Montag, 21. März 2022

Burda Bluse #115 aus 5/2020 aus Stoffrest

 Es gibt Schnitte, die raffiniert sind, die mir gut gefallen. Einer war dieser aus der Burda 5/2020. Hier schon einmal genäht, aber mit Fehlern. Bisher nahezu nie getragen, weil das Stoffmuster nicht meins ist (ein liebes und gut gemeintes Geschenk) und ich die Farbe auch kaum kombinieren kann. Sie steht mir auch nicht.


Praktisch, wenn kopierte und ausgeschnittene Schnittmuster mit einem Stoffrest vom Chambraykleid zusammen treffen und es genau passt (Größe 38 für die Tochter, meine Größe hätte wahrscheinlich auch gerade noch gepasst), nur die Schrägstreifen an den Armlöchern sind nicht ganz genau schräg, nur ein bisschen und auch noch zusammen gestückelt, damit sie nicht nach außen klaffen, habe ich sie händisch innen festgenäht.


Diesmal habe ich nicht den Fehler gemacht, Blende und Beleg zu verwechseln, aber ich habe die Blende wie einen Beleg angenäht, also falsch herum, das habe ich natürlich erst gemerkt, als ich den Beleg festmachen wollte und die Länge nicht stimmte. Es ergibt so keinen flach anliegenden Rücken, sondern mit viel Bügeln einen leichten Stehkragen, auch in Ordnung. Für den rückwärtigen Verschluss habe ich noch einen schönen Knopf mit Stiel in der Knopfkiste gefunden. Es lohnt sich doch, alte Sachen aufzubewahren.


Sonnige Frühlingsgrüße aus Frankfurt, Anja


4 Kommentare:

  1. Ach wie schade, dass Du mit dem Seidentop nicht warm geworden bist. Ich finde Seide für den Schnitt sehr passend. Farblich wäre der Chambray allerdings auch eher meins. Da wird sich Deine Tochter sicherlich sehr freuen. Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich hoffe auch, sie kann leichte Blusen gebrauchen, leider findet nun am Wochenende keine Übergabe statt, weil sie C+ ist, dann eine Woche später, lieben Gruß, Anja

      Löschen
  2. Das sieht doch sehr hübsch aus !
    Gemusterte Stoffe finde ich für mich auch schwierig; zwar begeistern sie mich optisch oft, aber praktisch trage ich doch überwiegend Uni.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das geht mir wirklich ganz genauso, wunderbar finde ich uni Stoffe mit einer leichten Struktur, die sind nicht ganz uni und lassen sich dennoch super kombinnieren, leider schwerer zu finden. LG Anja

      Löschen