Mittwoch, 7. September 2022

Me made Mittwoch im Hosenrock/Culotte

Der Sommer ist wirklich rasant vergangen, die Kastanie gegenüber hat fast nur noch trockene rostbraune Blätter, morgens ist es so frisch, dass ich ein langärmliges Oberteil überwerfen muss, abends wird es von Tag zu Tag spürbar dunkler (und die Straßenlampen geben nur noch ein Dämmerlicht ab, ist das anderswo auch schon so eingestellt?) 

Ich habe sogar schon etwas für den Herbst genäht, aber das kann ich noch nicht anziehen, dafür sind die Tage zu warm und zu sonnig. Und ein ganz schlichter Rolli für die Tochter ist auch fertig. Weitere Nähpläne hege ich bisher keine, aber ich habe mir aus dem Urlaub Wolle zum Verstricken mitgebracht. 

Ansonsten stand der Sommer im Zeichen von Resteverwertung, Sitzkissen für die Balkonstühle z.B., siehe unten, passend zum Hosenrock. Oder das ganz einfache gerade Oberteil aus einem Rest vom Pulli, das ich heute zeige. Nix Besonderes, aber der Stoff wirkt schon von alleine.

Ich zeige heute noch einmal einen bereits vor 2 Jahren genähten und besprochenen Hosenrock. Schade ist, dass ich den Hosenrock viel zu selten anziehe, obwohl ich ihn wirklich sehr schön finde. Er hat Taschen, eine super Länge, man kann sich prima damit bewegen, was sind die Nachteile: er wird über einen Reißverschluss hinten geschlossen und hat gleichzeitig einen Gürtel mit Schnalle, der vorne geschlossen wird, das bedeutet beim Toilettengang doppelte Arbeit (Jammern auf hohem Niveau, ich weiß), die Falten müssen eigentlich nach dem Waschen ordentlich eingebügelt werden, eine Heidenarbeit und der Effekt geht leider schnell verloren. Das Hauptargument aber ist: ich habe keine passenden bequemen Schuhe zu dem Hosenrock, also Schuhe, mit denen ich mindestens 5 km gut und flott laufen kann, denn das ist die Minimumstrecke, die ich einmal täglich mit dem Hund zurück lege. 




Auf dieser Aufnahme sieht man, dass die gesamte Weite aus den Falten vorne kommt, mir ist es nicht gelungen, ein Foto zu machen, auf dem man von vorne sieht, dass es eine Hose ist, hinten hingegen, ist es offensichtlich. Die Fotos sind am Sonntag entstanden, wo ich "nur" mit dem Fahrrad in den Yachtclub gefahren bin und dort rumsaß.

Hier noch die Sitzkissen aus dem Stoffrest, der dritte Stuhl passte nicht mehr auf das Foto. Und wie man an der Tischdecke sieht, Bügeln ist nicht meine Lieblingstätigkeit.


Ich bin sehr gespannt, wen ich nach dem langen, heißen, trockenen Sommer alles beim Me made Mittwoch wiedersehe. Ich freue mich jedenfalls sehr darauf, weil ich gefühlt lange nicht mehr teilgenommen habe.

Viele Grüße, Anja


17 Kommentare:

  1. Schön!!!
    Die Culotte gefällt mir ausgesprochen gut; toller Schnitt und wunderschöner Stoff.
    Manche genähten Stücke brauchen ja ein wenig Anlaufzeit, bis sie gern getragen werden.
    Ich würde zum Hosenrock für die Hunderunde und auch gerne für den übrigen Tag einfach Turnschuhe kombinieren; die sind unschlagbar bbequem und ich mag den Stilbruch; ich selbst habe diesen Sommer fast ausschließlich Turnschuhe zu meinen Outfits kombiniert, : ).
    LG von Susan e

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Turnschuhe oder neudeutsch Sneakers finde ich auch sehr passend, nur sind meine quietschblau und sehr extrem in der Farbe, aber sie sind schon ziemlich abgelaufen, es wird Zeit für neue und dann suche ich definitiv eine neutralere Farbe aus. LG Anja

      Löschen
  2. Der Hosenrock sind superschön aus und die Schuhe dazu finde ich top.
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schade das Du das gute Stück nicht öfter trägst, ich finde die Culotte klasse, und schließe mich an Turnschuhe gehen fast immer. Das waren diesen Sommer meine meist getragenen Schuhe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe ihn jetzt seit einigen Tagen an und merke, wie angenehm er sich trägt, werde mir wohl schlichte Turnschuhe kaufen, die zu allem passen, die alten sind eh verschlissen, lg Anja

      Löschen
  4. Was für ein tolles Outfit! Du hast recht, das Top spricht durch den Stoff für sich. Und die Hose! Sehr sehr toll! Sowohl Stoff als auch Schnitt gefallen mir richtig gut. Aber ja, ich kann jeden einzelnen deiner Punkte richtig gut nachvollziehen! Ich habe ja 2 Winslow Culottes. Bis ich die mal gebügelt habe….. Und die Schuhproblematik habe ich mit denen auch…. Ich habe es mir etwas einfacher gemacht und den Hack mit dem Gummibund hinten angewandt. Also hab ich das Toillettengang-Problem nicht ;-) Aber ich versteh dich gut. Dennoch sehr sehr hübsch deine Culotte! Und wie cool, dass du die passenden Sitzkissen hast!
    Lieben Gruß, Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Melanie, deine Winslows habe ich auch schon bewundert, sehr cool

      Löschen
  5. Ein rundherum tolles Outfit! Das schlichte Top ist perfekt zu der auffälligen Culotte. Mir gefällt besonders gut, dass es von vorne wie ein Rock aussieht und man erst auf den 2. Blick die Hosenbeine erkennt. Außer Turnschuhe kann ich mir auch gut bequeme Sandalen dazu vorstellen. Ich kann die Sandalen von Apple of Eden sehr empfehlen, die haben ein gepolstertes Fußbett und man kann den ganzen Tag in ihnen laufen. Trage ich heute übrigens in meinem Blogpost ;)

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit den Sandalen kann ich bestätigen, habe ich im Urlaub gründlich getestet. Und zu der Culotte würden sie auch wunderbar passen. Fast so gut wie die, die du trägst ;-)
      LG heike

      Löschen
    2. Die Sandalen habe ich mir angeschaut, einige sehen wirklich aus, als ob man damit einige Kilometer laufen kann, danke für den Tipp und vielleicht kaufe ich noch im Sale, finde sie sehr zeitlos

      Löschen
  6. Sooo toll! Und herrlich sommerlich, wunderschön bist du in diesem Outfit. Der Stoff für die Culotte ist ein echter Hingucker aber nicht zu auffällig, richtig richtig toll!

    AntwortenLöschen
  7. Ja, solche Praxisüberlegungen sind schwer zu entkräften. Da können wir dir jetzt alle sagen, dass das wirklich ein schöner Hosenrock ist (ist er wirklich), aber wenn er im Alltag nicht gut funktioniert... Obwohl ich sagen muss, dass ich mich immer freue, wenn ich Frauen sehe, die zu schicken Outfits praktische Schuhe kombinieren. Wir sind da oft viel zu bedacht, den meisten Herren würde sowas nicht einfallen. Und wenn du dann auf der Hunderunde in Turnschuhen und Hosenrock Spaß hast, ist alles perfekt.
    Schöne Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch bei diesem Kleidungsstück habe ich gelernt, dass ich nie wieder einen Reißverschluss in eine Hose hinten einsetzen werde, lg Anja

      Löschen
  8. Das ist ja so ein toller Rock, der hätte es wirklich verdient, öfters getragen zu werden. Das mit den Schuhen würde ich ganz einfach lösen: nach meinem Eindruck kann man jetzt auch zu Rock oder Kleid fast alle Schuhe tragen, Sneakers sowieso, aber auch andere bequeme Schuhe. So machen es jedenfalls die jungen Mädchen zur Zeit, und das darf man sich gerne abschauen. Ja, und das Toilettenproblem kann ich verstehen, es sind dann oft diese Kleinigkeiten, die im täglichen Leben nerven. Läßt sich vermutlich bei diesem Rock nicht mehr ändern, aber vielleicht beim nächsten Exemplar nach diesem Schnitt?
    Liebe Grüße, Barbara

    AntwortenLöschen
  9. Ich stimme meinen Vorschreiberinnen zu, der Hosenrock muss öfter ausgeführt werden, er ist einfach so toll. Beim Lesen und Deiner indirekten Frage welche Schuhe Du dazu tragen könntest, habe ich auch direkt an Sneaker gedacht, ob in Leder oder Stoff. Ich trage fast nur noch Sneaker, heute tatsächlich welche aus weißem Leder.

    An der Reißverschlussproblematik sieht man, man/ frau lernt nie aus...

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  10. Sehr schön beides! Man könnte den Gürtel auch hinten teilen und beidseitig neben dem Reißverschluss befestigen. So hat man die Funktion des Engerschnallens noch, muss den Gürtel aber nicht öffnen. Regina

    AntwortenLöschen