Mittwoch, 2. März 2022

Burda Trägerkleid aus 11/21

Von meiner Vogue Hose ist noch ein guter Meter Stoff übrig geblieben. Ursprünglich hatte ich den Stoff auch für dieses Trägerkleid aus einer Burda vom letzten Herbst vorgesehen, aber dann dachte ich, die 2,5 m, die ich habe, verwende ich lieber für etwas, das mehr Stoff braucht. Im Endeffekt habe ich die Hose sehr platzsparend zugeschnitten (der Stoff lag so breit, dass beide Hosenbeine nebeneinander auf den Stoff passten) und nun hat der Reststoff noch für das Trägerkleid gereicht (bei mir nicht mini, sondern um 5 cm verlängert).



Allerdings war nach Ausmessen der Schnitteile klar, dass keine der Größen passen wird, wie so oft bei Kleidern brauche ich 3 verschiedene Größen. Da dieses Trägerkleid einigermaßen körpernah über Blusen und Rollis getragen wird, musste ich reichlich vorab anpassen. Das ist nicht überall gelungen. Bei den rückwärtigen Trägern hatte ich zu wenig Stoff zugegeben, so dass ich sie nicht bis zur Mitte führen konnte. Auch vorne müssten sie eigentlich etwas näher beieinander liegen. Ich glaube jedoch nicht, dass es an meiner Modifikation liegt, dass sie von der Schulter rutschen (gekürzt habe ich sie schon), denn in der Burda gibt es noch ein weiteres Foto von dem Kleid (siehe auch die Verlinkung), auch bei dem Model sitzt ein Träger weit außen. Sowas finde ich sehr unpraktisch und ärgere mich selbst, dass ich vorher nicht drauf geachtet habe. Ich muss mal gucken, was ich mache, ob ich hinten noch einen Riegel einsetze oder was ich tun kann. Ein Ministück Stoff, ca. 30 x 20 cm habe ich noch. Futtertaft ist auch noch übrig. 

Stunden später kann ich zumindest berichten, dass die Träger vor allem dann rutschen, wenn ich mich mit dem ganzen Oberkörper nach vorne beuge, etwas vom Boden aufhebe, dem Hund ein Leckerli gebe, wenn ich normal gerade bleibe, rutschen sie nicht. Immerhin. Ich denke, es kann doch so bleiben.

(Nachtrag vom Mai 2022: ich habe letztendlich zwischen die beiden hinteren Träger eine Verbindung genäht, das Kleid war vorher nicht tragbar, die Träger rutschten ständig).

Die Knöpfe stammen noch aus der Auflösung der Karstadt Stoffabteilung, die dann doch nicht aufgelöst wurde und waren eigentlich für etwas anderes gedacht, hier brauchte ich genau 5 Stück und bin froh, eine gute Verwendung dafür gefunden zu haben.



Das Kleid ist gestern Abend fertig geworden, ich trage es jetzt, sehe aber auf den Fotos, dass ich über den Saum nochmal drüber bügeln muss. Hier die feine Anzugwolle, mehrere Jahrzehnte abgelagert. Beim Zusammensetzen der Karos habe ich mich angestrengt. Die hintere Naht weggelassen, Am Ende stellte ich fest, dass ich leider vergessen habe, zumindest eine Nahttasche einzubauen, die fehlt mir irgendwie. Aber vielleicht würde das auch Auftragen bei dem engen Rock. Jetzt trenne ich die Seitennähte nicht mehr auf. 


Ich verlinke auch dieses Kleid beim heutigen Me Made Mittwoch, auch wenn es jetzt schon sehr spät ist, es ist noch nicht Mitternacht.

Und auch hier noch der kurze Hinweis, es gibt noch einige Restplätze für unsere NähFrauenReise vom 6.-8. Mai in Frankfurt. Details zum Programm und die Anmeldung findet ihr bei Muriel Nahtzugabe.

Viele Grüße, Anja


9 Kommentare:

  1. Ich mag Trägerkleider sehr gerne! Besonders das Detail mit den Knöpfen gefällt mir sehr gut!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika, vielen Dank, in Zukunft würde ich jedoch auf gekreuzte Träger achten oder entsprechend ändern, das hält viel sicherer.

      Löschen
  2. Liebe Anja,
    Dein Bericht über das Kleid ist sehr interessant. Ich fand den Schnitt im Heft sehr genial, hatte aber den Verdacht, dass die Träger rutschen dürften. Gut zu wissen, dass das tatsächlich der Fall ist. Ich würde vermutlich versuchen, hinten eine Art Schulterpasse zu arbeiten oder einen Riegel oben einzusetzen, so dass ein freies Dreieck bleibt.
    Die Karos hast Du jedenfalls super hinbekommen und die Verlängerung tut dem Kleid sehr gut.
    Viele Grüße, Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Stefanie, dann hast du ja wirklich den richtigen Riecher gehabt. Das mit dem Riegel behalte ich noch im Auge, im Moment trage ich es den zweiten Tag und das Rutschen passiert zum Glück nur ab und zu, je nachdem wie ich mich bewege. Aber langfristig nicht ideal. LG Anja

      Löschen
  3. Sehr schön geworden.
    So ein ähnliches Modell stèht auch auf meiner Nähliste.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, da gibt es ja etliche, die sich ähneln, bin gespannt auf deins, lg Anja

      Löschen
  4. Der Schnitt ist wirklich klasse, ungewöhnlich aber auf die gute art, die man wirklich ausprobieren möchte. Falls der schnitt nochmal als einzelschnitt rauskommen sollte, werde ich schwer in versuchung geraten ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deswegen lag er auch ein halbes Jahr auf meinem Stapel, diesen Stil mag ich wirklich gerne, aber gekreuzte Träger hinten oder geschlossener ist sinnvoller von der Konstruktion her, lg Anja

      Löschen
  5. Such a lovely creation. The dress looks so beautiful and elegant. And it suit you perfectly.<3

    AntwortenLöschen