Mittwoch, 22. Dezember 2021

Die Weihnachtshose ist fertig ...

Zur Hose gibt es nicht mehr viel zu ergänzen, das Schnittmuster, die Abwandlungen und den Entstehungsprozess habe ich in den letzten Wochen bereits beschrieben.

Ich bin vorhin mit der Hose etwa eine dreiviertel Stunde mit dem Hund gegangen, es war verdammt kalt, diese Anzugwolle hat ganz andere Trageeigenschaften als meine Tweedwollhose, vielleicht wäre ein Futter doch keine schlechte Idee gewesen. Aber es ist heute einfach superkalt, deswegen habe ich auch nicht draußen fotografiert. Außerdem hatte ich unterwegs den Eindruck, dass die Nahttaschen, je nachdem wie ich mich bewege, aufklaffen. Bei Röcken passiert das nicht, üblicherweise haben Hosen natürlich keine Nahttaschen. Aber diese sind sehr groß, so dass man viel Zeug hinein tun kann (oder die ganze Hand versenken).

Meine weinrote gefütterte Jacke passt sehr gut dazu. Da das Handy auf einem Stuhl etwas schief an die Rückenlehne angelehnt ist, sieht die Jacke vorne etwas schief aus. Wie sie in echt geraten ist, seht ihr in der Verlinkung.


Hier mit dem Pullover von vorletzter Woche, immer gerne getragen, von vorne sieht sie wirklich nicht nach einer reißverschlusslosen Hose aus.


Die vom Original abweichende Rückansicht mit den beiden Taschen, meist ziehe ich den Pullover nicht so hoch, so dass normalerweise der Gummizugbund verdeckt ist. Bezüglich des Musters gibt es noch Verbesserungspotentiale, aber bei Kaufhosen wird darauf ja auch nicht so geachtet. Die Taschenklappe ist asymmetrisch geschnitten, siehe letzter Post.


Der Stoff schwingt wunderbar beim Gehen, fühlt sich sehr angenehm an. Und ich habe noch etwas mehr als einen Meter von dem Coupon übrig, so dass ich daraus voraussichtlich diesen Burda Trägerrock nähen werde. Ich habe bereits mit der Schnittanpassung begonnen. Eigentlich ist der Stoff ein klassischer Herrenanzugstoff, gut abgelagert aus Restbeständen einer Weberei. Nicht mein Farbschema, aber prima zum Kombinieren.

Verlinkt beim WKSA des Me Made Mittwoch Blogs - auch wenn es kein wirkliches Weihnachtskleid ist, sondern ein Restprojekt aus 2021.

Frohe Festtage an alle, vielen Dank an das Team für die Organisation, liebe Grüße, Anja


18 Kommentare:

  1. Mmh, aufklaffende Nahttasche? Spontan hätte ich gesagt, dass es an dieser Stelle etwas mehr Weite bedarf... Von vorn finde die Hose gerade zusammen mit dem Pulli großartig; ebenso die asymmetrische Tasche wie die roten Absteppungen sind klasse. Mit dem Gummibund hadere ich etwas, ich mag die klassische Bundlösung lieber. Allerdings rutscht im Alltag, wie Du sagst, der Pulli drüber und die Hose ist daher nicht nur schick, sondern bestimmt bequem. Dir schöne Feiertage. LG Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das kann mit der Weite sein, weil ich sehr knapp zugeschnitten habe, außerdem schlecht gebügelt am Tascheneinsatz, weil der Stoff so widerspenstig war. Die klassische Bundlösung ist auch eher meins, aber es war den Versuch wert. Dir auch schöne Weihnachten, lgAnja

      Löschen
  2. Der Stoff ist toll und der weite Schnitt ebenfalls; eine wunderbare Hose und vielleicht "setzen" sich die etwas klaffenden Nahttaschen noch, wenn du die Hose etwas eingetragen hast.
    Ich mag auch sehr die Rückansicht mit der unkonventionellen Taschenlösung.
    Heue ist das Wetter bei uns, nach den wenigen eisigen Tagen, wieder wärmer und damit leider auch wieder nass und matschig, so dass du in deiner Hose sicher nicht mehr frieren musst.
    Ein schönes fest und herzliche Grüße von Susanne, bleib gesund und munter.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Susanne, euchauch schöne Weihnachten, lg Anja

      Löschen
  3. Ich finde vor allem die Rückansicht der Hose toll, ich mag grade diesen Stilbruch zwischen dem etwas strengen Anzugstoff und dem legeren Schnitt mit dem Gummizug hinten sehr gerne. Und die verschiedenen TAschen hinten sind genial, denn ich kriege zwei Taschen nie ganz identisch hin. - Nach meiner Erfahrung sind weite Hosen sowieso nicht so warm wie die engen, da pfeift immer der Wind so rein...ich trage dann Leggins untendrunter, das wärmt so schön.
    Liebe Grüße und weiterhin schöne Feiertage!
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Barbara, ja, ich bin auch dazu übergegangen, eine Leggings drunter zu ziehen, Platz ist ja genug, meine anderen weiten Hosen sind alle aus Cord oder Wolltweed, da ist das Material schon viel wärmer, liegt vermutlich daran. LG Anja

      Löschen
  4. Die Taschen auf der Rückseite mit den Absteppungen gefallen mir sehr. Ansonsten kann ich auf den Bilder kein Problme mit den Seitennahttaschen erkennen, aber das Tragegefühl zählt ja. Mit einer Gummizugschlupfhose komme ich persönlich nicht so gut zurecht. Eine Kombination mit klassischem Bund und Gummieinzug im Rückenteil bevorzuge ich in der Zwischenzeit.LG Jeanette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, das Problem mit den Seitennahttaschen lässt sich natürlich auf den Fotos gut kaschieren, wenn ich eine Aufnahme von der Seite hochgeladen hätte, würdest du es sofort sehen, ich glaube übrigens tatsächlich, dass es daran liegt, weil ein oder zwei Centimeter in der Weite fehlen. Der Gummizug ist zum Glück nur hinten, sonst hätte ich die Hose definitiv nicht genäht. LG Anja

      Löschen
  5. Wie schön, dass der edle Stoff nun seine Bestimmung gefunden hat und Dir eine wunderbare Hose gelungen ist. Der weiche seidige Fall des Stoffes ist toll und auf das Trägerkleid Projekt bin ich sehr gespannt. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bisher habe ich mit dem Kleid noch nicht angefangen, es wird bestimmt. LG Anja

      Löschen
  6. Deine Hose sieht toll aus, und durch den GummiBund bestimmt auch bequem.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, sie ist echt bequem und eigentlich auch schick, wenn der Gummi verdeckt ist. LG Anja

      Löschen
  7. WOW, die Hose steht dir super, richtig schön geworden!!
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr mit ganz viel Gesundheit und Spaß in allen Dingen.
    Liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen herzlichen Dank, das gute neue Jahr geht gleich zurück an dich, lg Anja

      Löschen
  8. Die Hose finde ich aber doch sehr passend zur Jahreszeit. Bei großer Kälte musst du halt echt noch was warmes drunter, drüber oder dazu tragen, wenn du mit dem Hund raus musst... Einen ähnlichen Stoff habe ich auch noch und schiebe ihn Winter für WInter vor mir her... Komm gut ins neue Jahr! LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Sarah, inzwischen gewöhne ich mich an das Unterziehen, habe das bisher nie gemacht, wobei es ja zur Zeit ungwöhnlich warm ist, ein gutes neues Jahr auch an dich, lg Anja

      Löschen
  9. Die Hose ist schön geworden, ich kann mich mit den Gesäßtaschen nur allen anderen anschließen. Sie sehen wirklich pfiffig aus. Nahttaschen klaffen immer in Hosen, egal wie weit die Hose ist. Entweder macht man Hüftpassentaschen, da kann man dann auch den vorderen Abnäher verschwinden lassen, Paspeltaschen, oder man nimmt aufgesetzte Taschen. Das wäre eine Alternative, wenn Dich die Taschen zu sehr stören. Die Nahttasche nähst Du dann einfach zu. In jedem Fall sieht die Hose schick und bequem aus.
    Liebe Grüße, Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Trägerkleid finde ich übrigens total schick, um das streiche ich auch schon herum ;)
      LG, Stefanie

      Löschen