Mittwoch, 3. Juni 2020

Me made Mittwoch im Juni und Review Me made May

Ein aufregender Mai war es, in verschiedener Hinsicht - und es bleibt weiter ein denkwürdiges Jahr - zur Corona Pandemie kommen nun in ganz vielen Ländern politische Konflikte, da scheint es irgendwie banal über Kleidung oder Nähen zu schreiben.

Dennoch reihe ich mich beim Me made Mittwoch ein.

Am letzten Tag des Me made May hatte ich ein weiteres Outfit aus den Untiefen des Kleiderschranks gekramt, um die Kompatibilität zu checken - und es ging, sehr gut sogar, besser als andere Kleider zu der Jacke.


Ziel meines Monats war es ja neben dem Anziehen von Selbstgenähtem (was keine Herausforderung ist, da ich kaum mehr Kaufkleidung besitze, und wenn, dann sind es uralte Kombiteile) zu schauen, was Kleidung zu Schrankleichen macht bzw. diese zu neuem Leben zu erwecken oder auszusortieren.

Auffällig war, dass die Schrankleichen meist ein Problem zwischen Schnittmuster und Stoffqualität aufwiesen, d.h. einige Schnitte mit 3/4 Ärmeln oder weitem Ausschnitt waren aus recht festem, mitteldickem Stoff, damit weder winter- noch sommergeeignet (Frühling und Herbst sind ja mittlerweile hierzulande sehr kurz), langärmlige hochgeschlossene Kleider / Oberteile waren aus Jersey, damit im Winter zu kalt, im Sommer zu warm, Jacken / Mäntel, die nicht wärmen, sind fast überflüssig, sie können morgens oder in klimatisierten Räumen / Zügen angezogen werden, ansonsten haben sie maximal dekorativen Charakter. Ich habe Röcke gefunden, die nicht 100% fahrradtauglich sind (zu eng und / oder zu weit und zu lang, natürlich kann ich das mit Klammern abmildern, komischerweise gehen die weiten Hosen alle gut auf dem Rad). 

Außerdem ziehe ich lieber Webware als Jersey an, lieber Naturfaser als gemischte Gewebe.

Die vielen genähten Taschen haben auch kaum ihren Einsatz gefunden, weil ich immer zu den gleichen Modellen greife: langer Gurt schräg über die Schulter, damit die Hände frei bleiben, außerdem großes Volumen. Einmal bei einem offiziellen Anlass habe ich ein schickeres Modell gewählt. Und zum Wandern manchmal den Rucksack (gekauft).

Ein paar Sachen sind bereits zerschnitten, werden umgearbeitet, anderes zu Putzlappen verwertet und 2 Kleidungsstücke sind schön, tauglich, aber ziemlich abgeliebt, sie werden den Sommer ebenfalls nicht überleben.

Und eine weitere Erkenntnis: Mir fehlen Oberteile aus Webware, die ich gar nicht so gerne nähe. Deshalb habe ich selten Röcke getragen.

Für zukünftige Stoffkäufe und Nähpläne habe ich also reichlich Erkenntnisse gesammelt.


Die Kombination von Sonntag besteht aus einem selten getragenen Viscosejerseykleid (Ninja ohne Kapuze), ein hochsommerlicher Schnitt, der aber bei Hitze irgendwie nicht angenehm am Körper ist, da kühlt Baumwolle einfach mehr und "klebt" nicht so am Körper. In der Verlinkung ist das Kleid ganz unten beschrieben, den Wasserfall habe ich nachträglich noch geändert. Dazu eine außergewöhnliche Jeansjacke aus Mon Cours de Style, die ich auch nie getragen habe, weil ich wenig Kombinationsmöglichkeiten sah. Außerdem hat sie Cut Outs und keinen vernünftigen Verschluss, d.h. sie hängt locker am Körper und wärmt maximal die Arme. Zusammen mit dem Sommerkleid war es an dem windigen Sonntag eine gute Verbindung, drinnen wie draußen.


Und da ich heute reichlich Zeit habe, steht die Nähmaschine auch schon auf dem Esstisch und ich werde aufgrund der Erfahrungen des letzten Monats und der Inspiration der Ausstellung am Samstag einige Kleidungsstücke ändern / aufpeppen (einen zu weiten Rock und ein Kleid mit zu engen Armlöchern) bzw. komplett verändern (eine weiße Bluse aus den 80ern, die viel Stoff bietet).

Viele Grüße, Anja

14 Kommentare:

  1. Da hast Du ja einige neue Einsichten für Dich gewinnen können. Spannend zu lesen Deine Analyse, wodurch ein Kleidungsstück zur Schrankleiche wird! Das werde ich auch mal für mich beobachten. Danke für die Inspiration! Mit gefällt Deine Jacke sehr, auch wenn sie scheinbar nur bei windigem Sommerwetter funktioniert. Aber ich hab's ja auch nicht so mit praktisch... LG Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Latent war mir das mglw. auch schon bekannt, aber in der Menge und bei den verschiedenen Stücken dann doch interessant. LG Anja

      Löschen
  2. So habe ich den memademay noch gar nicht analysiert, sollte ich vielleicht mal machen, denn selbstgenähtes Schrankleichen habe ich auch.
    Dein Kleid sieht schön sommerlich aus.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  3. Kleidung, die nicht gerne getragen wird, sortiere ich auch aus oder versuche z.B. den Stoff noch für ein Oberteil zu verwenden. Eine Zeitlang dachte ich, ich muss mir auch Kleider nähen, aber ich bin einfach eine Hosenträgerin.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gut, wenn man eine Erkenntnis hat und nicht immer mit dem Strom schwimmt, LG Anja

      Löschen
  4. Wow, das Kleid zusammen mit der Jacke ergibt einen fantastischen Look!
    Schade, dass sie mehr dekorativ, als nützlich ist, wobei es ja hier funktioniert hat, :).
    Wenn es richtig heiss ist, ist mir Jersey auch zu warm und ich trage lieber feine Webware, aber bei uns in Deutschland ist das Wetter ja wechselhaft, so dass alle Stoffqualitäten gebraucht werden.
    Deine Garderobenanalyse finde ich sehr interessant und ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung deiner Ideen.
    Herzliche Grüße von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, ich war gerade schon ganz stark, als ich keinen Stoff bei der Auflösung von Marimekko gekauft habe, hier in Frankfurt ist es nicht so wechselhaft, von Mai (dies Jahr schon April) bis September ist es seit Jahren gefühlt immer Hochsommer, fast nie Regen und selten Wind, LG Anja

      Löschen
  5. Die Kombination des Kleides mit der Jacke ist einfach schick, da hast Du die idealen Partner gefunden. Ich sortiere ja auch immer viel aus, auch selbstgenähtes, wenn ich es nicht trage. Leider sind mir die Gründe nicht immer so klar, bei mir sind es manchmal Kleinigkeiten- die Rocklänge doch nicht richtig, oder der Stoff zu lappig, manchmal ändere ich meine Meinung dann nach einigen Jahren und ich finde das Teil dann doch toll.
    Wie schön, daß du aus dem MMMai so viele Informationen gewonnen hast! Und ich fand es sehr nett, Dich auf Deinem Beagle-Instagram-Account zu entdecken!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich fand es auch eine interessante Erfahrung, aber gleichzeitig auch anstrengend, jeden Tag diesen Instagram Account zu pflegen, eigentlich sehne ich mich doch mehr nach den Zeiten zurück als es mehr über Blogs lief, lg Anja

      Löschen
  6. wow! amzing look! i love this style and want to try
    great post!thank you for your share!
    12 inch hair curly

    AntwortenLöschen
  7. Wow, so ein diszipliniertes strukturiertes Vorgehen!!! Das Sommerkleidchen ist echt bezaubernd! Ich habe Coronabedingt auch meinen Schrank aufgeräumt und Kleidung, die ich doch nicht trage aussortiert... (Ohne erneute Chance und Probetragen...) ABer ich habe sie in Kellerkisten als "Näharchiv" angelegt, wegschmeißen konnte ich nicht... ;-) LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unser Keller (ein Abteil im Altbau) wäre dafür garnicht geeignet, wenn ich mehr Platz hätte (auch hier oben), wäre ich vermutlich viel weniger diszipliniert, lg Anja

      Löschen