Freitag, 19. Juni 2020

Couturissime - Thierry Mugler in der Kunsthalle München

Mit Verspätung wurde die bereits lange angekündigte Thierry Mugler Werkschau in der Kunsthalle München am 25. Mai gestartet. Ich hatte mich für den Newsletter eingetragen und so zeitnah alle Informationen zum Besuch erhalten.


Mit einer Freundin aus dem Münchner Umland habe ich an einem Dienstag verabredet. Dienstag zahlt man nur den halben Preis. Mittags gab es auch keine nennenswerten Wartezeiten, die Räume waren hinreichend leer. Man liest ja oft, dass derzeit weniger Menschen ins Museum gehen, das kann ich tatsächlich bestätigen. Als wir am frühen Nachmittag die Fünf Höfe verlassen haben, mussten die Besucher draußen allerdings auf den Einlass warten. Für bayerische Verhältnisse gab es kein besonderes Schlangenmanagement, wo doch in Bayern sonst immer alles viel geregelter erscheint.



Fulminante Garderobe, viel, das an Bühne erinnert (so begann Muglers Karriere und so arbeitet er heute noch, er lebt im Übrigen in Berlin), Erinnerungen an die Kleidung der 80er Jahre, breite Schultern, Latexmode, mit Pailletten und Strass-/Edelsteinen bestickte Roben für die Bühne, die Räume waren Themen zugeordnet, auch so gestaltet, dezente Urwald-/Vogelstimmen im Raum Metamorphosen, wo Kostüme an Phantasiewesen erinnerten, Kronleucher und schwarz-weiße Dekoration im Raum "Belle de jour, belle de nuit", weiße "Engel" neben schwarzen Kleidern, der Gang durch die Ausstellung war ein Gesamterlebnis, wo Raum, Musik, Mode miteinander wirkten. Ich kann die Ausstellung sehr empfehlen.


Beeindruckend fand ich auch die Fotografien Muglers, wo seine Modelle in der Natur oder Stadt inszeniert wurden, dabei jedoch stark in den Hintergrund tragen. Sehr tolle andere Bilder. Er begann nach einem Streit mit Newton zu fotografieren, der seine Mode seines Erachtens nicht hinreichend gut fotografierte.


In diesem Blog gibt es eine gute Übersicht der einzelnen Räume, ich schließe mich ganz und gar an.

Viele Grüße

Anja




2 Kommentare:

  1. Wie spannend! Danke fürs Zeigen. Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  2. Beeindruckende Ausschnitte einer Ausstellung. Wie erfährst du immer davon? Bei uns gibt es so etwas nicht (wir sind eine Studentenstadt einer technischen Uni; für Funktionskleidung gibt es wohl noch keine Ausstellungen ;D ). LG Tina

    AntwortenLöschen