Montag, 5. April 2021

Watch on demand - Fashion and Textile Museum London

Statt zu reisen und in Museen zu gehen und statt in echte Veranstaltungen zu gehen, gibt es mittlerweile ein breites Angebot an Online-Veranstaltungen für jeden Geschmack.

Zu meinem digitalen Museumsbesuch habe ich im letzten Post geschrieben. Zwischendurch war es auch - zumindest in Hessen - 3 Wochen lang möglich echte Museen zu besuchen, inzwischen hat wieder alles geschlossen, so dass ich meine Planung, mir online Veranstaltungen des Fashion and Textile Museums in London anzuschauen, wieder aufgenommen habe. 

Mittlerweile habe ich 3 on-demand-you-tube-videos gebucht, 2 davon angeschaut.

Cath Kidston, die ich am Anfang meiner Nähkarriere durch ihre Bücher und verspielten Accessoires kennengelernt habe, wurde zu ihrem neuesten Buch A place called Home interviewt. Dabei gab es auch Einblicke in die Gestaltung ihres Hauses.


Orla Kiely, deren Ausstellung ich bei meiner letzten Reise nach London knapp verpasst habe, wurde zu dieser Ausstellung bzw. zu ihrem gesamten Werdegang befragt. Spannend für alle, die ihre Muster mögen, irgendwie im Stil von Marimekko, aber viel weniger bekannt.

Missoni Art & Colour habe ich gebucht, aber noch nicht angeschaut. Dabei handelt es sich wohl eher um einen Ausstellungsrundgang mit dem Kurator. Es gibt inzwischen weitere spannende Veranstaltungen, die man per Termin buchen kann, dann ist man live dabei, kann Zuschauerfragen stellen usw., aber alle Veranstaltungen scheinen auch im nachhinein immer als on-demand eingestellt zu werden. 

Das Prozedere ist ganz einfach, buchen, wenn man will einen Account anlegen, per Kreditkarte bezahlen (ich glaube, andere Methoden funktionieren nicht), und nach ca. einer Stunde kommt per E-Mail eine Bestätigung mit einem link zu dem Video, dass man sich 3 Monate lang anschauen kann.

Das Museum sammelt derzeit noch dringend Geld, um den Erhalt abzusichern. Auch aus den Gesprächen kann man entnehmen, dass der Lockdown und die wirtschaftlichen und sozialen Folgen in Großbritannien eine ganz andere, schärfere Qualität haben, als in Deutschland.

Die Bildqualität ist o.k., man muss sich vergegenwärtigen, dass es sich um eine mitgeschnittene Microsoft Teams Veranstaltung handelt. Gutes Englisch ist Voraussetzung, aber es macht auch Spaß zuzuhören, ich finde, man kommt gut mit, klar fehlt die ein oder andere Vokabel, aber das Meiste ergibt sich aus dem Kontext. Natürlich steht und fällt die Freude mit dem Interesse am Thema, meiner Tochter, die sich grundsätzlich für Mode / Fashion interessiert, war der Talk mit Orla Kiely viel zu speziell. Man muss schon die Person bzw. das Design des Interviewten mögen, um zuzuhören.

Diese on-demand Interviews sind eine wirklich gute Gelegenheit, Designer besser kennen zu lernen, derartige Veranstaltungen haben wir hier in Frankfurt äußerst selten, einmal war ich bei einer Buchpräsentation von Barbara Vinken, die über Mode referiert hat, aber letztendlich sitzt man da auch im Zuschauerraum und hört zu. Gestik und Mimik werden durch die Kamera genauso übertragen.

Da es jetzt wieder richtig kalt wird, eine gute Gelegenheit, die Zeit drinnen mal anders zu nutzen.

Viele Grüße, Anja

1 Kommentar:

  1. Herzlichen Dank für den Tipp und Link. Das klingt wirklich spannend! Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen