Mittwoch, 4. Dezember 2019

Burdastyle Pullover 115 aus 10/18 am Me Made Mittwoch

Es ist schon wieder Me Made Mittwoch, ich hatte irgendwie erst die nächste Woche abgespeichert. Wie gut, dass ich meinen Rolli fertig habe und letzte Woche bereits mehrfach Probe getragen habe. Zu verschiedenen Anlässen und Röcken. Und zum Glück scheint heute die Sonne, so dass ich noch schnell ein paar Fotos machen kann.

Der recht feste, stabile Viscose Jersey stammt von L.T.S. in Haar bei München, einem sehr lohnenswerten (Designer-) Stoffoutlet. Als ich der Verkäuferin meine Menge nannte, meinte sie, das sei zuviel, ich entgegnete, ich habe lange Arme und brauche schon die Menge. Sie misst nach und sagt "Sie sind aber gut bei'einand", bayrisch halt. Unter gut "bei'einand" habe ich bisher anderes verstanden.

Der Stoff ließ sich problemlos vernähen, im Vergleich zum ersten Modell habe ich den Halsausschnitt ca. 4 cm tiefer gelegt, somit vergrößert. Ich musste logischerweise auch die Länge des Rollkragens anpassen und wollte ihn diesmal wirklich so lang machen, dass er nicht zu eng gewickelt um den Hals passt. Das Ergebnis hätte noch ein wenig länger sein können (ich habe bereits an jeder Seite 4 cm verlängert, weitere 2 cm wären noch besser gewesen). Zum Anziehen muss ich die Brille absetzen. Und eigentlich gefällt mir mein Modell aus den Reststoffen (siehe Verlinkung oben) mit der halben Wickelung und dem Knopf sogar noch besser.

Die Ärmel sind verglichen mit dem Originalschnitt nach unten enger zulaufend und verlängert, bestimmt 6 cm. Die Originallänge des Modells (es ist auch als Pullover im Heft) habe ich beibehalten. Da ich den Halsausschnitt vergrößert habe, habe ich auch auf den Reißverschluss hinten verzichtet und das Stück im Bruch zugeschnitten. Hier Tragefotos in zwei unterschiedlichen Kombinationen:

Mit dem Slipdress, für den ich den Rolli genäht habe, weil ich kein wirklich passendes, ausreichend enges Oberteil (da ich das Kleid wie beschrieben versehentlich im geraden Fadenlauf zugeschnitten habe, sitzt es sehr eng) dazu hatte und gerne ein bisschen Farbe in das Grau bringen wollte:



Und mit einem braunen Westenkleid, farblich nicht ganz perfekt, aber auch mal was Anderes als immer nur Schwarz darunter. Mittlerweile habe ich mir auch eine passende weinrote Strumpfhose gekauft, die habe ich aber für die Fotos nicht extra angezogen: 



Viele Grüße

Anja

9 Kommentare:

  1. Eine sehr schöne Farbe hat Dein Pulli! Schaut wirklich klasse aus und ich bekomme Lust mir in dieser Farbe auch etwas zu nähen.... LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Antje, ich bekomme zunehmend Lust auf andere Farben. LG Anja

      Löschen
  2. Wenn Du es nicht erwähnt hättest, hätte ich niemals gedacht, dass das derselbe Schnitt wie der "Restepulli" ist. Durch Deine Abwandlung ist ein toller Baselayer entstanden, mit dem Du in Serie gehen kannst. Und das Slipdress, dass ich bei Dir wiederholt gesehen habe, nähe ich mir nun auch! Danke fürs Zeigen. Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beim Slipdress empfehle ich dir, die Träger schon ziemlich am Anfang vorne zwischen die Lagen zu fassen und nicht erst hinterher anzunähen (die mache ich sowieso etwas länger und justiere dann die Länge bei der Endanprobe, das sieht doch schöner aus. LG Anja

      Löschen
  3. Ein schönes Basicteil in einer tollen Farbe! Ergänzt deine beiden Kleider ganz wunderbar.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  4. Ja, schöne Farbe dachte ich auch sofort und an Rollis kommt man momentan einfach nicht vorbei:
    Ein sehr schöner Kombipartner und mir gefällt der Pulli gerade zum Trägerkleid besonders gut.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ein wunderschöner Pulli, ich finde Deine Änderungen sehr gelungen. Und besonders mit dem Trägerkleid ist er sehr schön kombiniert, die passende Strumpfhose ist dann sicher das i-Tüpfelchen!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  6. Dein Rolli sieht toll aus und passt perfekt zu den Kleidern.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  7. Ich habe mit Rollies ein Kindheitstrauma, aber zu deinen Kleidern passen sie perfekt. Ich finde auch grade zu dem Braunen Kleid... Ganz toll! LG Sarah

    AntwortenLöschen