Sonntag, 18. Dezember 2022

WKSA - Finale mit Hose und Kleid

Die Stepphose ist bereits seit geraumer Zeit fertig und konnte mehrfach Probe getragen werden. Es gab schon im vorhinein  Fragen, wie sie sich trägt. Sie knirscht nicht, ist ungemein bequem, schneeregenfest, ohne lange Unterhose haptisch innen wie eine mit Taft gefütterte Hose, mit langer Unterhose wie eine Skihose.

Fotos habe ich drinnen mit dem Handy gemacht, einerseits war das Licht draußen usseliger als drinnen, andererseits hatte ich wenig Lust, bei Temperaturen knapp um und über dem Gefrierpunkt, den Mantel auszuziehen. Ihr seht die Hose mit den vorne nachträglich aufgesetzten Taschen mit den Schrägbandeinfassungen, auf die ich im nachhinein gerne verzichtet hätte.


Getragen wird sie mit langen Pullovern bzw. Sweatshirts, insofern sieht man nur das untere Schrägband. Am besten passen meine schwarzen Oberteile dazu. Ich besitze 2 Paar schwarze Stiefeletten, die sind perfekt für die Füße. Manteltechnisch sieht es etwas mau aus: mein anthrazitfarbener Wintermantel ist super, die graue Kurzjacke geht optisch auch (allerdings im Winter nicht warm genug), bei Schnee habe ich letzte Woche meine hellblaue Skisteppjacke angehabt, gefiel mir nicht, aber bei -7 Grad angenehm warm.


Die Rückansicht mit den nicht gut aneinandergesetzten Teilen. Wie beim letzten Termin berichtet, zu spät gemerkt, dass ich da was hätte beachten müssen.

Nun zum Kleid, das festlicher nicht sein könnte:

Was ich warum im Vergleich zum Schnittmuster (Vogue 2903) geändert habe, habe ich bereits letzte Woche geschrieben. In der Version ohne Pullover ist es im Winter nicht tragbar, mit dem flauschigen Pullover quasi wie ein Rock hat es aber auch das Potential absolut festtauglich zu sein. In der Dezemberburda wurde auch ein festliches ärmelloses Kleid vorgestellt, das in der Winterversion mit Pullover getragen wird.

Ich sehe das Kleid aber tatsächlich eher als Sommerkleid. Mir schwebt im Sommer ein Besuch der Bayreuther Festspiele vor. Auch wenn ich keine Karte bekomme (was durchaus möglich ist), kann ich mit dem Kleid vermutlich problemlos durch die Stadt und im Park rund um das Festspielhaus flanieren. Für das Frankfurter Theater und die Oper wäre ich damit vollkommen overdressed. Und solange es das WG-Zimmer in Bayreuth für mich zum Übernachten gibt, kann ich es jedes Jahr neu mit der Karte probieren.

Der Vollständigkeit halber noch die Rückansicht. Ups, der kleine V-Ausschnitt hinten ist leider nicht mit auf dem Selbstauslöserbild:


Und dann schaue ich mal, was die anderen Damen beim Finale des WKSA auf dem Me Made Mittwoch Blog zeigen.

Viele Grüße und frohe Feiertage, Anja

Review nach ca. 2 Jahren:

Wer hätte das gedacht: das Kleid wurde 2 x zur Opernpremiere Bayreuther Festspiele im Kino und 2 x direkt bei den Bayreuther Festspielen getragen. Dann auch Weihnachten und 1 oder 2 x im Theater in Frankfurt. So soll es sein. Und im nächsten Jahr (2025) wird es sicher wieder zu besonderen Anlässen angezogen werden.

Die Stepphose ist der Knüller schlechthin. Warm, gemütlich, drinnen wie draußen. Sehr oft in der Freizeit getragen, auch zum Schlittenfahren, sozusagen der Ersatz für meine Winterwanderhose, aber auch stadtfein an besonders kalten Tagen.

34 Kommentare:

  1. Ich wäre ja nie auf die Idee gekommen, so eine Hose zu nähen, aber ich finde das Ergebnis absolut cool. Echt klasse.
    Das Kleid ist der Hammer und wird dich in Bayreuth definitiv strahlen lassen. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du Karten bekommst.
    MIt Pulli finde ich es sehr passend für festlichere Anlässe im Winter.

    Frohe Weihnachten dir!
    LG Miriam von Mein Lebensspiel

    AntwortenLöschen
  2. Ein schönes Kleid in einer festlichen Farbe! Ich kann es mir gut vorstellen mit etwas Schmuck getragen, Schuhen natürlich und vielleicht einer Stola oder einer kurzen Jacke für draußen. Innen ist es ja meist warm, wenigstens war das früher so... Ich persönlich mochte ärmelloses aber noch nie. Auch die Hose ist toll. Ich habe auch schon überlegt, ob ich nicht mal eine Thermohose nähe, mit Fütterung eben. Die markanten Streifen lassen es professionell wirken. Vielleicht hätte ich den oberen etwas breiter gemacht, oder einen Aufschlag. Aber meist wird es ja eh verdeckt sein. Über die hintere Naht würde ich mir keine Gedanken machen, man muss nicht alles berücksichtigen. Frohe Weihnachten!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Regina, genau, früher war es warm, jetzt ist die Stepphose meist sogar für drinnen die richtige Wahl, lg Anja

      Löschen
  3. Das Kleid ist toll und die Farbe ist genau meins. Wer sagt, dass du damit nicht in die Oper kannst? Ist dich egal, wenn du overdressed bist.
    Viel Spass damit
    LG starky

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ein tolles Kleid, perfekt mit dem schoenen Stoff!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, endlich eine Verwendung für den Stoff gefunden, lg Anja

      Löschen
  5. Die Hose finde ich so richtig praktisch. Die könnte ich gut für meine Hunderunden mit Emma gebrauchen. Das Kleid ist ein Traum für festliche Aktivitäten im Sommer, ich mag aber auch das Outfit mit dem Strickpulli gut leiden an dir.
    Liebe Grüße Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich nutze die Hose auch für meine Hunderunden mit Emma, sie ist sehr praktisch, lg Anja

      Löschen
  6. Deine Stepphose gefällt mir richtig gut an dir ! An der tollen Optik ändert auch die Musterunpassgenauigkeit an der Rückseite nichts, zumal das anderen wahrscheinlich eh nicht auffällt.
    Und genau richtig für Spaziergänge an eisigen Tagen.
    Dein Kleid ist auch wunderbar geworden und gerade die wintertaugliche Kombi mit Pulli sieht richtig hübsch aus.
    Ich wünsche dir ein frohes Fest und lG von Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Die Hose ist super und da ich gerade auch mit Skihose unterwegs bin, wenn ich aus dem Haus muss, werd ich mir deine Idee mal speichern...
    Das Kleid ist ein Traum - wenn du nach Bayreuth kommst, kannst du gerne bei mir klingeln, bis nächsten Sommer müssten wir umgezogen sein und wohnen dann vom Festspielhaus nur zweimal um die Ecke...
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann dir so eine Hose nur empfehlen, ich denke trotz der Nähschwierigkeiten über eine andersfarbige Alternative nach, auf das Klingelangebot komme ich gerne zurück, logischerweise mit dem Kleid dann, lg Anja

      Löschen
  8. Die Idee eine Stepphose zu nähen, ist super und wird sicher viele Nachahmer finden. Das Kleid ist einfach schön und zeitlos.
    LG Bella

    AntwortenLöschen
  9. Was für ein tolles Kleid, für das Du garantiert viele Gelegenheiten finden wirst.
    Die Idee mit der Stepphose ist genial, da wäre ich nie drauf gekommen.
    VG
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Idee ist auch nicht von mir, ich habe sie bei Sabine Langsame Schildkröte geklaut, die wiederum bei Frau März und die hat sie letztes Jahr in einschlägigen Läden gesehen, danke, lg Anja

      Löschen
  10. Auf meinem arbeitsweg durch die hamburger schanze, komme ich an den kleinen modegeschäften vorbei. Da sind grade diverse dieser Hosen an den Schaufenster Puppen. Aber deine gefällt mir am besten. Und das kleid ist einfach nur wow, unglaublich schön! Lg Sarah heibchenweise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Sarah, wo deine Sachen auch immer so speziell sind, bin ja froh, dass ich im Trend liege ..... lg Anja

      Löschen
  11. Sehr geniale Idee mit der STepphose, gerade als es jetzt die 14 Tage so kalt war, hattest Du absolut die Nase vor! Das blaue festliche Kleid finde ich wunderschön und die Version mit dem Strickpulli gefällt mir überraschend gut. Viel Freude und ich drücke die Daumen für die Festspielkarten! Schöne Feiertage für Dich und Deine Lieben, Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Antje, Karten sind bestellt, an einem Montag und mit ganz viel Flexibilität, ich hoffe, ich bin erfolgreich, lg Anja

      Löschen
  12. Beides gefällt mir super gut. Die Farbe des Kleides ist so schön. Die Kombination mit dem dicken Winterpllover finde ich sehr stylisch. Besonders spannend ist die Hose, die Einfassungen der Taschen stören mich überhaupt nicht. Komm gut rüber ins neue Nähjahr Jeanette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du bist hoffentlich auch gut rüber gekommen, danke und schön, dass wir uns getroffen haben, Anja

      Löschen
  13. Das blaue Kleid ist einfach wunderschön! Und mit dem grauen Pullover zusammen überhaupt nicht overdressed. LG Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Gabi, das overdressed bezog sich auch mehr auf die Variante ohne Pulli, aber ich muss es einfach anziehen, zumindest ist der Stoff erheblich unempfindlicher als Seide, das ist ein gutes Omen, lg Anja

      Löschen
  14. Hi,
    Grüße von Stepphose zu Stepphose! Gefällt mir sehr, deine Version. Und dein Weihnachtsdress ist sehr edel, ich mag auch sehr gerne die Variante feine Stoffe & dicke Pullis.
    Herzliche Grüße & guten Rutsch
    Sabine (langsame-schildkroete)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich warte ja auch noch auf einen Blogpost zu deiner Hose, jedenfalls sind die Dinger prima, wenn es kälter ist, haha, lg Anja

      Löschen
  15. Ich hätte mir nie vorstellen können, dass eine Stepphose toll aussehen kann. Du beweist gerade das Gegenteil. Auch Farbe und Muster gefallen mir sehr gut. Und die Kombination mit den schwarzen Pullis und Schnürstiefeln ist sehr schick. Da würde man nie auf Hunderunde kommen ;-)
    Auch das Kleid gefällt mir sehr gut. Mit und ohne Pulli.
    LG heike/3he fecit
    (Nach mehreren erfolglosen Versuchen jetzt leider Anonym)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Heike, keine Ahnung, was da mit Blogger los ist, geht auch anderen so, sorry, lg Anja

      Löschen
  16. Ich war ja gespannt wie ein Flitzebogen. Sehrsehr schön ist Deine Stepphose geworden! Gefällt mir richtig gut. Ich überlege nun natürlich, ob ich auch so etwas gebrauchen kann, auch wenn die Verarbeitung nach Deiner Erfahrung etwas abschreckt... Das Kleid gefällt mir auch; eine gute Idee, es mit dem Pulli wintertauglich zu machen und für den Alltag etwas "down zu dressen". Ich wünsche Dir ein glückliches 2023. Herzliche Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht habe ich es mit der Verarbeitung etwas übertrieben, man darf nur nicht so perfektionistisch sein, zur Zeit ist es ja leider viel zu warm, um sie anzuziehen, lg Anja

      Löschen
  17. Das Kleid ist wunderschön geworden, ganz großes Kompliment. Interssant, wie gut sich so ein Pulli doch zu einem feinen Kleid macht, damit kannst Du dann aber locker auch in Frankfurt in die Oper. Ist man dort sonst nicht so schick? Wir gehen immer nach Leipzig ins Gewandhaus oder nach Berlin, und da siehst Du von der Jeans bis zur Robe alles. Ich würde mich ohnehin nicht davon abhalten lassen, eine so tolles Kleid zum Ausgehen zu tragen, sollen die Schmuddelkinder doch dumm gucken!
    Liebe Grüße, Stefanie

    AntwortenLöschen
  18. So tolle Teile! Aber geflasht bin ich von der Stepphose! Die finde ich sooo genial. Ich befürchte nur, bei mir sieht das dann aus wie Michelinmännchen.... liebe Gürße von Ellen

    AntwortenLöschen