Donnerstag, 9. Dezember 2021

Weihnachtskleid Sew-Along - aka Weihnachtshosen Sew-Along

 Ich bin nähtechnisch ein wenig im Rückstand mit meiner Weihnachtshose. Das liegt daran, dass ich noch etwas anderes genäht habe, was dringender gebraucht wurde (stelle ich gesondert vor) und weil ich Stoffreste zu gepatchten Tischsets verarbeitet habe (schafft Platz, bereits verschenkt). 

Aber wie ihr auf den Fotos seht, ist die Wahl auf den Vogueschnitt gefallen. Ich werde hinten Taschen ergänzen - und zwar entsprechend der Base Trousers aus dem Buch Sy von Ann Ringstrand eine Paspeltasche und eine Pattentasche, in der Verlinkung seht ihr auf der technischen Zeichnung, was ich meine. Ich bleibe bei dem kontrastierenden tiefroten Garn für sämtliche Nähte. Da die Hose ohne Knopf und Reißverschluss geschlossen wird, brauche ich die anderen bereits heraus gelegten roten Nähutensilien nicht.

Der Zuschnitt erfolgte zufällig nach dem Zero Waste Prinzip. Es passte fast millimetergenau. Hosentaschen und Einlagen sind auch zugeschnitten und am Wochenende plane ich zu nähen (hoffentlich).


Das Tolle ist, dass ich noch gut 1,5 m von der wunderbaren Anzugwollqualität habe, dass ich daraus (irgendwann) den Burda Trägerrock nähen kann, der wie geschaffen für den Stoff ist.

Und jetzt noch schnell mit diesem Post zu Teil 2 des Weihnachtskleid Sew-Alongs auf dem Me made Mittwochs Blog.

Gruß, Anja

10 Kommentare:

  1. Ann Ringstrand ist also der neue Stern am Indie-Himmel. Hier ist das Buch noch nicht in der BIB verfügbar... Ich finde schön, dass Du einen Vogue-Schnitt nähst, Umsetzungen davon sieht man leider viel zu selten und mit Marlenehosen gehört Dir ohnehin mein Herz. Gutes Gelingen! LG Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe das Buch auch noch nicht in echt gesehen, nur im Netz, ich finde es nicht so vielversprechend, irgendwo war eine Übersicht aller Schnitte, für mich nichts dabei, lg Anja

      Löschen
    2. Für mich dagegen sind die Schnitte im Buch genau mein Geschmack und ich würde das Buch sofort bestellen, wenn es nicht ausschließlich in schwedisch erhältlich wäre; ich hätte es schon gern in englischer Sprache.
      Eine schicke, gemütlich weite Hose ist doch eine gute Wahl für die Festtage und danach.
      Viel Spaß beim Nähen wünscht Susanne

      Löschen
    3. Ich bin überzeugt davon, dass es bald eine englische Übersetzung geben wird, vielleicht sogar eine deutsche, lg Anja

      Löschen
  2. Ach toll, das wird super mit den beiden verschiedenen Taschen. Frohes Nähen. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde es so schön zu sehen, wie du deine Schnittteile aufgelegt hast. Ich finde es immer sehr schade, wenn man manchmal Bilder sieht wo locker 1m eingespart werden könnte, allein durch etwas zusammenschieben. Also weiter so, du machst mich froh :)
    Grüße, Sabrina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich finde es immer ganz schrecklich, wenn ich diese Auflagepläne sehe, wo man viel stoffsparender auflegen kann, Burda ist am allerfurchtbarsten, weil die immer locker einen halben Meter zuviel Stoff angeben. LG Anja

      Löschen
  4. Praktisch, wenn der Schnitt genau auf den Stoff passt. Es ist immer sehr ärgerlich, wenn so viel übrig bleibt. Die Hose wird sicher toll. LG Carola

    AntwortenLöschen