Freitag, 10. Dezember 2021

Burda Sweater 104 aus 12/2019

 Da mir der Sweatshirtstoff aus dem örtlichen Geschäft so gut gefallen hat, sich angenehm trägt, gut waschen lässt (ohne jegliche Pillingspuren) und mir Oberteile fehlen, bin ich letzte Woche noch einmal dorthin, um nach weiteren Farben zu schauen. Zurück gekommen bin ich mit olivgrün (das der Ersatz für einen Pullover, den ich letzten Winter aussortiert habe, werden sollte) und einem rostorange. 

Es wäre langweilig den gleichen schon zwei Mal genähten Schnitt nochmal zu nähen, auch wenn ich das Ergebnis beide Male mochte. Also habe ich einen der beiden anderen bereits kopierten Schnitte zugeschnitten. Die Knopfleiste im Rücken mag ein toller Hingucker sein, ich habe jedoch eine Bluse mit Knöpfen am Rücken und finde es unangenehm, wenn ich sitze und mich anlehne, also habe ich die Knopfleiste weggelassen.

Schon vom Ausmessen her schien mir meine Größe 42 riesig, also habe ich die Nahtzugaben weggelassen und Schulter- und Seitennähte mit sehr großzügiger Zugabe, die vom Schnitt abzuziehen ist, genäht. Schon recht weit, aber gerade noch o.k., die Ärmel waren natürlich nach dem radikalen enger Nähen auch viel zu weit, ich hätte sie natürlich einfach verschmälern können, kam aber auf die Idee, sie oben und unten in kleine Falten zu legen und ein Ärmelbündchen zu ergänzen, Statementärmel nennt man das ja jetzt.

Hier zur Verdeutlichung Ansichten von der Seite. Ich bin ganz froh, das gemacht zu haben, dadurch ist das Oberteil etwas interessanter. Der Rollkragen fällt leider sehr weich in sich zusammen, na ja, er ist auch sehr groß. Ich habe alle Nähte in blaßoliv ziergesteppt.



Zur Länge: auch die habe ich radikal im nachhinein gekürzt, ich habe bestimmt 15 - 18 cm abgeschnitten. Inzwischen, also nach dem ersten und zweiten Trage habe ich unten ein Bündchen aus dem abgeschnittenen Stoffstreifen angenäht, vielleicht ergänze ich irgendwann noch ein Bild. Richtig viel ist vom Ausgangsmodell nicht übrig geblieben, wenn ich mir die Verlinkung so anschaue.

Der Rock ist ebenfalls ein alter Delphinerock von Tilly and the Buttons. Er ist ebenfalls selten getragen wegen mangelnder Oberteile dazu und passt noch gut. Interessanterweise beult er an den Seiten nicht so aus wie der Seidenrock vom letzten Me made Mittwoch nach dem gleichen Schnitt.

Aus dem verbleibenden rostorangen Stoff werde ich kein Oberteil, sondern mein geliebtes altbewährrtes Burda Sweatkleid nähen, aber erst nächsten Herbst. Die Farbe kommt auf dem Bild im Schrank nicht so gut raus, aber ich habe schon lange nach einem nicht zu grellen Orangeton gesucht und bin froh, ihn gefunden zu haben. 

Und als nächstes werde ich am Wochenende an der Hose weiter arbeiten, viele Grüße, Anja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen