Mittwoch, 3. Januar 2024

Mein Nähjahr 2023 - Rückblick mit Lieblingsstück

2023 habe ich viele Stoffe gekauft, viel genäht und alles verbloggt, insgesamt - wenn ich es korrekt überschlage - 22 Kleidungsstücke. Das ist fast doppelt soviel wie in den beiden Vorjahren. Es hat sich aber auch ein bisschen was hinsichtlich Nähen, Stoffkauf und Bloggen geändert. 

Bei den Stoffen achte ich zunehmend auf Qualität, ich habe 2 x bei The Fabric Sales bestellt, war im Annette Görtz Outlet, bei Malhia Kent in Paris und im November habe ich etliche Stoffe bei Max Mara in Sesto Fiorentino gekauft. Manchmal gehe ich spontan in den Laden um die Ecke (JP Stoffe), Karstadt hat im Sommer geschlossen (ich habe zum Schluss reichlich Kurzwaren und Venezia Futter auf Vorrat gekauft), aber Stoffmarkt Holland Ware möchte ich nicht mehr haben. Außerdem habe ich bei fast allen Stoffen ein Projekt im Kopf. Manche der dieses Jahr gekauften Stoffe wurden schon im Folgemonat vernäht.

Mit einigen Schnittmusterherstellern, die ich neu ausprobiert habe, war ich nicht erfolgreich: Grasser, Named (mein Fail des Jahres), Pauline Alice Pattern - alles sehr anpassungsintensiv. Ich bleibe doch lieber Burda treu  oder - das habe ich nach dem tollen Online Kurs bei Alice&Co. Pattern erinnert - ich konstruiere selbst.

Auf der einen Seite habe ich komplexe Schnittmuster nähen wollen, um etwas zu lernen. Ich hatte mir auch vorgenommen, langsamer und ordentlicher zu arbeiten. Das ist nur teilweise gelungen. Am Ende gefielen mir die fertigen komplizierten Stücke mit besonderen Details selten besser als die einfachen selbst konstruierten Kleidungsstücke. Spaß gemacht hat das Fotografieren mit dem neuen besseren Smartphone im Me Made May und Handmade November. 

Ein echter Fast-Ganzjahresfavorit ist das A-Linien-Kleid aus Steppstoff. Die Taschen habe ich inzwischen etwas verkleinert, so ist die Silhouette stimmiger.

Extrem gerne habe ich auch den einfachen, offenkantig verarbeiteten Double-Face-Mantel mit den großen auffälligen Ösen getragen, im letzten Winter Indoor wie eine Jacke, es wurde ja wenig geheizt, in diesem Herbst Outdoor und zwar tatsächlich von beiden Seiten. Den Bindegürtel habe ich nicht mehr, den brauche ich nicht. An kalten Tagen gefällt mir eine unauffällige Klammer besser.

Das komplizierteste Kleidungsstück des Jahres ist mein Burdamantel gewesen. Ich bin zufrieden damit, trage ihn auch, gleichzeitig ist er mir nicht besonders genug, er könnte auch gekauft sein. Die im Januar gekauften - optisch zu kleinen Knöpfe - habe ich mittlerweile durch größere aus der Karstadt Auflösung ausgetauscht. Dadurch schließt der Mantel besser als letzten Winter (leider auf dem Foto nicht erkennbar).

Als ich meinen Regenparka Anfang des Jahres genäht habe, wusste ich noch nicht so recht, ob er etwas taugt. Aber er ist völlig super an Tagen mit leichtem bis mäßigem Regen, trägt sich angenehm und wärmt ausreichend, auch in der derzeitigen Regenperiode. Bei Starkregen und zum Wandern, also mehrstündigem Aufenthalt im Regen, weicht die Filzkante an und der Trocknungsprozess dauert ewig. Außerdem ist das Material zu sperrig, um es in einer Nicht-Regenperiode im Rucksack zu transportieren. Der Regenparka ist vermutlich das Kleidungsstück, auf das ich am häufigsten angesprochen werde.


Eine exakte Statistik zum Verbrauch meiner Stoffe führe ich nicht. Mein Stofflager ist etwas voller als vor einem Jahr (38 m, davon 8 m Futter, es sind nur 8 m älter als aus 2023, das heißt, ich habe wirklich sehr viel Stoff gekauft, aber bei diversen besonderen Gelegenheiten wollte ich nicht nichts kaufen). Erstmal bin ich gut eingedeckt mit Stoff und Kleidung. 

Highlight des Nähjahres waren das kleine Treffen in Stuttgart, die Online Nähdelsabende jeden Montag, organisiert von Jule Futterstoff, und die Nähreise in die Toskana im November.

2024 bringt bei meinem Mann und auch bei mir beruflich Einiges an Veränderung. Ich hoffe dennoch, weiterhin Zeit zum Nähen zu finden. Danke dem Me Made Mittwoch Team für die Bereitschaft, den ersten Mittwoch im Monat mit der Linkparty zu organisieren.

Herzliche Grüße, Anja

27 Kommentare:

  1. Vielen Dank für den tollen Rückblick liebe Anja. Die jeweiligen Blogbeiträge habe ich mir auch gerade noch durchgelesen. Der Regenmantel ist ja cool, aber um das Nähen mit diesem Stoff beneide ich dich natürlich nicht. Auch die kurzen Named-Mantel-Ärmel haben mich sehr gewundert. Leider werden Blogbeiträge (die man vorab lesen könnte) ja immer seltener und bei Instagram werden ja oft nur die fertigen Teile gezeigt (zum Bewundern, nicht zum drüber diskutieren was gut und was schlecht war) und das erschwert die Vorabrecherche um einiges. Umso froher bin ich immer, wenn ich ausführliche, ehrliche Rezensionen lese die auch etwas über die Entstehung schreiben.
    Ich hoffe du findest auch in diesem Jahr viel Zeit zum Nähen und Bloggen.
    Lieben Gruß,
    Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Melanie, manchmal fragt man sich schon, ob das Bloggen etwas bringt, aber mir selbst bringt es etwas. Schlimmer als zu kurze Ärmel, das lässt sich leicht beheben, waren die zu engen Ärmel. Deine Blogbeiträge liebe ich auch immer sehr. LG Anja

      Löschen
  2. Tja, was soll ich sagen, ich als Rot-Vermeider kann nur sagen, das rote A-Linien Kleid und der rote Regenmantel sind definitiv meine Favoriten. Die finde ich beide so schön mit einer kleinen Prise Extravaganz.
    Gutes neues Jahr, Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Tina, das Kleid wird auch inzwischen viel mehr wie die Stepphose in undefinierbarem Grün getragen, lg Anja

      Löschen
  3. Ich liebe ja deine ausgefallenen Stücke :) Der Wendemantel ist wirklich schön. Liebe Grüße und frohes neues Jahr
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci, Tina, der Wendemantel war supereasy, wie im Übrigen alles aus dem Buch. lg Anja

      Löschen
  4. Ich schaue bei dir immer sehr gern vorbei, liebe Anja, da ich finde, dass du immer ausgefallene Stücke oder Kombinationen zeigst.
    Und ich hoffe sehr, auch im neuen Jahr viel von dir lesen zu können.
    LG und ein gutes neues Jahr von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bestimmt verblogge ich weiterhin alles, was ich nähe, die Frage ist, wieviel ich nähe, aber die Lust ist natürlich weiterhin da, lg Anja

      Löschen
  5. Deine gezeigten Stücke sind alle wunderschön und alle so ganz typisch für Dich...du hast einfach einen unverwechselbaren Stil gefunden. Der rote Regenmantel ist natürlich ein Hingucker, aber ich kann mir auch vorstellen, daß diese nichttrocknenden Kanten sehr das Tragegefühl stören. Ich persönlich finde ja den karierten Burdamantel unglaublich schön, auch wenn er Dir nicht besonders erscheint...
    Fürs Neue Jahr wünsche ich Dir alles Gute für Deine beruflichen Herausfordernungen, ich würde mir sehr wünschen, daß Du weiterhin viel nähst und bloggst!
    Liebe Grüße, Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Barbara, wer hätte gedacht, dass in unserem Alter noch etwas Neues kommt, dem Arbeitsmarkt sei dank. Bzw. meinem Mann, der wie du, aufhört, und den Hund betreut. LG Anja

      Löschen
  6. Liebe Anja, bestimmt bleibt etwas Zeit zum nähen und bloggen, ich hoffe es, als grosser Fan deiner kreativen Ader. Besonders mag ich den lässigen Wendemantel und deine Regenjacke ist ein Traumteil.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Jeannette, wir sehen uns ja bestimmt auch weiter montags, lg Anja

      Löschen
  7. Was für extravagante und so perfekt zu dir passende Projekte, du in 2023 gezaubert hast. Grandios. Der Wendemantel war mir neu und sieht richtig gut aus. Das ist ein Mantel, den es so nur einmal gibt und das ist doch wahrlich das Tollste am Selbermachen.
    Deinen Regenmantel mag ich auch sehr und da eine Regenjacke bei mir auch auf der Liste steht, giere ich aktuell nach allen Blogbeiträgen und Erfahrungsberichten, die ich nur finden kann. Danke daher dafür.
    LG Miriam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Regenjacke ist aber nicht so die typische Regenjacke, obwohl ich letztendlich damit total zufrieden bin, für die Stadt, kurze Spaziergänge ohne Schirm, das Fahrrad gut geeignet und außerdem auch noch schick. LG Anja

      Löschen
  8. Echt tolle Teile, hab sie ja schon übers Jahr "verfolgt". besonders mag ich das Steppkleid und den Regenmantel. Bin sehr auf dein neues Nähjahr gespannt.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Brauchtest du nicht auch noch ein Steppkleid, aber dein Rock gehört ja schon zu den Favoriten, meiner wird selten getragen, liegt aber wohl eher an der Farbe, lg Anja

      Löschen
  9. Regenmäntel gehörten bisher nicht zu den Kleidungsstücken, die ich mit stylisch assoziiert hätte. Du hast das mit Deinem roten Mantel geändert! Auch das rote Steppkleid mag ich sehr gern, sowie den Burda-Mantel, auch wenn er nicht so "laut" ist bzw. vielleicht gerade deshalb. Das Burda-Bashing habe ich nie ganz verstanden, ich habe mit den Schnitten i. d. R. auch gute Erfahrung gemacht. Für Deine berufliche Veränderung und 2024 wünsche ich Dir alles Gute. Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Manuela, das Burda Bashing liegt vermutlich eher an den Anleitungen, die manchmal ziemlich kryptisch sind. LG Anja

      Löschen
  10. Ein Steppkleid sehe ich das erste Mal und es steht dir wunderbar! Beide roten Teile hätten auch ziemlich gut zur "rotes-Kleid" Aktion gepasst: https://www.amberlight-label.de/festival-roteskleid-internationale-community-aktion-von-crafteln-textetextilien-stokx-patterns-2023/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich habe einmal alle meine roten Kleider, es gibt ja noch mehr, rausgekramt und fotografiert, aber auf Instagram bin ich nicht so aktiv. Aber der Fotoworkshop im Rahmen der Aktion bei Meike von dieser Susan hat mich zu den deutlich besseren Fotos inspiriert, die ich seitdem mache. LG Anja

      Löschen
  11. Da dachte ich, ich hätte im vergangenen Jahr wirklich regelmäßig bei dir gelesen. Und doch habe ich offensichtlich einige sehr schöne Stücke verpasst. Das Steppkleid erinnert an die Spacemode der 1960er, sehr schön. Den Walkmantel finde ich ganz großes Kino, gerade auch wegen der großen Nieten. Wusste gar nicht, dass man diese Größe überhaupt bekommen kann. Und den Regenmantel mag ich auch sehr. Und Rot finde ich überhaupt toll. Du kannst es gut tragen. Ich laboriere ja auch gedanklich seit Jahren an einem fahrradtauglichen und doch auch schicken Regenmantel. Bin noch nicht weit gekommen. Deiner jedenfalls ist ein Prachtstück.
    Ich freue mich schon auf deine Ideen und Umsetzungen im kommenden Jahr!
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Nieten kommen aus dem Gardinenzubehör, ja, der Regenmantel ist schon super, dank dir, lg anja

      Löschen
  12. Du hast einen besonderen Stil und setzt dies in Deinen Nähwerken um. Es ist immer wieder eine Freude, über Deine Werke zu lesen.

    Ich bin gespannt, was Du uns in 2024 präsentieren wirst.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Anja,

    dein Rückblick ist eine Freude. Du magst das Besondere und Ausgefallene, es steht dir richtig gut.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Zeit zum und Spaß beim Nähen.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  14. Ein schöner Rückblick! Ich habe gerne deine Beiträge zu deinen doch eher ausgefallenen Kleidungsstücken gelesen, vor allem über die ausgefransten Säume. Das rote Steppkleid gefällt mir an dir sehr und der rote Regenmantel ist einfach toll. LG Gabi

    AntwortenLöschen