Freitag, 29. November 2019

Weihnachtskleid Sew Along Teil 1 und 2

Wenn der Weihnachtskleid Sew Along auf dem Me Made Mittwoch Blog losgeht, merke ich, dass bald Weihnachten wird. Ich habe erst einmal mitgemacht. Sew Alongs passen eigentlich nicht in meinen Nährythmus: wenn ich einmal mit etwas angefangen habe, will ich es so schnell wie möglich fertig stellen, ich hasse es, wenn Sachen lange rumliegen (mal abgesehen, dass in unserer kleinen Großstadtwohnung dafür auch kein Platz ist) und jedes Mal, um ein paar Nähte zu nähen, den Esstisch frei zu räumen (auf dem jetzt auch noch ein irgendwann nadelnder Adventskranz steht) und dann die Nähmaschine auf- und abzubauen - das ist nicht mein Ding.

So bin ich auch letztes Mal lange vor Zeitplan fertig geworden. Wie es diesmal aussieht, mal sehen. Denn eigentlich brauche ich kein festliches Kleid. Das Weihnachtskleid von vor 2 Jahren habe  ich maximal 4 x getragen, was sehr schade ist. Das liegt vor allem daran, dass der Stoff winterlich schwer ist, aber die Ärmel nur 3/4 lang und das Kleid einen Ausschnitt hat. Das wird mir im Winter schnell zu kalt und für das Frühjahr ist der Stoff schon zu warm. Außerdem: Frühjahr gibt es nicht mehr, es wird ja immer gleich so heiß, dass kurzärmlig angesagt ist.


Aber ich habe vor 1 Jahr (oder 2?) im Lagerverkauf von Annette Görtz 2 m einen sehr festlichen Stoffes gekauft (für 12 Euro). Der Stoff kommt ursprünglich von Serates, ein Stoffhersteller in Norditalien. Selten, dass man weiß, woher der Stoff kommt, dieser war beschriftet, auch klebte ein Zettel auf der rechten Stoffseite (beide Seiten würden sich als rechte Stoffseite eignen, aber die eine schimmert noch ein wenig stärker). Allerdings habe ich keine Ahnung, ob und wie man diesen Stoff waschen kann. Wahrscheinlich (Hand-) Reinigung wegen der beschichteten metallischen Seite. Falls jemand etwas über derartige Stoffe weiß, freue ich mich sehr über Hinweise. Der Stoff rief damals nach Weihnachtskleid. Aber eigentlich habe ich ihn nur gekauft, weil ich so wenig kaufen konnte: ich war schlichtweg zu spät in Rheda. Um die Mittagszeit gab es nur noch wenig Auswahl, vor allem viel beige und weiß und braun und ecru, Farben, die mich nicht begeistern.

Jedenfalls habe ich mir vorgenommen, nächsten Freitag beim Nähtreffen den Schnitt auszuschneiden und den Stoff zuzuschneiden. Es wird ein kurzärmliges Kleid, das ich an Heiligabend mit einem schwarzen Rolli drunter und dann wenigstens zum Abiball meiner Tochter in 1,5 Jahren anziehen kann. Am 25.12. wandern wir hoffentlich bei viel Schnee im Taunus und am 26.12. bin ich den ganzen Tag unterwegs in die Ferien.  Vielleicht ergibt sich die Gelegenheit, das Kleid mal ins Theater oder Konzert oder zu einer der seltenen Filmpremieren in Frankfurt anzuziehen. Der Stoff ist mit 2 m 10 cm weniger als angegeben, das sollte zu schaffen sein. Ich habe den Schnitt erst jetzt im November beim Vogue Sale in USA bestellt, hat problemlos geklappt. An Vogue 9112 war ich schon lange interessiert, aber die Normalpreise von Vogue finde ich ziemlich übertrieben. Letztendlich habe ich jetzt 3 Schnitte bestellt und incl. Porto ca. 30 Euro bezahlt. Bei nur einem Schnitt hätte sich das Porto von 15 $ nicht gelohnt.


Meine Inspiration ist dieses Kleid von Cyberdaze. Es ist leicht zu nähen, ich werde ausmessen, ob ich es auch verlängere. Für den anderen Schnitt hätte ich 2,3 m gebraucht und einen weich fallenderen Stoff. Selbst hätte ich Vogue 9112 definitiv nicht konstruieren können. Probemodelle gibt es bei mir nie. Ich messe vorher aus und passe an. Aber der Anpassungsaufwand dürfte sich hier maximal auf die Länge beziehen.

Ich verlinke diesen Post bei Teil 2 nächsten Sonntag, denn Stoff und Schnitt stehen fest. Der "Start mit dem konkreten Projekt" kann beginnen.

Auf bald, vorweihnachtliche Grüße

Anja


17 Kommentare:

  1. Hallo, du steigst noch mit ein, das ist gut! Einen interessanten Stoff hast du da. Die Wasserfalldrapierung kommt sicher schön zur Geltung. Besonders ist ja auch der Saum mit seiner betonten A-Linie. Du willst dich also nicht lange aufhalten, lese ich, na dann mal los, es kommt ja immer gern noch was dazwischen! Viel Spaß! Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das V9112 hat keinen Wasserfall, auf der Verlinkung kommt der Stehkragen besser zur Geltung. Mit steifem Stoff funktionieren Wasserfallausschnitte auch schlecht, vielleicht zu sehr zwischen den Zeilen habe ich geschrieben, dass der Stoff nicht weich fällt. Gruß in den Norden, Anja

      Löschen
    2. Die "Konsistenz" des Stoffes hatte ich schon erkannt, aber diese Einsätze am Rock nicht.

      Löschen
  2. Schön, dass Du doch noch dabei bist!
    Mir persönlich gefällt ja V1544 noch besser, kann ich mir wunderbar auch als Oberteil zu Hosen vorstellen (hätte ich selbst gern), falls Du kein weiteres Kleid willst. Aber wenn der Stoff nicht weich fällt, fürchte ich, funktioniert die Kräuselung unter dem Kragen nicht. Kragen & Schal könnten ein Bias Cut sein, da fällt der Stoff automatisch weicher... Toller Schnitt!
    Mit den Vogue Schnitten liebäugele ich auch, habe aber wegen des hohen Preises bisher nur einen einzigen gekauft. Danke für die Angaben des Portos. LG Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Immer 3 Schnitte für 15, der Schnitt kostete 6,99 ,dannm Porto und Zoll

      Löschen
    2. Will sagen mehr Porto und Zoll ab 4 Schnitten

      Löschen
  3. Hallo Anja, schön, dass du trotzdem mitmachst, auch wenn es nicht deinem Rhythmus entspricht (meinem ja auch nicht, nur in die andere Richtung :D ). Ich liebe deine Vogue-Kleider und bin auch auf dieses und deine Geschichte dazu gespannt. Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  4. Deine Inspiration gefällt mir schon einmal sehr gut und der Stoff passt hervorragend. Ich bin sehr gespannt.

    LG Carola

    AntwortenLöschen
  5. Der Stoff ist ja wirklich traumhaft schön, und ich denke, daß der Vogue-Schnitt dafür gut geeignet ist. Und mit dem Abiball hast Du doch eine schöne weitere Gelegenheit, dieses Kleid zu tragen! Ich finde es ja auch schwierig mit diesen festlichen Kleidungsstücken, mir fehlen dafür auch die Tragemöglichkeiten.
    Liebe Grüße,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du völlig Recht. Ich war versucht, das alte Weihnachtskleid im Kino heute zu tragen, aber dann hatte ich keine Lust, mich umzuziehen. LG Anja

      Löschen
  6. Ha ha ich musste schon schmunzeln bei Deinem Post, dass Du kein besonders festliches Kleid brauchst....Dein Kommentar von Dir bei mir war eher die Richtung es mal richtig krachen zu lassen im Sinne von Glitzer und Glimmer .... nein das passt dann doch nicht so gut in mein Leben und ich mag dies Plastikstoffe mit Glitzer und Pailetten einfach nicht ;-) Deine Schnittwahl zu Deinen Stoff finde ich sehr schön. Das wird ein tolles Kleid! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich weiß auch schon, dass ich das Kleid selten trage werde, aber der Stoff liegt rum (würde ihn nicht noch mal kaufen), ich hoffte, dass meine Tochter Interesse zeigt, leider Fehlanzeige, das mit deinen Pelzbesätzen ist klasse, so ein Kleid habe ich auch, leider trage ich es auch fast nie. Aber es ist tragbarer als Glitzer. LG Anja

      Löschen
  7. Mit dem Stoff wird es sicher ein tolles festliches Kleid, das vielleicht dann den Ausschlag für geeignete Anlässe gibt, mal andersrum... ;-) LG Sarah

    AntwortenLöschen
  8. Dein Text macht mich neugierig, auf dein Kleid und auf dein Tempo und jetzt verstehe ich auch deinen Namen ... Du wohnst in dem Stadtteil? Bin direkt mal zu 2017 gesprungen und habe das Flemmings erkannt :)
    Liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja genau, ich habe auf älteren Fotos von dir auch schon die Anlage neben der Peterskirche entdeckt, um die Ecke vom Stoffladen in der Stiftstraße, lg Anja

      Löschen
  9. Einen schönen Schnitt hast du dir ausgesucht, dazu passt der Stoff sicher auch hervorragend.

    LG Carola

    AntwortenLöschen
  10. Die Kragen der beiden Kleider sehen echt schön aus! Und der Rückenausschnitt beim Unteren: Wow! Ich bin gespannt!

    AntwortenLöschen