Montag, 25. April 2022

Sew Along NähFrauenReise - Zwischenstand bzw. erster Abschluss

 Am Wochenende habe ich Klarheit gewonnen: aus dem geänderten Blazer aus diesem alten Leinenblazer


wird erstmal nichts (obwohl ich tatsächlich auf meiner Festplatte noch eine Jacketänderung in ähnlicher Art schon vor Jahren gespeichert hatte, es ist ein Modell von Rei Kawakubo)


Fast das, was ich auf Pinterest gefunden habe. Warum ich das erstmal nicht mache, hat zwei Gründe: ich bezweifele, dass ich in nächster Zeit (außer zum Foto machen am Ende des Sew Along) Tragegelegenheit dafür habe und es wäre tätsächlich eine Heidenarbeit gewesen, wenn ich es ordentlich gemacht hätte, d. h. ich hätte das Futter an Ärmeln und Körper auftrennen müssen und dann an all diesen Teilen nach der Kürzung wieder händisch zusammen nähen müssen. Das kriege ich im Moment zeitlich einfach nicht hin. Damit ist das Projekt aufgeschoben.

Der Rock aus dem Kleid hingegen ist fertig. Ich habe das Rockteil abgetrennt, und dann einen Bund aus den überschnittenen dran Ärmeln genäht, gedoppelt und Gummizug eingezogen. Habe noch überlegt, ob ich mir etwas mehr Mühe mache und Falten lege und Reißverschluss einnähe, aber es wären sehr wenige Falten geworden, da es sich bereits um einen Bahnenrock handelte.

Ich habe den Rock bereits zwei Mal getragen, obwohl die Optik wirklich dem Lunatica Rock ähnelt, fühle ich mich anders damit. Aber immer noch besser als in dem Kleid, insofern hat sich die Änderung gelohnt. Ein Lieblingsstück ist es dennoch nicht geworden.


Vermutlich liegt es am Stoff, der hat durch die Blumen etwas Hausbackenes, die Farbe war früher mal meine Lieblingsfarbe, inzwischen nähe ich auch andere Farben und mag die Abwechslung, Das Material fühlt sich synthetisch an und sieht synthetisch aus. So einen Stoff würde ich heute nicht mehr kaufen.

Ich will den Rock eigentlich nicht zum Treffen im Mai anziehen, ich bezweifele allerdings, dass ich jetzt noch in den verbleibenden 2 Wochen eine Alternative produziere. Nun ja, nackt muss ich nicht kommen, ich habe noch genug Sachen zum Anziehen.

Im Übrigen habe ich aus den Resten des langärmligen Oberteils, dass ich auf dem Foto trage, am Wochenende ein ganz schnelles schlichtes ärmelloses Top genäht (auch nachhaltig, den Rest aufzubrauchen). Erst dachte ich es für meine Tochter, aber der Schnitt aus La mia Boutique fiel ziemlich groß aus, es passt mir definitiv besser als es ihr passen würde. 

Viele Grüße, Anja



5 Kommentare:

  1. Optisch finde ich deinen Rock sehr schick und das Muster ist überhaupt nicht altbacken.
    Aber ich kann dich verstehen; heute kann man qualitativ viel schönere Stoffe kaufen als noch vor ein paar Jahren.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fotos bleiben Fotos und der "billige" Stoff sieht auf dem Foto auch nicht so aus wie er aussieht, er hat einen leichten Schimmer und ein unterlegtes Rautenmuster, das sieht man nur aus der Nähe. Alles besser als das Kleid, lg Anja

      Löschen
  2. Mir gefällt Dein neuer Rock auf den Fotos prima! Aber ich kann das, was Du sagst, nachvollziehen. Es ist eben zweierlei, wie eine Sache aussieht und wie sie sich anfühlt. Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Kommentar, es ist doch einfach schön, irgendein Feedback zu bekommen, ich bin jetzt ja auch auf Instagram und merke, dass ich den Blog erheblich mehr schätze, obwohl auf Instagram mehr Rückmeldung kommt.

      Löschen
  3. Hi Anja,

    ich bin sehr gespannt darauf dein Outfit nächste Woche in Echt sehen zu können. Lieber Gruß,
    Muriel

    AntwortenLöschen