Donnerstag, 26. April 2012

Fashion Talks

Gestern Vormittag war mit Irina im Kommunikationsmuseum. Klar, dass wir mit Mode kommunizieren. Wir haben uns 1,5 Stunden in der Ausstellung aufgehalten und waren beide begeistert. Leider hatte ich keine Kamera dabei, daher leider keine Fotos. Ausführlicher berichtet Irina.

Spannend war der Bereich über die Geschichte der Jeans, erschütternd die Zahlen über die km, die eine Jeans bis zum Verkauf zurücklegt (50 000) und der Preis, der von einer 79 Euro Jeans bei der Näherin landet (ich glaube, es waren 50 Cent, evtl. sogar noch weniger). Lange haben wir uns auch die Historie der Tartans und die Bedeutung ihrer Karomuster angeschaut. Weitere Themen waren Uniformen (auch im übertragenen Sinne), Buttons / Labels, Jugendkulturen früher und heute und ihre "Mode", DIY / Konsumverzicht  und vieles mehr.

Man kann für 5 Euro ein tolles schwarz-weißes Plakat kaufen, die Style Stones, auf dem die Etappen der Entwicklung der Mode dargestellt sind (ist logischerweise auch in riesengroß in der Ausstellung). Ganz am Ende der Zeittafel stehen DIY, etsy, Crafting, aber auch Top Model ....

Ich werde Ende Mai vsl. nochmal in die Ausstellung gehen. Der Satourday steht dann unter dem Motto Mode, in allen Museen werden tolle Workshops für Kinder angeboten.

Lieben Gruß, Anja


1 Kommentar:

  1. Danke für den Hinweis. Da werde ich bei meinem nächsten Besuch sicher auch hingehen! Wann? Spätestens, wenn die Beeren reif sind.

    AntwortenLöschen