Mittwoch, 5. August 2020

Me made Mittwoch - Upcycling eines ehemaligen Hochzeitsgastkleides

Mitte der 80er Jahre hat mein Bruder geheiratet. Zu diesem Anlass hat meine Mutter mir ein damals zeitgemäßes Set (Rock, Bluse, das angezogen wie ein Kleid wirkte - leider kein Foto) aus Dupionseide genäht. Die war damals auch modern, denn ich besitze auch andere schlichte Arbeitsblusen daraus. Das Kleid jedenfalls habe ich nie mehr getragen, zumindest meiner Erinnerung nach, irgendwann ging die Rocklänge nicht mehr, dann passte es in der Taille nicht mehr.



Ich habe den Rock nur unwesentlich verändert, diese Länge funktioniert jetzt gut, der Bund passt. Das kastige, sehr weite Oberteil mit angeschnittenen Ärmeln habe ich zerlegt, die vorderen Knöpfe am schrägen Ausschnitt entfernt, unten viel Stoff abgeschnitten und ein neues Top wie dieses (ganz unten in der Verlinkung) mit kleinem Volant genäht. Der Volant könnte etwas mehr Weite haben, mehr war nicht da.

Die Farbe ist eher Winter, aber dennoch ist ein tragbares Set entstanden. Mehr Text schaffe ich im Moment leider nicht, tippe nur mit einem Finger wie man sieht. Und daher werde ich auch kaum kommentieren, nur schauen bei der anderen Blogs.


Mit Herbstnähprojekten habe ich begonnen. Da "mein" Karstadt schließt, habe ich mich mit 10 m Cord und vielen Knöpfen, Reißverschlüssen usw. eingedeckt. Die Projekte ruhen jetzt leider.

Gezeigt am Me made Mittwoch, Grüße

Anja

P.S. Achtet beim flotten Betreten von nassen Rolltreppen auf euch!

8 Kommentare:

  1. Ja, doch, damals in den 80ern waren hochwertige Stoffe an der Tagesordnung. Schön, dass das Set nun wieder aus dem Kleiderschrank durfte und hoffentlich nun mehr getragen wird. Die Rocklänge und auch die Rockschnitte von damals sind wieder aktuell und das neu gestaltete Oberteil ist dir gut gelungen. In einer der letzten Burdas sah ich Röcke, die aussahen, als ob sie direkt einem Heft aus den 80ern entnommen wurden.
    Gute Besserung!
    Auf dass du bald wieder nähen kannst.

    AntwortenLöschen
  2. Ach herje, Du Arme! Gute Besserung. Das alt-neue Ensemble sieht in meinen Augen nicht winterlich sondern japanisch aus. Schön. Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  3. Tragbares Set ist leicht untertrieben, :).
    Du hast tolle Arbeit geleistet, denn ich finde es viel schwieriger, bestehende Stücke geschickt abzuändern, als neu zu nähen.
    Lange Röcke sind absolut im Trend und dein kleines Volanttop finde ich ganz entzückend und sehr passend zum Rock.
    Manuela hat recht; das Ensemble mutet wirklich japanisch an.
    Gute Besserung. Es ist ja total nervig, wenn ein Arm lahmgelegt ist.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Das kleine Oberteil ist super zu dem langen Rock, und insgesamt wirkt das ganze Ensemble sehr schick und modisch. Ich bewundere Dich ja, daß Du das Kleid so lange aufgehoben hast, aber der Stoff ist es unbedingt wert. Hoffentlich findest Du in diesem Sommer noch schöne Gelegenheiten, das Kleid zu tragen, und dann hoffentlich ohne Gips!
    LG und gute Besserung,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  5. Gute Besserung für die Hand! Erstaunlich, dass Du das damalige Kleid über 40 Jahre aufgehoben hast.... Der Stoff ist sehr schön und ich denke auch jedes Teil einzeln ist mit anderen Kombipartnern sehr gut zu tragen. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  6. Oh weh, du Arme! Ja, solche Rolltreppen können wirklich fies glatt werden. Ich hoffe, du hast noch genug alternative Beschäftigungen. Nähen nimmt ja immer sehr großen Raum ein. Auf jeden Fall gute Besserung! Deine Kleidabwandlung sieht toll aus. Vorher wäre sicherlich auch sehr spannend gewesen ;) Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank für eure Besserungswünsche, mittlerweile ist der Unterarm zusammen genagelt und alles geht seinen gang, LG Anja

    AntwortenLöschen
  8. Trotz Tragik (Der Arm und das Schließen von Karstadt...) und ernster Mine ein toller Beitrag. So was individuelles mit Geschichte ist entstanden... Absolut tragbar, jahreszeitenunabhängig! Gute Besserung! LG Sarah

    AntwortenLöschen