Sonntag, 3. Dezember 2023

M*ssoni Rock zum M*ssoni Sweater wird zum M*ssoni Kleid

Erinnert ihr euch noch an meinen "M*ssoni" oder "wie M*ssoni" Jumpsuit? Mich hat der Stoff nicht losgelassen und als ich ihn im Laden in der Stadt entdeckte, habe ich noch weitere 1,5 m gekauft.

In der 30er Jahre Sequenz des Behind the Seams Clubs ging es um Schnitte für Stoffe im schrägen Fadenlauf. Dabei wurde auch ein schlichter gestreifter Rock von Etro vorgestellt. Das Schnittmuster dafür ist sehr einfach aus dem Grundschnitt zu erstellen, eine verlängerte A-Linie. Ich habe auf das Bündchen verzichtet, der schräge Fadenlauf war bei meinem Häkelstrick nur wichtig, um den Musterverlauf entsprechend zu verwenden. Dabei habe ich ein bisschen mit der Richtung experimentiert und auch damit, die Schnittteile richtig auf den Stoff aufzulegen.


Einen lilafarbenen Reißverschluss hatte ich noch. Das Futter ist weinrot (Venezia aus der Karstadt Auflösung), Seitennahttaschen habe ich eingefügt. Zum ersten Mal habe ich die vordere und hintere Mittelnaht geriehen. Da passte noch alles, beim Einnähen des Reißverschlusses dann nicht mehr, siehe Foto, aber damit kann ich leben. Die Seitennähte treffen nicht perfekt aufeinander, aber das ist wegen der Rundung technisch nicht 100 % machbar, ich hatte kurz überlegt, im Bruch mit Abnäher zuzuschneiden, das hätte allerdings die Stoffmenge nicht hergegeben.



Im Gegensatz zu der Hose-Pulli-Kombination fühle ich mich in dem Kleid recht wohl. Allerdings muss ich ein langärmliges Skiunterhemd darunter tragen, sonst ist mir bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wie zur Zeit zu kalt. An den Beinen friere ich nicht so leicht, deswegen kann ich problemlos Röcke bei diesem Wetter tragen.


Zusammenfassung:

Schwierigkeit: ich habe lange getüftelt bis ich verstanden habe, wie ich die Schnittteile auflege, damit es perfekt passt und ich mit dem letztendlich doch etwas knapp bemessenen Stoff hinkomme. Es hat funktioniert, aber wirklich gerade so. Über das ganze Projekt habe ich mehrere Nächte geschlafen, es war für mich nicht einfach, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ich hatte auch überlegt, den Stoff mit nach Italien zu nehmen, aber er war zu voluminös und passte nicht in mein Gepäck.

Zeitaufwand: mindestens 2 Wochen Vorüberlegung, Schnittkonstruktion 30 Minuten, Nähzeit, nicht so lange, aber ich kann es nicht beziffern

Kosten: 20 Euro (Stoff 18 Euro und Futter 2 Euro)

Einen schönen wunderbar verschneiten Sonntag, liebe Grüße, Anja


4 Kommentare:

  1. Der Rock ist mega und der Musterverlauf ist dir richtig gut gelungen!
    Und ich freue mich, dass du dich im Gesamtoutfit mit passendem Pulli wohlfühlt, denn es sieht einfach klasse aus.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde beide Kombinationen sehr gelungen! Ich bin ja ein Fan von Schrägschnitten und gerade mit Streifen kann man da viel machen. LG Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, und gleichzeitig ist es eine Herausforderung, wenn schon der Schnitt simpel ist. LG Anja

      Löschen