Dienstag, 1. März 2022

Saraste Hemdblusenkleid von Named Pattern

Eigentlich habe ich mir das Buch der beiden Named Pattern Schwestern (deutsche Version "Selbst genäht", der englische Titel "Breaking the Pattern" ist jedoch viel passender, weil sämtliche Schnittmuster viele Varianten beinhalten) ausgeliehen, um den Mantel vom Titel der englischen Version anzuschauen und zu beurteilen, ob er für meinen Mantelstoffneuerwerb geeignet ist. Ist er nicht, weil einfach sehr viele Teilungsnähte da sind (es handelt sich um ein Tartanmuster).

Aber das Kleid Saraste, das den Titel der deutschen Version schmückt, gefiel mir schon immer. Außerdem hatte ich letzten Sommer in Paris einen Coupon (3 m) Chambray gekauft, sehr geeignet für dieses Kleid.

Das Abpausen war allerdings ein Desaster, die Schnittmusterbögen sind nicht nummeriert, es gibt auf den Bögen auch keine Angabe, welche Schnitte auf welchen Bögen sind und die Schnitteile sind über mehrere Bögen (in meinem Fall 3 Seiten) verteilt, dazu in 2 verschiedenen Farben gedruckt. D. h. ich musste alle Bögen aufklappen, suchen, kopieren und wieder zurück falten. Das hat wirklich lange gedauert. Ob nur der deutsche Verlag das so gelöst hat, weiß ich nicht.


Nach dem Ausmessen der Schnittmusterteile entschied ich mich Größe 5 zu nähen, die an der Taille in Größe 7 ausläuft, das hätte ich mir sparen können, am Ende habe ich wahrscheinlich weniger als die inkludierten 1 cm Nahtzugabe gebraucht und konnte an den Seiten jeweils 2 - 3 cm rausnehmen. Der Kragen ist genau nach Anleitung genäht, ich glaube aber, dass es mit den Rüschen sinnvoller gewesen wäre, ihn ein wenig zu verschmälern, im Internet sieht man unterschiedliche Versionen, die schönen haben ziemlich sicher den Kragen verschmälert. Ich lasse einfach den oberen Knopf offen, sonst überlappen sich nämlich die Rüschen, was nicht gewollt sein kann. Abgesehen davon, dass ich Nahttaschen ergänzt habe, gibt es keine weiteren Änderungen. Das Nähen lief leicht und flüssig, Chambray ist ein sehr dankbares Gewebe.

Ich habe alle Nähte mit braunem Garn gesteppt und braune Knöpfe aus der Restekiste genommen. Ich bin mir unsicher, ob mir die vielen Fältchen in der Taille gefallen, sie machen die Hüfte sehr breit. Es gibt in meinem Bestand noch einen Ledergürtel (gekauft und runtergehandelt auf einem italienischen Markt vor mehr als 35 Jahren und in den letzten 25 Jahren quasi nie getragen). Zu dem Kleid finde ich ihn passend.



Leider sind die Bilder etwas körnig, kein gutes Licht in der Wohnung, Selbstauslöser vom Handy, ihr wisst schon...


Logischerweise kann ich das Kleid noch nicht tragen, es ist zu kalt. Aber der Frühling und der Sommer kommen ja in großen Schritten.


Damit ich nicht friere (aber vor allem, um Platz zu schaffen) habe ich aus Resten von Kleidern, Hosen, Pyjamahosen, Sweatshirts, den Hemdschal Eleni gleich 2 Mal genäht. Ein Gratisschnitt (man braucht aber keinen Schnitt, nur die Idee), den trage ich rauf und runter. Bin sehr begeistert. Sobald ich genug Herrenhosen von meinem Mann abgestaubt habe, mache ich mich an andere Schnitte von Milch.




Und zuletzt, wer bis hierher mit Lesen durchgehalten hat, es gibt noch einige Restplätze für unsere NähFrauenReise vom 6.-8. Mai in Frankfurt. Details zum Programm und die Anmeldung findet ihr bei Muriel Nahtzugabe.

Verlinkt beim Me Made Mittwoch. Danke an das Team für die Organisation.

Viele Grüße, Anja



24 Kommentare:

  1. Das Kleid gefällt mir sehr gut, die Größe finde ich auch gut. Das Problem mit den breiten Hüften sehe ich nicht aber wir Näherinnen sind ja immer sehr kritisch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist mein persönliches Gefühl, und da bin ich mglw. recht kritisch. Aber gleichzeitig bin ich ganz glücklich, dass der uralte Gürtel mal wieder einer guten Bestimmung zugeführt werden konnte. Alles Liebe, Anja

      Löschen
  2. Ich finde dein Kleid total schön und der breite Gürtel ist eine tolle Ergänzung.
    Der geraffte Rockteil formt halt eine schöne, weibliche Silhouette, aber ich finde nicht, dass dadurch deine Hüften unschön betont werden.
    Ich habe diesen Schnitt ja auch schon für die Tochter genäht, vor längerer Zeit, so dass ich mich nicht mehr daran erinnern kann, ob ich beim Abpausen der Schnittteile
    Schwierigkeiten hatte; die Tochter liebt ihr Kleid jedenfalls nach wie vor.
    Herzliche Grüße von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, hat deine Tochter auch ein Kleid, ich konnte mich an die Bluse erinnern, mit den Cut-outs, die ich sehr schön fand, muss nochmal in deinem Blog stöbern, vielleicht war ich auch einfach genervt von den vielen Bögen und der Suche - oder du hast die englische Version und es ist dort wirklich anders gelöst, lg Anja

      Löschen
  3. Das Kleid gefällt mir mit und ohne Gürtel sehr gut an dir.
    Das Abzeichnen des Schnittmusters klingt sehr anstrengend, ob ich die Geduld dazu gehabt hätte...

    Liebe Grüße Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Am Anfang waren mehrere Teile auf einem Bogen, es sind ja insgesamt ca. 12 Schnitteile, da ist mir noch garnicht aufgefallen, dass ich woanders suchen musste, ich hatte sogar versehentlich die Manschette des langen Ärmels abgepaust, die letzten 3 Schnittteile waren über 2 weitere Bögen verteilt, da war es zu spät, um aufzugeben, aber in der Burda ist das echt besser dargestellt. LG Anja

      Löschen
  4. Selbst wenn die Anfertigung etwas mühevoll war, das Ergebnis ist toll! Regina

    AntwortenLöschen
  5. Das Kleid ist schön geworden! Ich finde, du kannst es gut ohne Gürtel tragen, aber farblich passt er sehr gut dazu. Die Rüschen am Kragen sind ein hübsches verspieltes Detail, da finde ich den Chambray als Stoff als kleinen Gegensatz dazu richtig gut gewählt.
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, die Inspiration mit dem Chambray kam schon aus dem Buch, vielleicht sollte ich das mit dem ohne Gürtel noch mal überdenken, lg Anja

      Löschen
  6. Ich sehr keine breiten Hüften (und wenn? Wir Frauen müssen anders schauen und bewerten lernen....). Ich finde das Kleid ganz toll, mit und ohne Gürtel.! Und der Schal ist ja cool.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der Schal ist der eigentliche Winner as absolut nichts, ich trage ihn täglich, es ist ja trotz Sonne wahnsinnig kalt. LG Anja

      Löschen
  7. Dein Kleid gefällt mir sehr gut... macht eine gute Figur!!
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
  8. Ich muss sagen, ich finde es ganz bezaubernd an Dir. Und es trägt überhaupt nicht auf! Ich muss schon sagen, Du führst mich schwer in Versuchung! Wie viel Stoff hast Du denn am Ende gebraucht? Doch nicht etwa die ganzen 3 m des Coupons. Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, ich bin mit 2 m ausgekommen, habe dann aber noch von dem Rest Taschen geschnitten. Die Schnittteile lagen so genial nebeneinander, das war zero waste cutting, leider habe ich kein Foto gemacht, habe mich im nachhinein geärgert. Ein wirklich tolles Kleid, ich werde es bestimmt nochmal nähen, jetzt wo ich die Schnittteile abgepaust habe, lg Anja

      Löschen
  9. Wow, das mühsame rauskopieren hat sich aber wirklich gelohnt, ich finde das Kleid total toll! Als Jeanskleid funktioniert das total gut! LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Sarah, jetzt warte ich nur noch auf das richtige Wetter....

      Löschen
  10. Tolles Nähergebnis, das Kleid überzeugt und schaut toll aus.

    Das Buch muss ich mir mal genauer anschauen.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Buch lohnt sich in jedem Fall, es gibt da viele tolle Projekte, lg Anja

      Löschen
  11. ich drücke fest die Daumen, dass Du dich mit dem Kleid noch 100% anfreundest, ich finde es mega an Dir. Durch den Schnitt gibt zwar den angekrausten Rock, aber die Vorderpartie bleibt schmal, das finde ich sehr charmant und ausgleichend. Toller Stoff und der süße Kragen... einfach klasse.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigentlich ist es immer sinniger, Projekte vorzustellen, wenn man ein bisschen was zum Tragen sagen kann, es ist noch zu kalt, ich kann es noch nicht anziehen, vielleicht sollte ich am Ende des Sommers nochmal was dazu sagen, lg Anja

      Löschen
  12. Beim Blick auf das Schnittmusterbild dachte ich, dass das nichts für meinen Geschmack wäre, aber genäht, sieht es doch so gut aus, dass ich ganz begeistert bin. Und dem interessant aussehenden Schalkragenlink folge ich mal ....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Kommentar, den Schal habe ich ein bisschen abgewandelt, aber keine große kunst, lg Anja

      Löschen