Mittwoch, 2. August 2023

Me Made Mittwoch - Rock aus Stoff von der anNÄHerung Süd 2022

Bei Nähtreffen gibt es oft einen Stofftauschtisch, im November habe ich ein recht großes Stück Baumwolle-Elasthan-Mischung in schönem Weinrot mit großen aufgedruckten Blumen mitgenommen. Groß genug für einen Rock oder ein Oberteil mit kurzen Ärmeln. Die Stoffhaptik schien mir jedoch eher für einen Rock geeignet. Da ich im Moment (wieder) gerne selbst konstruiere und ich den Stoff maximal verwerten wollte, bot sich ein schmal geschnittener, fast midilanger Rock mit einem hohen Bund an (das Stoffstück hatte angeschnittene Teile, die sich nicht mehr in die Rocklänge integrieren ließen). Danke hier an die unbekannte Spenderin, falls sie das liest, ich bin sehr zufrieden mit dem fertigen Rock. Recherchen im Internet führten mich u.a. zu Dolce&Gabbana.


Bevor ich mich final für einen Schnitt entschieden habe, habe ich aber noch ein wenig mit meinen Kurzwaren experimentiert: die Ideen reichten von Reißverschluss hinten und vorne (jeweils seitenverkehrt, einer als Schlitz, der andere zum Einstieg), komplette Knopfleiste und das Basismodell wie oben. Aufgrund des gemusterten Stoffes, der durch die Reißverschlüsse ungünstig zerschnitten worden wäre und in dem eine Knopfleiste "untergeht", habe ich mich für die ganz schlichte Lösung entschieden. Seitennahttasche (aus anderem Stoff), seitlicher Reißverschluss und Knöpfe am hohen Bund, die Farbauswahl dafür habe ich erstmal vertagt. Überhaupt habe ich mich dem fertigen Rock in kleinen Schritten angenähert, was zu einem viel ordentlicheren Nähergebnis führte als üblicherweise.

Als der nach dem Grundschnitt konstruierte untere Rockteil, also Bleistift, aber ganz leicht ausgestellt, damit ich damit noch einigermaßen gut gehen kann (Fahrradfahren geht dank Elasthan mit hochgeschopptem Rock), fertig genäht war, merkte ich, dass in der Taille noch Platz war und aufgrund meines Hohlkreuzes ein dritter Abnäher hinten in der Mitte Sinn ergibt. Erst danach habe ich einen geraden hohen Bund zugeschnitten (und in eine Hälfte Einlage gebügelt). Dabei habe ich die Lage des Knopfes über dem Reißverschluss nicht ganz richtig geplant, weil ich dachte, der Stoff reicht nicht aus, um an beiden Seiten einen Überstand zu haben, aber das ist nicht weiter schlimm. Immerhin habe ich an Aufhänger für den Kleiderbügel gedacht. Apropos: der hier sichtbare Bügelbrettbezugstoff ist auch von einem Nähtreffen.

Entschieden habe ich mich letztendlich für zwei kleinere graue Knöpfe. Den Saum habe ich mit der Nähmaschine umgenäht, das sah schrecklich aus, weil der Stoff beulte, also alles wieder aufgetrennt und neu umgeklappt und Blindstich eingestellt. Warum ich das nicht gleich gemacht habe, beeilen ist nie die beste Lösung. Am Ende hat es viel länger gedauert, aber das Ergebnis sieht wirklich besser aus.




Hier seht ihr die Knöpfe und ich habe das vorletzte meiner Etiketten von Constanze eingenäht. So ein Etikett macht aus einem Kleidungsstück doch etwas Besonderes. Weiter unten eine Aufnahme des ganzen Rockes mit dem ungeschickten Knopflochüberstand.


Ich habe in meinem Kleiderschrank mehrere potentielle Oberteile, alle aus Stoffresten und alle selbstkonstruiert. Einfache Tops, allerdings teils aus speziellem Material. Das mit den Fransen könnte ich für diesen Rock für die optimale Silhouette noch ein wenig kürzen. Das schwarze ärmellose Top oben habe ich mittlerweile etwas enger gemacht.



Schwierigkeit: sehr einfach

Kosten: keine, alles aus Resten bzw. geschenktem Stoff, ebenso rausgetrennte Reißverschlüsse und Knöpfe

Zeitaufwand: mit Konstruktion fast ein ganzer Sonntag (aber mit mehreren unterschiedlich langen Pausen)

Theoretisch lässt sich der Rock auch in der Übergangszeit (oder wie diese Woche, erstes Foto oben) mit langärmligen Sachen tragen, das Gewebe ich nicht flatterdünn. Verbloggt in der Augustsammlung des Me Made Mittwochs

Viele Grüße, Anja


21 Kommentare:

  1. Cooles Label! (Und der Rock sieht natürlich auch super aus...)
    LG Christine

    AntwortenLöschen
  2. Der hohe Bund schreit nach einem reingesteckten oder Crop Oberteil. Gerade auf Bild 5 gefällt er mir daher besonders gut.
    Nähzeit an einem Sonntag, das ist bei mir nicht Zeit gelassen ;)
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    2. Reinstecken nicht so gerne, das macht mich ziemlch dick, aber cropped ja, das geht. Ja, ich huddel halt sonst flott vor mich hin. LG Anja

      Löschen
  3. Mir gefällt die Kombination mit dem reingesteckten schwarzen Oberteil auch am besten. Das ist ja wirklich ein Traumstoff, und du hast ihn ideal in Szene gesetzt. Ich finde ja auch, daß das Nähen seine Zeit braucht und die Ergebnissen dann unbedingt besser werden, aber manchmal ist dann bei mir die Ungeduld auf das fertige Teil so groß, dann wird geschludert...Dein Rock sieht jedenfalls sehr professionell aus. Aber Fahrradfahren stelle ich mir schon schwierig vor damit...
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. Fahrradfahren geht echt gut, sogar auf meinem Herrenrad, nur zum Aufsteigen, muss ich den Rock deutlich hochheben. LG Anja

      Löschen
  4. Tolle Passform ich finde der Rok steht dir super, vorallem mit den zwei kürzeren Oberteilen in schwarz. LG Jeanette

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin auch Team kurzes Oberteil; das bringt den schönen Rock richtig gut zur Geltung und ergibt auch eine hübschere Silhouette.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, ja, ich werde dann auch das blaue Oberteil noch etwas abschneiden, farblich passt es nämlich ganz gut, lg Anja

      Löschen
  6. Sehr schöner SToff und ein wunderbarer Rock! Steht Dir ganz prima.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich trage den Rock auch total gerne und er sitzt wie angegossen, danke, lg Anja

      Löschen
  7. Wunderbare Silhouette. Erinnert mich ein wenig an den Ginger Skirt von Colette, obwohl Dein Rock besser ist, weil er Abnäher hat. Deine Begeisterung für Schnittkonstruktion momentan ist ansteckend! Lieben Gruß Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ginger Skirt google ich gleich mal, ja, lass' dich anstecken, es ist echt einfacher als man denkt, lg Anja

      Löschen
  8. Du hast dich für die beste Variante für den schönen Stoff entschieden. Und die Umsetzung mit dem hohen Bund ist auch gut gelungen. Das hellblaue Top finde ich fast am interessantesten dazu, auch wenn man wie vermutlich ich erstmal zu schwarz greifen würde. Das ja auch wunderbar passt, wie du zeigst.
    LG heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hellblaue Top kürze ich noch ein wenig, auch dass die Fransen mit dem Saum abschließen, wenn es mal wieder warm wird, dank dir, lg Anja

      Löschen
  9. Das ist ein toller Rock aus einem wunderschönen Stoff. Ich mag die schmale Silhouette sehr und daß man damit trotzdem noch Fahrrad fahren kann, ist perfekt. LG Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, tatsächlich war ich selbst überrascht, dass es mit dem Rad so gut klappt, was Elasthan doch bewirkt, hatte echt über Schlitz nachgedacht, aber dann hätte ich hinten eine Naht einfügen müssen, lg Anja

      Löschen
  10. Grandios! Ein richtig toller Rock und das auch noch selbstkonstruiert. Super! Und ja: Gut Ding will Weile haben, ich bin ja komplett Team Slow Sewing... und immer wenn ich denke "Jetzt mach mal schnell", gehts schief und zwar so richtig... lieber Zeit nehmen. Wird besser.
    LG Miriam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Rockkonstruktion ist echt banal und ich werde das jetzt immer machen, weil es einfach echt besser sitzt, das habe ich beschlossen, lg Anja

      Löschen