Mittwoch, 5. Juli 2023

Me made Mittwoch - Halla Coat aus "Breaking the Pattern" Named Clothing

Nun bin ich doch beim Me made Mittwoch. Obwohl das genähte Kleidungsstück zwar fertig ist, aber noch geändert werden muss. Es fehlt nicht mehr viel und natürlich mache ich es fertig, denn Ufos sind nicht meine Sache. Allerding steigen die Temperaturen wieder und die Jahreszeit, in der das genähte Kleidungsstück getragen werden kann/soll, ist noch weit entfernt. Wenn die Kisten mit den Wintersachen wieder ausgepackt werden, treffe ich eine endgültige Entscheidung, ob es geändert für mich tragbar ist oder nicht.

Der Mantel Halla, den ich mit viel Engagement und Elan in der letzten Woche zugeschnitten und genäht habe, passt nämlich nicht. Da ich bereits das Saraste Dress aus dem Buch der beiden Named Schwestern genäht habe, liegt es kaum an der Größe, denn das Kleid passt perfekt. Vermutlich fehlt an dem Mantel erhebliche Mehrweite oder mein Stoff ist zu dick und trägt die gesamte Mehrweite auf oder ich bin zu anspruchsvoll geworden, was die Passform/Bequemlichkeit eines Mantels betrifft. Mir fällt gerade ein, dass ich schon einmal einen Mantel mit dem gleichen Problem genäht habe (Stokx Stadtmantel). Das Hauptproblem, ich nenne es schon mal vorab, sind die Ärmel. Dass sie zu kurz sind, ist eine Sache, das kann ich noch ändern, indem ich Futterstoff innen ansetze. Aber sie sind mir auch zu eng. Jedenfalls werde ich keine gestrickten Wollpullover darunter anziehen können, das ist klar. Ich finde nicht, dass ich besonders dicke Oberarme habe, es muss also an meiner Einstellung zum Ärmel oder am Schnitt liegen.


Begonnen hat das ungewöhnliche Sommerprojekt damit, dass das Buch "Breaking the Pattern" in deutscher Übersetzung in der Bibliothek für mich bereit lag. Bestellt hatte ich es aus einem anderem Grund, der sich zwischenzeitlich erledigt hatte. Am vorletzten Tag der Karstadt Auflösung Ende Juni (bis dahin bin ich stark geblieben und habe nur platzsparende Knöpfe, Garn und Reißverschlüsse gekauft) waren die noch verbliebenen Stoffe um 90 % reduziert. Verblieben waren insbesondere Winter- und Karnevalsstoffe sowie reichlich Venezia Futter in allen möglichen Farben. Bei den Preisen und den Stoffen, die da noch lagen, konnte ich nicht Nein sagen und bin mit 13 m Stoff nach Hause marschiert (davon 6 m Futter, das zählt vielleicht nicht so ganz).

U.a. lagen auf 2 Rollen 2 unterschiedlich gefärbte Fake Fur in, ich nenne es mal, Nerzoptik, die waren bereits mehrfach reduziert, leider war von jedem Stoff nur noch ca. 1 m da, auch etwas schief geschnitten, also im Bruch nicht mal 1 m. Aber zusammen kann man daraus etwas nähen. Von dem Mantel Halla aus dem Named Buch gibt es etliche Bilder, auf denen Kragen und falsches Revers in Kontrastfarbe genäht sind. Passendes Futter hatte ich im Mai bei Annette Görtz gekauft.

Somit hatte ich eine Inspiration, habe den Schnitt und die Anleitung kopiert und geschaut, wie ich mit dem Stoff hinkomme. Vorder- und Rückenteil, Tasche (verkleinert und ohne Klappe) und die oberen Besätze sind aus Stoff Nr. 1, Ärmel, Belege, Gürtel und Gürtelschlaufen aus Stoff Nr. 2 - und damit war alles restlos aufgebraucht. Ich habe den Mantel um ca. 13 cm gekürzt und ich konnte die Ärmel nicht verlängern. Damit bin ich hinsichtlich der Ärmel ein Risiko eingegangen. Aber irgendwie dachte ich, es ist vielleicht nicht so schlimm.

Ich habe dann zugeschnitten und eigentlich war der Plan, die Teile im Herbst zu einer Nähreise mitzunehmen. Das Wiegen ergab fast 1,7 kg Stoff. Da ich zu der Nähreise mit Flugzeug und 8 kg Handgepäck reise, keine so gute Idee. Da schon alles zugeschnitten war, es letzte Woche und vor allem am Wochenende nicht so heiß war, habe ich immer mal wieder genäht. Mit den Details (geflochtener Aufhänger, Etikett, kleines Herz an der Tasche) machte ich mir ein bisschen Mühe. Dafür habe ich auf Schulterpolster und Ärmelfische verzichtet. Einige Handnähte habe ich durch Maschinennähte ersetzt.



Bis zum Ansetzen der Frontbelege an den Mantel passte auch alles prima, sogar das Einsetzen der Ärmel verlief reibungslos. Mir ist dann die aufgebügelte Einlage förmlich "abgefallen", vermutlich ist sie "überlagert". Dann stimmte irgendwas mit der Länge der Belege auf der einen Seite nicht. Da ich die Gürtelschlaufen (weil sie so massiv aussahen) aus der Seitennaht getrennt hatte, war wieder ein bisschen Stoff da (habe den aufgetrennt und zu einem Stoffstück zusammen genäht), um den Beleg unten anzugleichen.

Als nächstes ergab die Anprobe, dass die Ärmel massiv zu kurz sind, sie endeten gut 2 cm oberhalb des Handgelenks: weiter kürzen zu 3/4 Ärmeln ist bei einem Wintermantel keine Option. Was tun? Ich habe den Gürtel auf einer Länge von 2 x des Ärmelumfangs aufgetrennt und daraus Besätze genäht. Der Gürtel wurde somit zum Binden zu kurz, er bekam einen D-Ring aus dem Fundus zum Schließen.

Abschließend habe ich die Besätze unten an die Ärmel genäht und den Futtermantel an den Mantel genäht, über die Öffnung gewendet, die Ärmel ans Futter genäht. Und blöderweise habe ich das Futter nicht in der Länge angepasst, jetzt zieht das Futter den Ärmel in die Höhe und verkürzt ihn wieder. Wenn man genau schaut, sieht man das auf den Fotos unten. Futter ist noch reichlich da. Mittlerweile sind die Ärmel vom Futterärmel getrennt. Das sieht dann so aus:

Meine Lust weiterzumachen, ist im Moment gering. Es wird auch wieder wärmer. Und - wie gesagt - der Ärmel ist mir vermutlich auch zu eng.

Für die Fotos (vor dem Auftrennen der Ärmelsäume) habe ich eine Jeans und eine langärmlige Bluse angezogen (mit Blusen geht es), vorne habe ich 2 dicke Druckknöpfe angenäht. Die Wendeöffnung ist noch offen, denn zur Verlängerung der Futterärmel und zum Zusammennähen brauche ich die noch. Vielleicht nimmt auch meine Tochter den Mantel, er könnte ihr passen, ich habe das Gefühl, dass mir der ganze Mantel zu klein ist bzw. die Ärmelweite oben nicht meine Anforderungen an einen gemütlichen Wintermantel erfüllt. Ich trage lieber oversize. Aber die Haptik ist sensationell, so weich.



Schwierigkeitsgrad: machbar, die Anleitung ist gut verständlich, der Teil mit dem Futter etwas unklar, aber da habe ich mich an dem Video zum Mantel Tiffany orientiert. Das Nähen mit dem dicken Fake Fur war an manchen Stellen etwas fummelig, es hat zum Glück nicht so schlimm gefusselt wie ich befürchtet habe. Ich habe mich nicht akribisch an die Anleitung gehalten, das zumindest habe ich vom letzten Projekt, dem Calvari Dress, mitgenommen. Mein Fehler, dass ich vorher nicht ordentlich ausgemessen und angepasst habe.

Kosten: gering, 9 Euro Stoff aus der Karstadt Insolvenz und Futter vom Annette Görtz Outlet Sale, D-Ring, Druckknöpfe, Garn aus dem Bestand

Zeitaufwand: reichlich, ca. eine Woche immer mal wieder abends und am Wochenende mindestens 2 halbe Tage.

Der Mantel hat einen Bindegürtel, damit finde ich die Optik suboptimal, erinnert an einen Bademantel:


Was habe ich gelernt: immer, wirklich immer die Ärmel überprüfen und verlängern. Schnittmusterteile mit meinen Maßen abgleichen, wo es wie bei einem Mantel nicht geht, die Maße mit einem gut sitzenden fertigen Teil vergleichen. Bzw. wenigstens den Schnitt ausmessen, was ich diesmal nicht getan habe. Auch Blogbeiträge und Fotos des fertigen Mantels, sofern verfügbar, sind hilfreich, vorher und nicht hinterher recherchieren. Auf denen sieht man (übrigens sogar auf dem Originalfoto aus dem Buch, unten in der oberen Reihe links) zu kurze Ärmel, auf einigen Fotos blitzt der Pullover fast 4-5 cm heraus.

Im Herbst gehe ich den Mantel nochmal an, bis dahin habe ich sicher Muße, die Ärmel zu verlängern und kann gucken, welche Wintergarderobe darunter passt.

Wenn dann die Ärmel verlängert sind, wird er so aussehen:


 Verlinkt beim Me made Mittwoch und der einzige Wintermantel, den es heute dort zu sehen gibt, aber es gibt jemanden in einem winterlichen Kleid, allerdings von der Südhalbkugel:-).

Viele Grüße

Anja

19 Kommentare:

  1. Ich habe noch nicht so viele Mäntel genäht, aber ich glaube, daß die Ärmel gerne etwas schmäler designt werden von den Schnittherstellern, damit es schicker aussieht. Wahrscheinlich hängt es auch von der Stoffdicke ab, Du hast ja einen richtig dicken und kuscheligen genommen, der schluckt sicher auch noch etwas von der Weite. Ausmessen des Schnittes ist sicher eine gute Idee, aber manches merkt man doch erst bei der Anprobe.Die Optik finde ich sehr schön, vor allem die Kombination der beiden Stoffe ist Dir super gelungen. Ich finde ihn ohne Gürtel übrigens schicker. Und das Label ist genial!
    Liebe Grüße, Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Stoff schluckt sicher Weite und ich habe auch weitere Innenschichten verzichtet. Aber man will doch Strickpullover im Winter unter einem Mantel anziehen. Tatsächlich merke ich nach deinem Kommentar, dass die Parkas bequemer und weiter am Arm sitzen, vielleicht ist es wirklich eine Designentscheidung. Wie gut, dass wir selbst nähen, beim nächsten Mantel (dauert noch!) werde ich die Ärmelweite auf jeden Fall berücksichtigen. Ich habe auch eine Burda Herbstjacken, die am Ärmel spack sitzt, wenn ich was dickes darunter anziehe. Aber immerhin geht es, bei diesem Ärmel bezweifele ich, dass ich überhaupt mit einem dicken Pulli reinkomme. Es wird sich zeigen. LG Anja

      Löschen
  2. Hallo, Deine Nähprojekte verfolge ich schon länger mit Freude, danke fürs Zeigen! Ich finde es toll, mal eine andere als die üblichen Winterfarben zu sehen. Falls die Ärmel zu eng wären, und der Mantel daher zuviel im Schrank hängt, könntest Du einfach eine Weste aus dem Projekt machen, das wäre mit dem Gürtel sehr schick, glaube ich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit der Weste ist eine ziemlich gute Idee, danke dafür. Wobei ich es vermutlich eher ohne Gürtel mag, erinnert dann an diese riesigen Daunenmäntel ohne Ärmel, die es letzten Winter immer gab. LG Anja

      Löschen
  3. Zu enge und dann auch noch zu kurze Ärmel kann man bei einem Wintermantel wirklich nicht gebrauchen; sehr ärgerlich.
    Ich erinnere mich, dass ich vor Jahren mal einen Named-Mantel genäht habe, bei dem die Ärmelweite auch eher knapp bemessen war; es ging gerade eben noch so.
    Nun ja; du mit deiner Näherfahrung wirst am Ende etwas Brauchbares daraus zaubern.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das erklärt es, denn mein superfetter Stoff nimmt dann nochmal was aus der Weite. Ich habe zum Glück wenig investiert und viel gelernt, lg Anja

      Löschen
  4. Beim Durchscrollen der Linkparty einen Mantel entdeckt, kurz gestutzt, Annäher erkannt und gelacht. Ein Wintermantel im Sommer könnte ja nur aus deiner Karstadtinsolvenz stammen ;)
    Der Bindegürtel steht dem Mantel wirklich gar nicht. Ist aber auch nicht notwendig, weil er ja doch schnell genug ist, dass er auch für sich selbst stehen darf ohne zu voluminös auszusehen.
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Insolvenz, aber er wird mir jetzt fehlen, der Karstadt um die Ecke, auch wenn ich mich am Ende ziemlich gut eingedeckt habe. Es gab dort immer mal wieder Stoffe, die es in den anderen Läden eben nicht gibt. LG Anja

      Löschen
  5. Respekt, so eine Projekt im Sommer zu nähen, ich kann das mit dem antizyklisch gar nicht. Eher ist der Sommermantel dann Ende September fertig, wenn es wieder kalt wird... Der Stoff für den Mantel ist mega. Der Schnitt ist wohl eher schmal bis normal ausgelegt und das bedeutet bei den meisten Schnittmustern: Bluse drunter geht, Wollpulli geht nicht. ich bin da auch schon in die Falle getappt und teste seit dem die Ärmel immer vorab. Vielleicht ist auch nur der Futterärmel etwas schmal geraten, das lässt sich mit dem öffenen der Naht ja relativ einfach austesten. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist schon der ganze Ärmel, alles beides zusammen, als ich nur den Futterärmel probierte, kam es mir noch nicht so eng vor, ich habe sogar nur noch ganz wenig Nahtzugabe gelassen beim Hauptärmel, aber er ist wohl schmal und elegant geschnitten und dazu mein sehr dicker warmer Stoff (vielleicht brauche ich dann keinen Pullover:-)

      Löschen
  6. Ich war auch ein paar mal bei Karstadt aber ich wäre nie auf die Idee mit dem Wintermantel gekommen... der sieht ganz ganz toll aus, von daher hoffe ich, du findest Eine Lösung für die Ärmel... lg Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe die Winterstoffe auch nie angeguckt bei den Besuchen vorher, aber als es 90 % Rabatt gab und ich damit für beide Stoffe zusammen 4,50 Euro bezahlt habe, konnte ich nicht nein sagen, dann kam das Buch, den Mantel kannte ich schon lange, schon lange damit geliebäugelt, und so liegt der fette Winterstoff wenigstens nicht im Schrank herum, auch wenn er trotzdem Platz frisst.

      Löschen
  7. Ich finde eigentlich nicht, dass er wie ein Bademantel ausschaut. Sowohl die Schnalle auch auch Deine Kürzung wirken dem entgegen und bekommen dem Schnitt, wie ich finde, gut. Ich glaube, der Fake Fur hat die Bewegungszugabe ausgereizt. Wenn ich mich recht erinnere, ist der Schnitt für eher leichte Mantelstoffe ausgelegt... Vielleicht brauchst Du in dem Fake Fur aber auch keinen Pulli. Die (zu) kurzen Ärmel scheinen dagegen ein wiederkehrendes Problem zu sein. Sie sind auch bei der langenärmeligen Version von Saraste für meinen Geschmack zu kurz. Spannendes Projekt! Liebe Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde im Herbst den Mantel aus dem Schrank holen und es gibt dann ein Update. Interessant mit den langen Ärmeln der Kleider, man darf sich auf nichts verlassen. Aber gerade das macht Nähen auch spannend. LG Anja

      Löschen
  8. Heute habe ich mit viel gerechnet - aber nicht mit einem Wintermantel. Klasse!
    Abgesehen von den Ärmeln (sehr ärgerlich - ging mir bei meinem ersten und bisher letzten Mantel genauso... immerhin geht ein dünner Pullover) sieht er klasse aus. Beim Gürtel bin ich auch bei dir. Das passt nicht. Vielleicht sieht ein Ledergürtel besser aus?
    LG Miriam von Mein Lebensspiel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde, wenn ich den Mantel anziehe, ganz auf einen Gürtel verzichten. Für die Schnalle habe ich noch andere Verwendung. Vermutlich ist es wirklich so wie jemand oben sagte, dass die Ärmel oft schmal geschnitten werden, damit sie schmal aussehen. Bis zum letzten Winter haben ja auch viele Menschen keinen Strick mehr im Winter getragen, weil drinnen immer übermäßig geheizt wurde. Ich habe jedenfalls wieder was gelernt. LG Anja

      Löschen
  9. Ich staune über einen Wintermantel im Hochsommer, aber dann bist wenigstens (theoretisch) im Winter startklar.
    Sehr ärgerlich, dass die Ärmel-Passform nicht so toll ist. Ansonsten finde ich den Mantel klasse, der Preis für den Stoff ist ja unschlagbar.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heike, ich musste dann doch Platz schaffen, weil ich in der Insolvenz zuviel Stoff gekauft habe, der Winterstoff passt nicht mehr in den Schrank, der Mantel passt zum Glück in den anderen Schrank im Ex-Kinderzimmer mit der Kleiderstange. Ich muss dringend Kleidung aussortieren und ggf. verschenken bzw. verkaufen. LG Anja

      Löschen
  10. Mit deinem Wintermantel stichst du beim MMM im Juli richtig hervor. Aber auch weil die Farbkombination mit den zwei verschiedenen Fake Furs so gelungen ist. Schade, dass die Ärmel so eng und kurz sind. Länge anstückeln ließe sich ja durch eine Krempe oder so, Weite zugeben wird schon schwieriger. Und ich würde den Gürtel weglassen, sieht ohne definitiv besser aus. Für den kommenden Herbst und Winter bist du also gerüstet.
    LG heike

    AntwortenLöschen