Vor Jahren stellte Julia von Piek&Fein ihr Schlafsofa Makeover vor. Ich habe auch vor knapp 27 Jahren ein identisches blaues Sofa gekauft. Das hat mich von München nach Frankfurt begleitet und ist auch dort noch einmal umgezogen. Zeitweise stand es etwas planlos im Kinderzimmer herum, als da kein Platz mehr war und ein Klavier einzog, stellte sich bereits die Frage, was damit tun: eine lose übergelegte Stoffbahn suggerierte zumindest Ähnlichkeit zu den anderen Möbeln im Wohnzimmer, aber immer wieder überlegte ich, ob das Sofa nun auf den Sperrmüll gehört. Gebraucht wurde es nur noch selten, aber es war einschließlich der Matratze noch in Ordnung. Ich weiß gar nicht, ob die nachträglich angeschaffte Armlehne noch im Keller ist (sie ist noch da, aber ich kann die Halterung nicht mehr finden).
Als die Tochter letzten Sommer mitsamt Klavier endgültig ausgezogen ist, wurde ein Zimmer frei. Das ehemalige Arbeitszimmer, das vor 20 Jahren zum Kinderzimmer wurde, wurde wieder ein Zimmer für die Erwachsenen (und die Hündin).
Das Sofa mitsamt aufgelegtem Stoff, der aber nicht die gesamte Breite überdeckte, rückte wieder unter das Hochbett. Der blaue Originalstoff war in desolatem Zustand und ich hatte immer im Hinterkopf, da mal was zu machen. Twill & Heftstich hat auch mal ein Sofa aufgehübscht, recht professionell, ich finde den Post gerade nicht. Die blauen Kissenbezüge verschossen auch immer mehr, unten ein Vergleich Innenseite Kissen und Außenseite. Aber die "große" Lösung war mir zu arbeitsaufwändig. So verging wieder fast ein Jahr.
Die Kissen waren bereits zerlegt, so dass ich keine "richtige" Aufnahme des vorherigen Zustandes habe. Meine Kissen sind aber breiter als Julias Kissen, da sie vermutlich gleich ihr Sofa mit Armlehnen gekauft hat. Der Vorteil des Multy ist, dass es ein sehr geradliniges Design hat, aber riesige Stoffmengen durch die Schlafkonstruktion bewegt werden müssten. Es hätte mich auch Einiges an Handnäherei erwartet.
Da ich wusste, dass es auf dem Stoffmarkt einen Holländer gibt, der wirklich schöne und 3 m breite Dekorationsstoffe/Polsterstoffe verkauft, plante ich ein kleines und schnelles Makeover: eine Riesenhusse, quasi ohne Mittelnaht aus einem riesigen Stoffstück, das drapiert wird und an einigen Kontaktpunkten mit Klettband befestigt wird. Ich möchte die Husse zum Waschen abnehmen können. Aus gegebenem Anlass:
Bei den Kissen habe ich die Reißverschlüsse heraus getrennt und wie Julia das alte Kissen als Schnittmuster genommen. Mein Stoffverbrauch lag bei 2,80 m, dennoch werden alle Lagen alter Stoff gut überdeckt. Da das Sofa sowieso an der Wand steht, ist die Rückseite allerdings nicht bodenlang. Im nachhinein hätte mir auch gefallen, die Kissen in Rot zu nähen, aber da hätte ich wieder einen passenden Stoff in ähnlicher Qualität finden müssen. So war es einfacher.
Ist das nicht schön geworden? Der Raum ist an einigen Wänden Grün gestrichten, Teppich, Schreibtischstuhl, Vorhänge sind Rot, insofern harmonieren die Farben gut.
Zeitaufwand: ca. 1 Tag
Schwierigkeitsgrad: einfach
Kosten: 72 Euro, Stoff und Klettband vom Stoffmarkt Holland, Garn aus dem Bestand
Der neue Stoff in Nahaufnahme, einen ähnlichen habe ich noch für eine Tagesdecke für das WG-Zimmer der Tochter gekauft. Andere Farbkombination, anderes Muster, aber irgendwie ähnlich. Daraus ist mittlerweile eine Tagesdecke geworden und aus den seitlichen Panelen, die ich dann irgendwie richtig gut zusammengestückelt habe (Musterverlauf!) ein Vorhang für ihr Fenster, denn die Sonne strahlt jetzt doch heftiger hinein als sie vor einem Jahr bei Einzug dachte.
Viele Grüße, Anja
Sieht sehr hübsch aus; der Musterstoff macht sich ganz hervorragend als Sofaüberzug.
AntwortenLöschenLG von Susanne
1000 Dank
LöschenEs ist schön geworden! Ich denke, auch bei einer Husse muss man riesige Stoffmengen unter der Nadel bewegen... ich habe da gewaltigen Respekt davor.
AntwortenLöschenDanke für die Erwähnung. Die Ehre gebührt allerdings dem Partner, ich hatte sein Sofaprojekt übrigens hier mit gezeigt
https://heftstich.net/grasser-no-501-mens-slacks/
Liebe Grüße Manuela
Ah, da ist das Sofa, genau, danke, das sieht schon komplizierter aus als bei mir. LG
Löschen