Dienstag, 9. April 2024

Sommerseidenkleid Modell 1 aus La mia Boutique 6/2013

Platz im Schrank schaffen, das ist derzeit mein Ziel. Mit dem vernähten Seidencoupon, 1,60 m, gekauft im Max Mara Outlet in Sesto Fiorentino letzten November schaffe ich zwar nicht soviel Platz, aber es geht in die richtige Richtung. 

Und Sommerkleider nähen ist meiner Meinung nach sehr befriedigend, es geht relativ schnell, sie sind sehr nützlich, denn die heißen Tage werden kommen, ich besitze viele Schnittmuster, die mich schon viele Jahre anlachen und die ich noch nähen möchte.  Eines davon ist dieses aus der La mia Boutique:


Hier das Foto dazu, es ist auch das Titelmodell des bereits über 10 Jahre alten Heftes:


Ich habe in letzter Zeit oft ähnliche Modelle gesehen, allerdings wollte ich die Falten vorne nicht bis zur Brust herunter nähen, sondern nur oben auffächern, habe auch überlegt, einzukräuseln, aber das wird bei mir oft nicht wirklich ordentlich und vor dem Material Seide habe ich immer noch Respekt. Also habe ich einfach in den oberen Ausschnitt kleine Fältchen gelegt.

Ich habe Größe 42 abgepaust, die sitzt bei mir auch komfortabel, will heißen, das Kleid fällt eher groß aus, das Model trägt vermutlich eine zu kleine Größe, bei mir ist das Kleid auch deutlich länger, trotz meiner Länge, ich musste nicht verlängern, habe das aber sicherheitshalber vorher ausgemessen, denn die Länge auf dem Foto wäre mir zu kurz gewesen. Mit meinen 1,60 m bin ich ganz genau ausgekommen. Ein Schrägband musste ich stückeln, den Schalkragen habe auch auch in 3 Teile gestückelt. Den nahtverdeckten Reißverschluss an der Seite habe ich weggelassen. Das Kleid wird über den Kopf angezogen, an der Schleifenseite befinden sich 2 Knöpfe, das Anziehen bzw. eher Schließen der Knöpfe auf der Schulter finde ich etwas fummelig, das kann aber auch noch daran liegen, dass mein linker Arm nicht ganz einsatzfähig ist. Alle Nähte sind als Rechts-Links Naht genäht (französische Naht) und diesmal ordentlich gebügelt. Ich habe auch an die entsprechend große Nahtzugabe gedacht. Nachdem der Rollsaum mit dem Rollsaumfüßchen nach 40 cm am Saum nicht wirklich gut aussah und ich die Fadenspannung nicht gut justiert bekam, habe ich mich entschieden, den Saum anzuhexen. Dauert gar nicht so lange. Dafür sind Knöpfe und Knopflöcher maschinengenäht, besser würden Paspel- oder handgenähte Knopflöcher aussehen. Aber der Verschluss wird sowieso von der Schleife verdeckt.

Die Schleife kann gebunden werden oder locker vorn und hinten herunterfallen. Beides gefällt mir nach entsprechender Drapierung gut. Ich bin sehr zufrieden mit meinem neuen Kleid.

Mit Schluppe bzw. mit Schleife, aber in dem grafischen Muster muss man genau gucken, um das zu erkennen. Insofern zeigt sich wieder, dass ein aufregender Stoff keinen aufregenden Schnitt braucht.






Zusammenfassung:

Schwierigkeitsgrad: einfach, gut verständliche Anleitung, gutes Schnittmuster, mit La mia Boutique bin ich immer wieder sehr zufrieden, leider ist die Zeitschrift im Winter eingestellt worden, sehr schade! Das Schneiden und Vernähen der flutschigen Seide klappt auch immer besser. Langsam bekomme ich Übung, ebenso bei den französichen Nähten.

Kosten: der Coupon kostete um die 30 Euro, genau erinnere ich mich nicht mehr. Knöpfe von Annette Görtz, 40 Cent, da erinnere ich, wie billig sie waren. Alles andere aus dem Bestand.

Zeitaufwand: ca. 2 Tage mit Schnittmuster kopieren und Stoff bügeln (!)

Auf den kommenden Sommer, Anja


6 Kommentare:

  1. Das sieht ganz toll aus und ein sehr schöner Schnitt! Schade, dass die Zeitschrift eingestellt worden ist. Das war mir noch gar nicht aufgefallen.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schaue eigentlich jeden Monat im Bahnhof, da war sie seit Anfang des Jahres nicht mehr und dann gab es auch online keine Vorschau mehr. Du hast ja auch früher viel danach genäht, habe ich gesehen, ich fand sie super, auch wenn die Präsentation der Modelle teils dürftig war, lg Anja

      Löschen
  2. Bei der Näh- und Bloggeschwindigkeit sind wir sehr gegensätzlich. Du hast in 72h ein wunderbares Kleid, Bilder und Blogpost fertig. Ich nähe schon einige Wochen, dann dauert es Monate bis zu den Bildern und der Post kommt dann Jahre danach. Mit Schneebilder im Frühjahr :)
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, Tina, jeder in seinem Tempo, ich gehöre zu denen, die gerne die Dinge schnell abschließen, bin halt in allem schnell, nicht immer unbedingt gut, na ja, lg Anja

      Löschen
  3. Ein traumhaft schöner Seidenstoff. Mit dem Hängerchen in A-Linie hast Du eine gute Schnittwahl dafür getroffen und mit den 60’s Vibes liegst Du absolut im Trend. Schön, dass Du nicht nur einen Stoff, sondern auch einen Schnitt aus Deinem Bestand zeigst. Zum Kleidernähen ist gerade die richtige Zeit, ich fange damit immer im Hochsommer an, was zu spät ist. Lieben Gruß Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich merke, dass es mir deutlich mehr Spaß macht, Sommer- als Wintersachen zu nähen, im Moment habe ich richtig Lust auf mehr, danke für deinen Kommentar, lg Anja

      Löschen