Donnerstag, 19. Dezember 2019

WKSA Teil 3 und 4 - Zwischenstand bzw. fertige Stücke

Manchmal kommt es anders als man plant, als man denkt. In diesem Fall habe ich mir nach dem letzten Post nochmal reichlich Gedanken gemacht, ob ich dieses Kleid zum jetzigen Zeitpunkt wirklich brauche oder es für später aufspare (ich werde es definitiv nähen). Bei sehr vielen Mitnäherinnen und in sehr vielen Kommentaren ging es um die Frage des Einsatzzweckes des Kleides und der späteren Tragbarkeit. Das war ja auch ein Punkt bei mir.

Ich habe dann noch mal den Kleiderschrank bzw. eher die Kisten mit den Kleidungsstücken, die weggelegt, aussortiert, z. T. schon sehr alt, zu klein, altmodisch usw. waren, gesichtet. Darunter waren einige Kleidungsstücke mit sehr gut erhaltenen Stoffen, bspw. ein Kleid aus lilaschwarzer Dupionseide, das ich zu einer Hochzeit getragen habe, vielleicht noch zum Examen, da bin ich mir nicht sicher, an weitere Termine erinnere ich mich nicht. Viel Stoff, ein kastiges oversize geschnittenes Oberteil, ein weiter in Falten gelegter Midirock, lediglich zu eng an der Taille, aber mit der Möglichkeit zum Auftrennen und Verändern. Aber Dupionseide ist dünn, nicht der wirkliche Winterstoff, das kastige Oberteil hat kurze Ärmel, angeschnitten. Aus den Stoffmengen lässt sich einiges machen, aber nicht im Winter.


Dann gab es noch einen schwarzen Maxirock aus wunderbar schwerem sehr gut erhaltenem Samt, den ich aus den Beständen meiner Mutter (Konzert, runde Geburtstagsfeiern?) übernommen habe als ich irgendwann mal in ihrem Stoffschrank überflüssige Stoffe mitgenommen habe. Dieser ganz schlichte Rock in A-Linien Form (Taillenabnäher, Seitennähte, seitlicher Reißverschluss, schmaler Bund) schlummert auch bereits seit einigen Wintern in meinen Kisten. Er passte sogar in der Taille. Irgendwo muss zu diesem Rock auch ein Jäckchen mit Schößchen sein, bloß wo?


Nun ja, ich habe mich dann entschieden, diesem Rock ein neues Leben zu geben. Der Stoff ist noch so toll. Ich habe ihn auf Midilänge gekürzt, er schwingt immer noch angenehm weit. Auf dem Foto kann man die tolle Stoffqualität nicht sehen. Dazu besitze ich Pumps oder Ankle Boots und damit ich mir nicht zu overdressed vorkomme, werde ich einen olivgrünen Mohairpullover, vor mehreren Jahren ohne Anleitung ganz schlicht mit Drops Vienna gestrickt und offensichtlich noch nicht verbloggt, dazu tragen. Passende Strumpfhosen gibt es auch.


Ein kleines bisschen festlich, aber nicht zu sehr. Und für winterliche Temperaturen besser gerüstet als in Dupionseide oder dem Glanzglitterglimmerstoff von Annette Görtz. Vielleicht ziehe ich den Rock dann auch mal einfach so an.

Verlinkt beim WKSA im Me Made Mittwoch Blog.
https://memademittwoch.blogspot.com/2019/12/wksa-2019-zwischenstand.html
Viele Grüße

Anja

6 Kommentare:

  1. Hallo, der Rock sieht doch sehr gut aus, diese Länge ist doch langsam wieder aktuell. Zusammen mit dem Pullover prima und Boots wären ein kleiner Stilbruch, der gut kommt. Liebe Grüße von Lilu, die mitliest aber nicht kommentiert normalerweise

    AntwortenLöschen
  2. Ein Upcycling-Projekt, fügt sich in die vorhandende Garderobe, nicht zu over- oder underdressed. Tage vor dem Finale ferig. Ich würde sagen: Perfekt! Ich wünsche Dir fröhliche Weihnachten! Liebe Grüße, Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, vielen Dank, liebe Manuela, dir und deinem Mann auch schöne Weihnachtstage, lieben Gruß, Anja

      Löschen
  3. Irgendwie hauchst du den Sachen immer ganz viel (Über-)Leben ein. Ganz anders, als ich damit umgehe, aber für mich immer wieder unglaublich interessant! Toller Rock und mit deiner Beschreibung kann ich mir auch die Qualität gut vorstellen. Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina, ich bin auch schon sehr gespannt auf dein rotes Samtkleid, stimmt, du hast aber auch immer soviel Stoff zur Verfügung, Ballenabverkauf, Wahnsinn, lg Anja

      Löschen