Mittwoch, 1. November 2023

M*ssoni Hose, Pulli, Jumpsuit oder was?

Selten, dass mir ein Stoff in die Hände fällt und ich sofort weiß, was ich daraus machen möchte. Letzten Freitag war usseliges Wetter und ich habe spontan beschlossen, mir etwas Gutes zu tun und nachmittags zu JP Stoff in Mörfelden zu fahren (nur 25 S-Bahn- und 10 Fahrrad-Minuten von mir entfernt), im Prinzip ohne Kaufabsicht. Beim Schlendern durch die Halle, speziell in der hinteren Reihe bei den italienischen Stoffen, fiel mir eine dicke Rolle "Strick" auf, ziemlich schwierig aus dem Regal zu räumen, die nette Verkäuferin half mir und berichtete von der "Chefin", die au Mailand immer wieder Missoni Stoffe mitbringt. Mir ist es eigentlich egal, ob er echt oder unecht ist, Hauptsache, Farbe, Haptik, Dichte passen. Der Blick in den Spiegel mit dem abgewickelten Stoff zeigte, er steht mir. Bei Missoni heißt die Farbkombination lime-purple wie ich recherchiert habe. Ich sah erstmal ein Grün bzw. einen Olivton und irgendwas Braunes, das Braun entpuppte sich bei näherer Betrachtung als Lila, etwas Rosa ist auch dabei.

Da es bei dem letzten Stoff mit der Hose nicht geklappt hat (hier seht ihr, was aus dem Stoff geworden ist), wollte ich jetzt eine Hose nähen. Ich habe 2 m mitgenommen. Zuhause habe ich den Stoff genauer untersucht. Es ist kein Strick, die Querelastizität ist minimal, die Webkante war klar gehäkelt und auf der Rückseite war auch eine Häkelstruktur erkennbar (Stäbchenmaschen in sehr, sehr dünnem Garn), dazwischen schien die grüne und lila bzw. rosa Wolle verwebt zu sein, aber in einem schrägen Verlauf, wie gestrickte Maschen sah es nicht aus. Im Missoni Shop bin ich mehrfach auf Produkte, die als Crochet-Knit bezeichnet werden, gestoßen. Es wäre nun interessant, einmal ein Original in die Hand zu nehmen, aber ich wüsste in Frankfurt keinen Laden, der Missoni vertreibt. Das Chevronmuster verläuft parallel zur Webkante. Üblicherweise sind Hosen aus diesem Muster im Querverlauf gemustert. Ich sah kein Risiko, den Stoff quer zum Fadenverlauf zuzuschneiden.

Um das Zickzackmuster nicht an der Seite umständlich zusammenfügen zu müssen, habe ich Vorder- und Hinterhose zusammen zugeschnitten und an der Seite einen kleinen Abnäher genäht. Oben ist ein breites Gummi eingezogen. Die Webkante bildet den Saum. Ein schnelles und zufriedenstellendes Projekt. Die Hose war ratzfatz fertig und ist ziemlich gemütlich.

Da ich quer zum Fadenlauf zugeschnitten habe, war noch ziemlich viel Stoff übrig. Genug, um ein Oberteil mit langen Ärmeln und evtl. sogar einem Rollkragen daraus zu schneidern. Auf den (abnehmbaren) Rollkragen habe ich erstmal verzichtet, der Stoff ist noch da, vielleicht wird es auch ein Tuch, mal sehen. Das schlichte Oberteil war auch schnell genäht. 


In der Winterkiste war noch ein Strickkragen, der passt dazu:

Für beide Teile habe ich meinen Grundschnitt verwendet, beim Oberteil habe ich die Ärmel verschmälert, den Ausschnitt vergrößert, alle Abnäher in die Taille gedreht und im Zuschnitt weggelassen, die Seitennaht allerdings nachträglich etwas eingestellt.

In den 90er Jahren besaß ich 2 relativ edle Strickhosen und jeweils dazu passende Strickpullover von Alba Moda, Loungewear. An diese Strickoutfits erinnert mich die fertige Kombination.

Ich kann mir allerdings im Moment nicht vorstellen, Hose und Pulli zusammen anzuziehen. Getrennt und mit einfarbigen Sachen kombiniert dagegen auf jeden Fall. Ich zeige euch beides zusammen trotzdem, auch wenn es etwas crazy aussieht:



Das mit dem Zusammenfügen des Zickzackmusters an der Schrittnaht hat hinten wie vorn leidlich geklappt, aber ich bin da nicht so perfektionistisch veranlagt.

Zusammenfassung:

Zeitaufwand für Zuschnitt und Nähen mit geringen Anpassungen: ca. 3, evtl. 4 Stunden

Schwierigkeit: babyeinfach, ich hatte etwas Bedenken hinsichtlich der Verarbeitung des Stoffes, aber er fusselte nicht, franste nicht, lag stabil und fest auf der Nähmaschine

Kosten: 36 Euro (es war nicht ganz klar, was der Stoff kosten sollte, die Rollen waren nicht beschriftet, erst wurden 22 Euro der Meter genannt (weil ein anderer Missoni so beschriftet war), aber als dann noch eine dicke Rolle von ganz oben auftauchte, ging der Preis auf 20, dann 18 Euro runter. Ich glaube, die wollten den Stoff gerne loswerden. 

Ich habe den Eindruck, dass plötzlich überall große Mengen an Deadstock Stoffen auftauchen. Das Angebot für Endkunden bei The Fabric Sales und Mahler Stoffe wird immer größer. Die Preise sinken. Neue Anbieter sind auf dem Markt. Auch in Frankreich und Italien (Beglarian, The Fabric House usw.) kann man mittlerweile bestellen, manchmal mit Mindestmengen und je mehr, umso günstiger). Ich finde die Entwicklung etwas beunruhigend, zeigt es doch, dass viel zu viel Stoff für zuviel Kleidung produziert wird.

Zu den Trageeigenschaften und -gelegenheiten kann ich noch nicht viel sagen, da die Kombination sozusagen frisch von der Nähmaschine gehüpft ist. Weswegen ich in Eile bei sonnigem Wetter gestern noch schnelle Fotos für heute gemacht habe. Aber ich vermute, der Fahrradsattel tut dem Material nicht so gut, Hundekrallen ebenfalls nicht und Handwäsche ist auch angesagt. 


Viele Grüße, Anja

P.S. Ergänzung vom 8. November: der Stoff hat mich nicht losgelassen, er ließ sich super vernähen und zuschneiden und ich bin in den Frankfurter Laden von JP Stoffe gegangen (da gehe ich regelmäßig rein, natürlich nur zum Gucken): der Stoff lag im Regal, die Verkäuferin nannte ihn "wie Missoni, ist kein echter Missoni" (mir im Prinzip egal, der Stoff ist prima, er steht mir super, ein Rock wäre eine tolle Ergänzung zum Pulli, aber da sieht man mal, die können einem alles erzählen, natürlich habe ich sie darauf angesprochen, dass bei JP in Mörfelden er als echter Missoni bezeichnet wurde). Und, er kostete in Frankfurt nur 12 Euro den Meter, das wiederum finde ich nicht so super, ich würde schon erwarten, dass in allen Niederlassungen für alle Stoffe der gleiche Preis gilt. Im Zweifel hätte ich eher erwartet, dass im Hauptlager in Mörfelder günstigere Preise gelten als in der Frankfurter Innenstadt. Fakt ist, ich habe weitere 1,5 m mitgenommen, um einen wadenlangen Rock im schrägen zusammengesetzten Musterverlauf zu nähen.




22 Kommentare:

  1. So cool!
    Ich liebe den crazy all in one look, aber ich kann verstehen, dass dir die Kombi „Zuviel“ ist, : ).
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne, danke, für zuhause kann ich mir all in one auch vorstellen, für draußen müsste ich in meinem Alter mutiger sein

      Löschen
  2. Cool! Das Oberteil gefällt mir richtig gut und ist mir der Jeans toll kombiniert.
    Das Thema Deadstock treibt mich momentan auch um. Insgesamt muss man sich die Frage stellen, wer all die vielen Stoffe tragen soll. Auf der anderen Seite bin ich froh, dass sie über die Zweitverwertung immerhin noch auf den Markt kommen und dann hoffentlich auch getragen werden.
    LG Miriam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin und hergerissen, nochmal in den Laden zu gehen und mir ein bissel Stoff für einen Rock zu holen, ich glaube, als Kleid ist die Gesamtkombi tragbarer, die Hose wäre dann für zuhause. LG Anja

      Löschen
  3. Die Hose ist ein echter Hingucker! Sie macht klar den Style. Egal ob mit Uni-Oberteil oder dem Oberteil aus dem gleichen Stoff.
    Funktioniert das überhaupt, das Muster bei einer Hose zu 100% zusammenzufügen? Ist das Hosenbein nicht immer etwas konisch?
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann sein, dass es nicht funktioniert, aber mich würde nerven, wenn der Musterverlauf sichtbar gestört ist. Ich sehe immer wieder sowas auf der Straße und sogar bei nicht ganz billigen Labels, insbesondere im Karoverlauf und finde es grauenhaft. Irgendwie ist da mein ästhetisches Gesamtempfinden sehr ausgeprägt, was sich auf das Innenleben von Kleidungsstücken gar nicht auswirkt, das ist mir ziemlich egal. Bin übrigens eine komische Mischung aus classic und dramatic, ob das passt, keine Ahnung, lg Anja

      Löschen
  4. Einzeln oder zusammen - ich finde beide Teile mega an Dir. Der Stoff macht echt was her und steht Dir ganz wunderbar. Du hast echt die perfekte Figur für die Hose mit diesem Muster. So richtig schöne 70er Vibes.... mag ich sehr leiden. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, 70ies, das kann man heutzutage fast schon zum Fasching tragen. Aber nein im Ernst, danke, ihr macht mir Mut, vielleicht ziehe ich es doch mal zusammen an, lg Anja

      Löschen
  5. Tolle Kombination. Ich könnte mir einen Gürtel vorstellen, wenn du beides zusammen tragen möchtest. Lachen musste ich bei dem Satz: Ich bin ohne Kaufabsicht zum Stoffladen gefahren. 😉 LG Naehkatze Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gürtel probiere ich aus, guter Gedanke, ich bin WIRKLICH ohne Kaufabsicht losgefahren ... lg Anja

      Löschen
  6. Zusammen finde ich es Bombe, ja es ist viel Muster, aber das kannst du gut tragen. Einzeln getragen ist es auch prima kombiniert. LG Jeanette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, das mit dem Feedback zum zusammen tragen freut mich besonders, ich denke wirklich gerade über diesen weiteren Rock mit schräg aufeinander zulaufenden Zacken nach, aber bei den Stoffmengen, die da noch waren, kann ich eine Weile nachsinnen. Das wäre eine wirklich coole und deutlich tragbarere Kombi. Irgendwie entwickelt sich aus einem Projekt das nächste, na ja, ein schönes Hobby halt, lg Anja

      Löschen
  7. Crazy und cool und in allen Varianten wunderbar kombiniert. Und der Strickkragen ist auch mega dazu. Meine Lieblingskombi wäre ja das Oberteil mit der Jeans und dem Strickkragen dazu. Du kannst es tragen!
    LG heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe jetzt auch noch so einen zauberhaften Minischal, gestrickt, ein Geschenk von einer Freundin gefunden, der passt auch super dazu. Es gibt wirklich reichlich Möglichkeiten an die ich nicht gedacht habe, aber die Sachen sind auch wirklich gerade erst fertig geworden, lg Anja

      Löschen
  8. Meine Rede: der Stoff, der Stoff , der Stoff.... wunderbar dein Outfit. Insbesondere die Hose hat es mir angetan. Die würde ich sofort übernehmen! Genieße den Winter in diesen Kuschelsachen, die dennoch so toll angezogen daherkommen! lieben Gruß von Ellen

    AntwortenLöschen
  9. Wow, vor allem als Zweiteiler. Ich bin begeistert und hätte auch gern so ein fantastisches Outfit. LG Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann dir wirklich empfehlen, wenn du bei deiner Tochter bist, den Weg ins Mörfeldener Industriegebiet zu machen, es lohnt sich noch deutlich mehr als JP in der Stiftstraße, lg Anja

      Löschen
  10. Jedes Teil für sich ist Dir gut gelungen und sieht klasse aus, die Kombination wäre mir auch etwas zu viel.
    Grüße, Stefanie

    AntwortenLöschen
  11. Ich finde, den 2Teiler kannst du tatsächlich tragen, es passt so gut zu dir. Einzeln sieht es auch fantastisch aus. Solche Muster sehe ich aktuell sehr viel.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  12. Danke für die Kombinationsbilder! Ich würde Oberteil und Hose auch eher getrennt tragen, aber trotzdem strahlen die Bilder eine Fröhlichkeit aus, die mich lächeln ließ. Strick/Crochet-Knit stell ich mir sehr löchrig vor, kann man das draußen tragen oder zieht da der Wind rein?
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist interessanterweise nicht löchrig, komplett blickdicht, sonst hätte ich es nicht gekauft. Es sind auch eher Stäbchen als untere Schicht und in die sind die ganzen grünen und anderen Zickzackfäden eingewebt, mit Strick hat das nix zu tun. Es gibt auch dünne sommerliche (löchrige) Stoffe von M., die für den Winter völlig ungeeignet wären. Ich hatte die Hose gestern Abend an, perfekt, auch ohne Strumpfhose, das Oberteil wäre mir zu dünn, es entspricht in etwa der Dicke von Romanit, der mir im Winter obenrum aber auch zu kalt wäre. Habe mir im Laden in Frankfurt nun noch 1,5 m geholt, um einen Rock draus zu nähen, das kann ich mir mit dem Oberteil vorstellen. Der Rollkragen aus den Resten ist auch fertig. ggf. mit einem Skiunterhemd. LG Anja

      Löschen