Mittwoch, 23. März 2022

Das Aybi Burdakleid zum Zweiten



Dass dieses Kleid , hier näher beschrieben, in den letzten beiden Sommern zu meinen absoluten Favoriten zählte, hatte ich schon geschrieben. Letzten Sommer habe ich in Paris einen 3 m Coupon Madraskaro gekauft, um das Kleid nochmal zu nähen, die Idee war, zu versuchen, den Stoff im schrägen Fadenlauf zu schneiden, um dem Original nahe zu kommen, aber dafür waren 3 m dann doch zu wenig. Oder ich hätte Rock und Ärmel kürzen müssen, was ich nicht wollte. Also habe ich normal zugeschnitten und mich bemüht, das Karo an den Kanten und beim Ärmel symmetrisch zuzuschneiden.

Der Zuschnitt ist gelungen, leider ist mir allerdings am mittleren Bund ein Fehler unterlaufen, den ich erst bemerkt hatte als ich sämtliche Fäden für die Rüschen bereits heraus gezogen hatte und den Bund an das Unterteil gesteckt habe. Ich habe beim vorderen und hinteren Bund leider einmal oben und unten vertauscht. Ich dachte noch, durch Drehen und Wenden ließe sich der Fehler beheben, aber nein, ich hätte alles wieder auftrennen müssen. Das wollte ich dann doch nicht. 

Vielleicht trug dazu bei, dass ich am Vormittag desselben Tages eine ganze Strecke hinter einer Frau mit einem Kaufkaromantel gegangen bin, der unten am Saum schief war, also man sah superdeutlich, dass das Karo über den gesamten Rücken schief verlief, das hätte mich furchtbar gestört. Ganz so schlimm ist die Musterverschiebung beim Bund nicht, ich kann auch argumentieren, dass erst dadurch erkennbar wird, dass hier mehrere Schnittteile aufeinander treffen.

Im Vergleich zu Nummer 1 ist der Rock unbeabsichtigt etwa 2 cm länger geworden, also nochmal deutlich länger als das Modell im Heft, mir gefällt es so. Die Ärmel habe ich etwas länger als bei Modell 1 zugeschnitten, das ist trotzdem noch kürzer als im Heft. Nahttaschen sind ergänzt.

Die größte Veränderung zum Original, ich habe hinteren Rock und hinteres Oberteil im Bruch zugeschnitten, ich komme ohne Brille mit dem Kopf durch den Ausschnitt (das wusste ich von Kleid 1) und konnte mir den Verschluss sparen. So habe ich auch hinten keine störenden Nähte.


Die Belege sind sehr ordentlich festgenäht und am Vorderteil unsichtbar an einigen Stellen angenäht.


Der Sommer kann für mich jetzt kommen.

Viele Grüße, Anja

2 Kommentare:

  1. Als Du damals von der farblichen Zusammensetzung des Coupons im Kommentar erzähltest, konnte ich es mir nicht so recht vorstellen. Das Ergebnis gefällt mir aber sehr! Ich finde Muster und Zuschnitt nach wie vor eines der schwierigsten Themen für mich. Man muss sich so konzentrieren; der Teufel steckt wahrlich im Detail. Schönes Wochenende & liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen