Muster auch nicht meins ist. Dafür sind die Stoffmuster umso schöner. Wo bestellt man denn so schönen Seide? Ich finde, Du solltest das Top nochmals nàhen. Stoff und Schnitt harmonieren wunderbar. Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen