Mittwoch, 15. Dezember 2021

WKSA - es läuft mal besser und mal schlechter

Ich muss meine Weihnachtshose nur noch säumen. Das mache ich nächsten Montag Abend in netter Zoomgesellschaft. Eine Anprobe ergab ein schönes Gesamtbild der neuen Hose - auch wenn der Weg dahin von einigen Stolpersteinen gepflastert war.

Ich begann mit den Paspeltaschen hinten, entsprechend einer bebilderten Anleitung in einem Buch, das klappte ganz o.k., ich habe Paspeltasche Nummer 3 und 4 in meinem Leben genäht und es ist noch Luft nach oben, wie man sieht. Vermutlich hätte ich an den Ecken noch viel dichter in den Stoff hineinschneiden müssen. Aber so dicht wie auf dem Foto wird hoffentlich niemand meine Tasche betrachten.


Paspeltasche 2 wird von einer nachträglich aufgenähten Klappe überdeckt. Zufällig ergab sich das Karo wie auf dem Bild, ich wollte es nicht ganz harmonisch, sondern einen Bruch im Design. Das ist ganz praktisch, damit - falls ich etwas hinein tue - nichts rausfällt. Beim Zuschneiden der Tasche hatte ich mich ursprünglich verrechnet und dann auch noch die falsche Form gewählt. Aber das habe ich nach Betrachtung des Fotos der Originaltasche gleich gemerkt. Es war schnell neu zugeschnitten. Hier sieht man die oben hinten eingezogenen Gummis, das ist ungewohnt. Es ist sehr bequem, aber eigentlich gefallen mit Hosen mit Reißverschluss dann doch besser. Aber insgesamt ist die Optik nicht jogginghosenmäßig, immerhin.


Am dramatischsten war dann, dass ich die Seitennahttaschen versetzt eingenäht habe und auch vor der Kontrolle eine Ziersteppung in Stichlänge 2 vorgenommen habe. Das war eine Heidenauftrennarbeit und Lust hatte ich dann irgendwann keine mehr. Aber ich habe durchgehalten. Mittlerweile habe ich die Länge ausgemessen, abgeschnitten, 2 mal umgebügelt und muss nur noch den Saum von Hand annähen. Tragefotos irgendwann nächste Woche. Danke an das Me Made Mittwochs Team für die Motivation, diese Hose in Angriff zu nehmen - auch wenn ich sie nicht wirklich brauche. Aber sie wird gut.


mmm


6 Kommentare:

  1. Da bist du ja echt weit gekommen, trotz Hindernisse! Dann sehen wir uns ja beim Finale :)
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, aber ich war zwischendurch ziemlich genervt, bin aber kein Ufo Typ, also ich mache alles irgendwie fertig. LG Anja

      Löschen
  2. Bei der Nahaufnahme sieht man erst, wie schön der Wollstoff ist! Gummizug und Wollstoff, eine eigenwillige Kombination. Ich bin sehr gespannt. Deine Vorsicht beim Einschneiden kann ich gut nachvollziehen; ich habe mal zu weit geschnitten und bin seitdem, was das betrifft, leicht gehemmt... Und nein, niemand wird die Tasche jemals aus dieser Nähe sehen. LG Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, und ich habe wirklich lange überlegt, ob ich diesem Stoff den Gummizug hinten antun kann, tatsächlich habe ich im Internet eine englischsprachige Bloggerin gefunden, die die Hose auch aus einem ähnlichen Stoff genäht hat, von vorne sieht man nichts von dem Gummizug und es ist auch gerade soviel Gummi, dass sie über die Hüfte geht. LG Anja

      Löschen
  3. Das wird eine tolle Hose der Stoff ist so herrlich und der Fall des Stoffes so weich, das kann nur gut werden. Alle die sich an Paspeltaschen trauen, haben meinen höchsten Respekt - ich habe zwar auch schon erfolgreich welche genäht, aber jeweils mindestens 3 Probeläufe mit dem gleichen Stoff gehabt, damit es dann auch klappt. Viel ERfolg für die letzten Meter! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen