Mittwoch, 7. Juni 2023

Me Made Mittwoch - Cividini Kleid aus Burda 6/2019


Ich habe Anfang des Jahres diese Seide bei The Fabric Sales gekauft. Genau die richtige Menge (bzw. ein bisschen weniger, da die Burda Angaben immer reichlich sind) für das oben gezeigte Kleid des italienischen Labels Cividini. In Burda 6/2019 wird die Marke vorgestellt. Schön schlicht und geradlinig. Und auf den zweiten Blick mit besonderen Details: einseitige Paspeltaschen, ein langer Gürtel mit D-Ringen, interessante Falten, um das Kleid in Figur zu bringen. Außerdem variabel zu tragen: als Tunika, als Kleid, mit Slipover drüber. Ich sehe viele Möglichkeiten - auch für die kühlere Jahreszeit. Die vorgesehene Seide ist ein bisschen durchsichtig. Das Original von Cividini/Burda ist ebenfalls leicht transparent und wird mit Unterkleid genäht und getragen. Unterkleider habe ich, insofern ging es mir nur um das Oberkleid.

Da Seide nicht unbedingt das ist, was ich täglich vernähe, habe ich mir das Projekt eigentlich für ein "begleitetes Nähen" aufbewahrt. Aber der Schnitt war längst kopiert und nach der langen Nähpause und der intensiven Sichtung meines Kleiderschranks während des Me Made May, hatte ich Anfang Juni riesige Lust, wieder zu nähen. Gleich zwei Kleider standen auf der Agenda, bei dem einen lag der Fokus auf dem Stoff, den ich vernähen wollte, es war und ist nicht leicht, das richtige Schnittmuster zu finden. Ich habe es auch noch immer nicht gefunden (dachte an eine veränderte Version des Saraste Dresses, aber ich glaube, das wird es jetzt doch nicht, ich muss da noch mal in mich gehen).  Bei dem anderen war klar, jetzt nähe ich einfach aus einem anderen Stoff das Cividini Kleid. Als Probekleid sozusagen.

Der Karostoff stammt vom sogenannten Stoffschrottplatz Münster. Ich hatte nur 2 m gekauft, wahrscheinlich war das alles, was da war, eine dünne Baumwolle, sehr angenehme Hemdenqualität, durchgefärbt, ganz einfach zu bügeln (der Stoff lag recht breit, vermutlich 160 cm). Aber die Nadeln hinterließen Löcher, weswegen ich nach den ersten Nähten auf die Microtexnadel gewechselt bin.

Es reichte für den Zuschnitt (Burda empfiehlt 2,60 m), nur die Innentaschenbeutel sind aus anderem Stoff und der hintere Ausschnittbeleg ist zweigeteilt und quer zum Fadenlauf zugeschnitten. Ansonsten passte alles auf mein Stoffstück. Den Gürtel habe ich sogar versehentlich doppelt zugeschnitten. Auf dem Burda Zuschnittplan sah es so aus, in der Anleitung stand nix davon. Mein Fehler. Da das Model beim Cividini Original 2 Gürtel trägt, habe ich aus dem fertigen Zuschnitt noch einen schnellen Bindegürtel genäht.

Ich habe das Kleid ohne jegliche Änderungen in Größe 42 genäht. Die Markierungen passten perfekt, für das Nähen der Paspeltasche habe ich auf ein Video zurück gegriffen, ich habe die Burda Anleitung  nicht verstanden. Am Ende ist die Tasche etwas anders geworden als sie sollte, ich hätte entsprechend der Videoanleitung ein größeres Paspelteil zuschneiden sollen. Sie sind dennoch gelungen, von außen sieht man nicht, dass innen ein paar zusätzliche Stiche die zu schmale Paspel fixieren. Bei dem Seidenkleid, das ich immer noch plane zu nähen, werde ich diesen Fehler vermeiden.

Weiterhin habe ich an den Ärmeln oberhalb der Manschette die Falten in unterschiedliche Richtungen eingeschlagen, aber das sieht kein Mensch.  Auch mein Fehler. Der Ärmel besteht übrigens aus 3 Schnittteilen. Und zufällig habe ich es geschafft, dass das Karo sogar an manchen Stellen aneinander passt. Einigermaßen auch an der hinteren Mittelnaht. Und das bei 2 m Stoff und wirklich keinerlei Möglichkeit, irgendetwas zu schieben. 


Die türkise Ledertasche habe ich vor Jahren genäht, erst seit ich einen gekauften neuen Schultergurt habe, nutze ich sie auch. Die Ledergurte sind zu kurz für die Schulter, meine Hände möchte ich frei haben.

Ich trage das Kleid seit Sonntag Abend im Dauereinsatz, bin sehr zufrieden, luftig, leicht, bequem. Fotos für den Me Made Mittwoch habe ich auch noch auf der Gassirunde Montag Morgen mit Selbstauslöser geschafft.

Zusammengefasst:

Kosten: Stoff deutlich unter 10 Euro, vielleicht 3 Euro der Meter, ich erinnere mich nicht mehr genau, Schnittmuster, Garn, D-Ring vorhanden

Schwierigkeit: abgesehen von den Pattentaschen ein einfaches Projekt, bei dem es nicht so auf die Passform ankommt 

Zeitaufwand: mehrere Tage und Abende, da ich viel zur Pattentasche recherchiert habe und zum ersten Mal mit Heftfäden gearbeitet habe (die mir dann doch rausgerutscht sind, besser mehrere Lagen Nähgarn nehmen oder richtiges Reihgarn)

Und dann überlege ich mal weiter, was ich aus dem anderen Stoff mache. Mittlerweile habe ich ein Schnittmuster bestellt, wenn die geplottete Datei ankommt, werde ich sehen, ob die vorhandenen 2,4 m für das geplante Kleid reichen werden. Sonst vernähe ich erst mal einen anderen Stoff vom letzten Jahr, da habe ich vorsorglich 3 m gekauft. Es bleibt spannend.

Viele Grüße

Anja

29 Kommentare:

  1. Da bleibt es aber spannend. Ich mag es sehr Dein Kleid.Ich hatte das Kleid ebenfalls in der Burda gesehen, und bei Dir sehe ich es das erste Mal im wahren Leben. So wunderschön. Paspeltaschen sind trotz wirklich guter Videos mein Alptraum. Aus Seide wird es sicherlich ein wunderbares Wölkchen.

    Liebe Grüße
    Iris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe auch gesucht, komisch, dass es keine Umsetzung davon gibt, kann das Kleid sehr empfehlen. Die Paspeltaschen liegen wirklich komfortabler als Seitennahttaschen, aber die würden auch gehen. LG Anja

      Löschen
  2. Wow, was für ein lässiger Style! Das Karokleid steht dir wirklich ausgesprochen gut. Würde ich dich irgendwo zufällig sehen, würde ich ganz sicher zweimal gucken :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hatte gerade zu schnell geklickt, wollte noch Grüße drunter schreiben.
      Viele Grüße Tina

      Löschen
  3. Ein sehr schickes Kleid, die Karos perfekt genäht!!! Blau/weiß sind im Sommer meine Lieblingsfarben, es sieht immer so schön frisch und kühl aus. LG von Mo

    AntwortenLöschen
  4. Also für ein Probeteil ist das ganz schön toll geworden! Sehr interessanter Schnitt, der Dir wunderbar steht. Deine Version mit dem blauweißen Karo ist so schön sommerlich, aber aus der Seide wird das sicher ein Traum. Ich bin gespannt !
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Schnitt ist wirklich cool und durchdacht, vor allem die Ärmel, ich bin ja eigentlich nicht so die Probeteilnäherin, insofern ist es schon zum Tragen genäht. Ich weiß garnicht, ob der schwarz-weiße Stoff hinterher besser wird, die Farbwahl macht ja auch eine Menge aus. LG Anja

      Löschen
  5. Na, Du machst es ja spannend! Der Schnitt ist wirklich sehr interessant. Ich habe gleich geschaut, als ich nach Hause gekommen bin, ob ich das Heft auch habe. Mir gefällt Deine "Probeversion" sogar noch einen Tick besser als das Original. Ich finde dem Schnitt bekommt die Baumwolle, die nicht so fließt wie Seide und etwas mehr Volumen erzeugt, sehr gut! Freue mich auf Deine nächsten Kleider. LG Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, vielleicht sollte ich das mit der Seide echt nochmal überdenken, bin mit dem Kleid auch sehr zufrieden und kann mir ein weiteres Modell in Uni vorstellen .... lg Anja

      Löschen
  6. Das ist ein wundervolles Kleid , die Wirkung des Karo bei diesem Schnitt begeistert mich - richtig richtig toll!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Antje, deine Komplimente sind die besten!

      Löschen
  7. Schnitt und Kleid gefallen mir gut. Und man sieht, dass du dich darin wohlfühlst. Jetzt bin ich auf deine Version in Seide gespannt.
    LG heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vorher nähe ich allerdings noch was Anderes, die Seidenversion dauert noch etwas, lg Anja

      Löschen
  8. Das Modell im Heft spricht mich gar nicht an, da hätte ich direkt drüber geblättert. Aber bei deinen Bildern wäre ich auf jeden Fall hängen geblieben. Der Schnitt steht dir viel besser und ich mag auch deine Kombi deutlich lieber. Schön, wenn auch ein Probeteil zu Tragespaß führt :)
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich gucke mir immer immer immer die technische Zeichnung an, leider zeigen Fotos selten wirklich wie etwas geschnitten und genäht ist. Ich vermisse auch vernünftige technische Zeichnungen bei vielen Herstellern oder in Büchern (siehe auch mein Montag erworbener Schnitt, du weißt, der Kragen ist nicht wie auf dem Bild, die Ärmel sind auch anders wie auf dem Bild, dabei ist sogar eine Zeichnung dabei). Ich finde dann doch, dass Burda recht professionelle und interessante Schnitte anbietet. LG Anja

      Löschen
  9. Wow! Richtig toll dieses Kleid. Steht dir ausgezeichnet das Karo. Es ist doch immer wieder spannend zu sehen, wie Designs umgesetzt aussehen.
    LG Miriam von Mein Lebensspiel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, nicht nur das Muster, denn beim Karo bin ich ja von der Inspiration her geblieben, viel größere Auswirkungen hat m.E. die Stoffwahl, wie der Stoff fällt, das kann man sich leider oft nicht vorstellen, es sei denn, es ist ein sehr fließender Stoff oder ein Gewebe mit sehr viel Stand. LG Anja

      Löschen
  10. Du hast aber auch ein Händchen für interessante Schnitte;
    Deine tragbare Probeversion gefällt mir richtig gut und ich kann mir den Schnitt auch sehr gut mit der fließenden Seide vorstellen .
    Herzliche Grüße von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, das zeichnet den Schnitt aus, er geht mit vielem, er ist einfach durchdacht. Und bequem dazu. Aber der Firlefanz mit dem Gürtel macht natürlich auch ein bisschen Optik. LG Anja

      Löschen
  11. Ein tolles Kleid, mit interessanter Linienführung. Sofort habe ich mir das Heft herausgesucht. Auf die Seidenvariante bin ich gespannt. Lieber Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Jeanette, vielleicht sollte ich die Seidenvariante doch bald angehen und nicht auf das "begleitete" Nähen warten, hmmm,, lg anja

      Löschen
  12. Dein "Probekleid" finde ich richtig toll. Prima, dass dein Stoff gereicht hat. Ich drücke dir die Daumen, dass dein Seidenkleid genau so gut wird.

    AntwortenLöschen
  13. Tolles Kleid, ein sehr interessanter Schnitt. Beim Durchblättern dieser Burda habe ich auch direkt weitergeblättert.
    Das Seidenkleid wird ein Traum, da bin ich mir sicher.
    Den Stoffschrottplatz kenne ich auch, sogar noch aus seinen Anfängen vor gut 20 Jahren. Damals war ich fast wöchentlich dort und habe Unmengen Stoffe rausgeschleppt. Jetzt wohne ich nicht mehr um die Ecke und bin dann alle 2 Jahre mal wieder dort und finde immer wieder Unmengen :-) ...wird wohl mal wieder Zeit.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war nur ein einziges Mal beim Stoffschrottplatz, es ist selbst aus meiner alten Heimat noch fast eine Stunde zu fahren und ich finde es wirklich "gefährlich" dort. Man kann sich locker mit dem Jahresbedarf eindecken. Danke und lg Anja

      Löschen
  14. Oh wie spannend! Das Probekleid sieht schon phantastisch aus und Karo ist wirklich schwer zu verarbeiten, finde ich. Ich glaube, das Heft habe ich auch, aber der Schnitt hätte mich nicht so angesprochen, dass ich ihn versucht hätte zu nähen. Ich denke da nochmal drüber nach ...
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  15. Das Kleid sieht toll aus, so sommerlich und frisch. Das Modellfoto aus der burda hätte mich gar nicht angesprochen. Es ist immer so spannend zu sehen, wie unterschiedlich Kleidung auf Fotos für Schnittmuster wirken und dann an der Frau im echten Leben. Hoffentlich gelingt das Seidenkleid genauso gut wie das Probemodell. LG Gabi

    AntwortenLöschen