Donnerstag, 20. Januar 2022

Frankfurt Fashion Week - Episode 4

 


Eine digitale Modenschau, das ist ein bisschen wie Me Made Mittwoch gucken, nur in Bewegung und mit Jacke/Mantel ausziehen und anderes Jäckchen überziehen, Tuch austauschen, Handtasche beiseite legen.

Eine echte Modenschau ist natürlich viel besser, denn die Schnitte und die Stoffe sind auf dem Videostream nicht perfekt zu erkennen gewesen. Da sind die Detailfotos und die technischen Zeichnungen beim Me Made Mittwoch doch besser zur Erklärung, aber die gibt es ja auch nicht immer und selbst bei Kaufschnittmustern ist nicht immer eine technische Zeichnung dabei. In diesem Fall kann ich - und das ist sicher der Zweck einer solchen Aktion - in den Laden gehen, um mir die Originale anzuschauen.

Die normale Kundin, die Kaufmode kauft, interessiert sich vermutlich sowieso mehr für Farben, Kombinationen, Variationen und unterschiedliche Looks für Home Office, Business, Abend, Rumlümmeln, Freunde treffen, 18 völlig verschiedene Looks für alle Gelegenheiten wurden gezeigt.

Die Modenschau im Rahmen der Frankfurt Fair Fashion Week wurde kurzfristig auf die Beine gestellt, es ist die Frühjahrskollektion der im Quartier Frau vertretenen Labels gezeigt an echten Kundínnen, die sich für die Show zur Verfügung gestellt haben. Über die Labels hier ein Bericht. Genäht werden die meisten Sachen bei Stitch by Stitch, die auch ihre eigene Kollektion vorgestellt haben. Unter den weiteren Buttons auf der Verlinkung findet ihr Hinweise auf das Social Business, das hier in Frankfurt mit geflüchteten Schneiderinnen produziert und Flüchtlinge ausbildet.

Bei der Gründerin Claudia Frick, die vorher zusammen mit der Inhaberin des Quartier Frau, das Label CocoLores hatte, habe ich ganz zu Beginn meiner "Nähkarriere" zwei VHS-Wochenendkurse in Schnittkonstruktion gemacht. Immer noch eine tolle Erinnerung. Damals habe ich auf dem Blog darüber berichtet und eine kleine Anleitung für einen Maßrock, der wirklich super einfach zu konstruieren ist, gezeigt.

Grüße von der Fashion Week, inzwischen finde ich es richtig nett, dass ich jeden Tag in der Zeitung darüber lese und es viele kleine Aktionen gibt.

Anja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen