Als der Me made May zu Ende ging, hatte ich wieder richtig Lust zu nähen. Es sind bisher 2 Sommerkleider, eins davon zeige ich heute, das andere habe ich schon gezeigt, ein Hosenrock (noch nicht fotografiert) und eine Jeans entstanden. Aus den Stoffresten habe ich noch Bindegürtel und anderes Kleinzeug gemacht. Außerdem zeigte sich, dass ich einige Teile im Schrank habe, die Veränderungsbedarf hatten. Die zeige ich auch noch nach und nach. Denn zeitgleich mit der Lust zu nähen, war die Lust Fotos zu machen auf ein Minimum gesunken. Das war im Mai dann wohl ein bisschen zuviel gewesen.
Das Vintage Kleid von Simplicity (den Schnitt gab es auch im Heft, aber ich hatte von Kleidermanie, deren Blog es nicht mehr gibt, den Schnitt auf ihrem Flohmarkt erstanden) habe ich zum zweiten Mal genäht. Dabei wollte ich einige Verbesserungen anbringen, die mich bei der Originalversion störten: den seitlichen Nahtreißverschluss brauche ich nicht, also kann ich ihn weglassen, den Bindegurt habe ich gleich mit zugeschnitten (im nachhinein brauche ich den nicht, den bei dieser Schleifenversion ist das dann ein bisschen viel Schleife vorn), das Kleid ist länger, wie es jetzt eher getragen wird, ich habe die Taille verbreitert, denn in Version 1 hatte ich zu wenig Stoff, um noch den Stoff oben zu raffen. Dummerweise habe ich einer Stelle hinten gerafft, wo es nicht nötig war, man sieht auf dem Foto von hinten den Stoff stehen, der bei meinem Hohlkreuz unvorteilhaft beult. Ich kann damit leben, denn auftrennen ist nicht so meins, nur mit dem Bindegürtel beult es dann noch mehr, damit kann ich nicht leben. Deswegen fristet der Bindegürtel nun auch ein Schrankdasein.
Der Stoff, ein schöner satinierter Baumwollstoff/Makosatin von Werning aus Herford (Reststück 2 m für 16 Euro) ist offensichtlich sehr bügelbedürftig, denn auf den Fotos kommen die Falten vom Sitzen, Rad fahren usw. nach 2 Tagen richtig raus. Ich finde, in echt sind sie gar nicht so heftig. Und ich bügele eigentlich nur nach dem Waschen.
Hier noch einige Details: Knopfverschluss hinten, Raffung am Ärmel, Vorderseite ohne Schleife (die ist nämlich nicht festgenäht).
Das Kleid ist schon fast 3 Wochen fertig, mehrfach getragen und bei nicht zu heißen Temperaturen ein schönes Sommerkleid, ich mag es lieber als Version 1, was primär am Stoff und an der Länge liegt. Begleitet hat es mich am Wochenende ins DAM, wo ich die Fotos gemacht habe.
So, und nun verlinke ich noch beim Me made Mittwoch.
Viele Grüße
Anja
Dein Kleid gefällt mir gut, den Aussschnitt ohne Schleife finde ich auch sehr vorteilhaft. Praktisch, dass Du da variieren kannst. Deine Links zu den anderen Posts funktionieren leider nicht, wenn man nicht bei Google eingeloggt ist, schade!
AntwortenLöschenViele Grüße, Stefanie
Danke für den Hinweis, aber leider weiß ich nicht, was ich bei den Verlinkungen anders gemacht habe als sonst oder was ich machen könnte. LG Anja
LöschenDiese Phasen, wo man keine Lust aufs nähen oder fotografieren hat, kenne ich auch, : ).
AntwortenLöschenDein Kleid finde ich sehrsehr hübsch und ich finde, dass dir der zarte Musterstoff richtig gut steht.
Ich hätte jetzt gedacht, dass ein Bindegürtel die rückseitige Stoffbeule kaschieren würde, aber du hast das ja ausprobiert.
Herzliche Grüße von Susanne
Die Rüschen sind ja 10 cm unterhalb der taille an der passe und der Gürtel sitzt in der taille, dann rüscht es doppelt und beult noch mehr...
LöschenEin sehr schönes Kleid! Falten sehen auf Fotos immer schlimmer aus als real. Es fehlt die Bewegung!
AntwortenLöschenLG Monika
Wahrscheinlich ist es so, danke.
LöschenDu hast bei den Links leider in Deine Bearbeitung (blogger.com) verlinkt anstatt auf Deinen Blog (nordendnaht.blogspot.com) ;)
AntwortenLöschenEin süßes Kleid - Stoff und Farbe stehen Dir besonders gut und die Länge gefällt mir auch.
Liebe Grüße, Anne
Ah daher, deshalb kann ich es normal angucken, muss ich am Rechner andern, danke für Tipp
LöschenMir gefällt Dein Kleid sehr gut, und Falten vom Tragen und Radfahren gehören unbedingt zu einem geliebten Kleidungsstück dazu! Die kleine Stoffbauschung am Rücken fällt nur Dir auf, beim Tragen merkt das sicher kein anderer. Und so ideal mit der Heldinnentasche kombiniert, das ist doch ein geniales Alltags-Outfit!
AntwortenLöschenLG Barbara
Vielen dank, liebe Barbara
LöschenHey, wie gut dass der MemadeMay die Nählust ausgelöst hat, du warst da ja auch sher eisern dabei! Und ein tolles Kleid hast du für dich bekommen! LG Sarah
AntwortenLöschenDanke Sarah, ja und ich hoffe auch dabei zu bleiben
LöschenEin sehr schönes Sommerkleid, das dir sehr gut steht. Und du hast die Haare etwas kürzer, oder? Steht dir auch sehr gut! LG Tina
AntwortenLöschen