Mittwoch, 1. Dezember 2021

Me made Mittwoch mit Burda 116 aus 1/2020

 Montag Abend ist mein neuer Sweater fertig geworden, bei dem wunderbaren virtuellen Montagsnähen, das Jule von Futterstoff organisiert.

Dass ich kaum schlichte Kombioberteile für den Winter besitze, war mir schon vor einem Jahr klar. Deswegen habe ich mehrere Schnittmuster herausgesucht und auch bereits kopiert. Als erstes wurde im Frühjahr dieses Oberteil fertig und sehr oft getragen.

Da ich mich in dem schon genähten Pullover mit Rollkragen so wohl fühle und er sich wirklich sehr schnell nähen lässt, habe ich schwarzen Baumwollsweat im örtlichen Laden gekauft (etwas schlabbriger als der graue Sweat aus dem anderen örtlichen Laden, weswegen der Kragen weicher fällt), vor einer Woche zugeschnitten und vorgestern fertig genäht, der Rollkragen wird innen mit einer Handnaht angenäht. Genau wie beim ersten Sweater habe ich die Ärmel verschmälert und verlängert, sonst ist alles wie im Original.


Ich habe bereits in meine Rockschublade geschaut, es gibt ziemlich viele Röcke, zu denen der Sweater passt. Sie stammen vor allem aus der Anfangszeit des Nähens, sind also gut und gerne 10 Jahre alt, aber wirklich noch tragbar. Es fehlte einfach ein passendes warmes Oberteil hatte.

Gestern und heute habe ich ihn mit einem fast nie getragenen Seidenrock kombiniert. Eine sehr feste stabile Seide, ähnlich Dupion, mit kleinen eingearbeiteten Tupfen. Das Schnittmuster ist Delphine aus dem ersten Buch von Tilly and the Buttons, vermutlich mein erster gefütterter Rock.



Ich werde ihn in den nächsten Tagen noch 2 cm kürzen, er ist mir einen Tick zu lang. Es kann auch sein, dass ich die ausgestellten Seiten etwas begradige, Richtung A-Linie, wenn ich mich nicht bewege und gerade vor dem Spiegel stehe, finde ich die Form etwas merkwürdig. Vermutlich, weil der Stoff viel Stand hat. Mit dem Sweater darüber fällt das allerdings nicht so auf.

Ich dachte, dass ich den Rock damals verbloggt habe, kann ihn aber nicht mehr finden. Der Stoff ist aus dem gleichen örtlichen Laden wie der schwarze Baumwollsweat, allerdings aus der Grabbelkiste, ich erinnere mich, dass es knapp 1,50 m waren, sensationell reduziert. Die Verkäuferin an der Kasse wunderte sich damals über den Preis und glaubte, dass sich da wohl jemand geirrt hat.



Es war ziemlich problematisch, Fotos zu machen. Gestern war es den ganzen Tag trüb, heute wieder, draußen Nieselregen und kalt, eine echte Herausforderung bei der Mittagsgassirunde in einer Regenpause, den Parka (Polyanna von Farbenmix) auszuziehen und Fotos zu machen. Ich habe mich auf der Rückseite dieser Location aufgehalten und zum Glück hat mich niemand beobachtet.


Mal sehen, wie die anderen beim Me made Mittwoch es heute mit den Bildern hinbekommen haben.

Eine schöne Adventszeit, den Umständen entsprechend, viele Grüße

Anja 

21 Kommentare:

  1. Das war jetzt aber wirklich ein dringend notwendiges Basic sonst hätte man den tollen Rock ja nie zu Gesicht bekommen, : ).
    Eine schicke und doch auch lässige und alltagstaugliche Kombi zeigst du heute.
    Bei uns ist das Wetter seit Tagen auch ganz scheusslich nass, usselig und mit starken Windböen; die Hunderunden sind bei.mir gerade ein Kampf gegen die Elemente, : ).
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Susanne. ich mag den Rock garnicht ausziehen, um ihn neu umzunähen, das ist echt verrückt, was passiert, wenn man plötzlich was Passendes dazu hat, lg Anja

      Löschen
  2. Sieht sehr schick aus.
    Liebe Grüße Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Wie konnte denn das passieren, dass du uns jahreslang diesen sensationellen Rock vorenthälst! Der Stoff ist der Wahnsinn! Der schlichte Rolli ergänzt den schönen Rock wunderbar und lässt ihm seinen großen Auftritt. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wahrscheinlich genau deshalb, weil der Stoff so schick ist und ich mich mit der einzigen Bluse, die dazu passt (auch Seide) total unwohl fühle, overdressed und nicht ich, aber in dieser Kombination ist der Rock für mich tragbar, juhu, danke, liebe Antje, lg Anja

      Löschen
  4. Oh ja, die Sache mit den Oberteilen......ich hab auch ein paar Röcke im Schrank, die auf ein passendes warten.Ein richtig schönes Outfit. Und ich finde die Länge gut.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Noch bin ich auch nicht zum Kürzen gekommen, aber es ist auch so unsauber umgeklappt und nur mit Zickzack versäubert, würde ich heute nicht mehr so machen, der eine Zentimeter wird das Gesamtbild nur minimal ändern, aber von innen sieht es dann auch besser aus, lg AnjaI

      Löschen
  5. Das ist ein ganz fantastisches Outfit mit dem Rock! Gefällt mir sehr!

    AntwortenLöschen
  6. Der Pullover passt hervorragend zu dem Rock! Interessant, dass du den Rock zu lang empfindest. Ich finde ihn genau richtig (soweit man das vom Foto beurteilen kann). Das Fotoproblem ist bei mir einfach gelöst: Innenaufnahmen ;) Aber selbst die machen bei Sonne mehr Laune. Stimmt schon.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit den Innenaufnahmen ging bei dem Licht heute gar nicht, das macht mein Handy nicht mit, leider, lg Anja

      Löschen
    2. Ich hatte mir dafür mal eine Softbox für rund 45 Euro gekauft. Damit geht das ganz gut. Zwar habe ich auf einer Seite immer einen Schatten, weil ich nur eine habe, aber ich bin halt kein Profi und warum sollte man das nicht sehen ;) LG Tina

      Löschen
  7. Sweater mit Rollkragen - top. Für diesen Rock auch eine tolle Kombi. Die Länge vom Pulli- Hab mir auch dein anderes Post angesehen wo du den Sweater zur Jeans trägst. Genau so gefallen mir die Oberteile auch. Kurz, aber der Saum über dem Hosenbund. Perfekt!! Von der Rocklänge her, gefällt mir die Länge ganz gut. Ganz tolle Kombi♥.liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen lieben Kommentar, vielleicht sollte ich den Rock doch nicht kürzen, wo sich soviele dagegen aussprechen, dann spare ich Arbeit, haha, lg Anja

      Löschen
  8. Beide Teile für sich schon sehr sehr schön und zusammen eine perfekte Kombi. Das erhellt an sich doch den trübsten Tag... Ich finde es im Winter auch furchtbar schwer Tageslicht zu finden für geeignete Bilder.... Dir auch eine gute Adventszeit! LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, und ob du es glaubst oder nicht, ich bin heute beim Brot kaufen nochmal in den Laden gegangen und habe 3 weitere Meter in 2 anderen Farben von dem qualitativ tollen Sweat zu holen. Oberteile brauche ich wirklich. LG Anja

      Löschen
  9. Den Rock finde ich richtig richtig gut! So ein schöner Stoff. Schön, dass du ihn uns noch gezeigt hast. Der Rolli passt perfekt.
    Ganz besonders hat es mir aber dein Mantel angetan. Das blitzende türkisblaue Futter gibt dem trüben Wetter genau den richtigen Farbklecks. Super!
    LG Miriam

    AntwortenLöschen
  10. Ich finde es auch oft schwierig, einen passenden Kombipartner zu einem Rock zu finden. Die meisten Oberteile sind zu lang. Du hast mit diesem Sweat ein absolut geniales Teil genäht, was Du sicher mit vielen Röcken Deiner Garderobe kombinieren kannst. Gut, daß Du die Ärmel verschmälert hast, die wären sonst sehr unpraktisch im Alltag. Und der Rock ist so toll, wie schön, daß er wieder getragen wird!
    Liebe Grüßé
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und schon habe ich noch eine Ladung von dem schönen angenehmen wärmenden Stoff gekauft .... haha

      Löschen