Sonntag, 4. Juni 2023

Überbleibsel vom Me Made May - Rock aus La Mia Boutique 2017


Es ist unglaublich, eigentlich verblogge ich immer ziemlich schnell alles, was ich nähe, da der Blog eine Art Nähtagebuch ist und ich dadurch einen Überblick habe, wann ich was genäht habe. 

Aber tatsächlich gibt es einen Rock, den ich auf meinem Blog nicht gefunden habe, ich weiß auch nicht genau, wenn ich ihn genäht habe, der Stoff stammt als Rest von Werning Stoffe in Herford, alles lange vor der Pandemie, vielleicht 2016 oder noch früher. Das Schnittmuster ist aus La Mia Boutique 4/2017 und hat mir damals auf Anhieb gefallen. Eigentlich keine große Sache, wenn nicht viele, viele Falten einzulegen gewesen wären. Der seitliche Reißverschluss war auch gelungen. Taschen gibt es ebenfalls. Im Prinzip könnte man den Rock als Vorgänger des Lunat*ca Rockes bezeichnen. Offenbar gab es bereits in Italien Midiröcke in 2017, verspätet kamen sie dann nach Deutschland.

Der Rock ist in einer italienischen Größe 46 genäht. Und das war das Problem, ich glaube auch, der Stoffrest war etwas knapp, jedenfalls erinnere ich mich, dass sich der Reißverschluss nur schließen ließ mit Einziehen des Bauches. Manchmal ging es besser, manchmal schlechter, aber so lag der Rock immer ganz hinten im Stapel und wurde selten hervorgeholt. Oder wenn, dann hatte ich das Gefühl, er passt nicht. Ich kann mich konkret an eine Gelegenheit erinnern, wo ich ihn getragen habe.

Ich wollte ihn bereits an meine Tochter abtreten (hätte ihn sogar enger gemacht), auch ein Verkauf auf ebay hat nicht geklappt und nun - seit einer Woche ist es warm, ich habe das Rockfach umsortiert - da taucht der Rock wieder auf - und passt, jedenfalls einigermaßen, also es ist nicht unbequem, ich kann gut sitzen, nichts kneift. Ich tendiere ja zu mehr als 1 cm Mehrweite und bin daher sehr bequeme Kleidung gewohnt, hier habe ich vermutlich 0,5 cm Mehrweite auf jeder Seite.

Dazu die Bluse, es gab sie vor langer Zeit, ca. 2018, als kostenlosen Download bei Crafteln. Mir gefällt, dass sich das blau-weiße Vichykaro fast im Rock wiederholt. Und ja - meine neuen Sandalen, ebenfalls superbequem, gehen auch dazu. Es handelt sich nicht um Hausschuhe, aber en vogue waren sie vermutlich 2021. Es gibt Beiträge dazu, denn bevor ich sie mitgenommen habe, habe ich recherchiert, wie und ob man sowas überhaupt draußen tragen kann. Man kann und da ich wirklich lange nach bequemen Sandalen gesucht (mit denen ich mindestens eine Stunde gut laufen kann) habe, habe ich sie auch behalten.




Nächsten Mittwoch gibt es auch wieder Neues auf dem Blog zu sehen. Ich habe das ganze Wochenende in Rock und Bluse zusammen mit einer Freundin genäht, ein etwas aufwändigeres Kleid für mich und sie mit meiner Unterstützung Ersatz für ein schlichtes Hängerchen. 

Bis dann, Anja

4 Kommentare:

  1. Der Rock ist wirklich ein hübsches, fröhlich buntes Schätzchen und mit der kleinen Bluse sehr schön kombiniert.
    La Mia Boutique hat tolle Schnittmuster, aber die Maße für die italienischen Figuren stimmen so gar nicht mit meinen überein, so dass mir die ein oder zwei Zeitschriften dieser Firm, die ich besitze, bisher nur zur Inspiration dienen.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ich es sowieso gewohnt bin anzupassen, weil ich nirgends direkt reinpasse, bin ich mit LMB sehr zufrieden. Ich habe auch den Eindruck, dass heute im Vergleich zu vor 10 Jahren, nicht mehr alles nur in italienischer 36 - 42 ist, sondern die Maße oft bis zur italienischen 46 oder 48 geht. Und im Taglie Forti Teil ist ja sowieso alles größer. LG Anja

      Löschen
  2. Ich finde die Schuhe zu deinem Outfit ja Mal total fröhlich! Bisher habe ich solche Modelle oft nur sehr ernst mit gestylt gesehen (Blazer, große, goldene Creolen etc.) und konnte wenig damit anfangen, aber die Frische deiner Kombi finde ich sehr gut.
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen