Samstag, 29. August 2020

Sahariana aus La Mia Boutique



Wie im letzten Post berichtet, habe ich viele Meter Cord in verschiedenen Farben aus der Auflösung der Stoffabteilung unseres Kars... Kaufhauses gekauft.

Ich hatte ziemlich schnell eine Hose für den Mann und eine Jacke für die Tochter zugeschnitten. Dann wurde ich wegen des gebrochenen Arms ausgebremst. Mittlerweile kann ich wieder nähen und weil ich es wirklich hasse, halbfertige Sachen in unserer kleinen Großstadtwohnung herumliegen zu haben (die Stoffe befinden sich in einer IKEA Tasche im Wohnzimmer, weil nirgendswo Platz ist), sind die Hose und die Jacke sofort fertig genäht worden.

Erstmal zu der Jacke. Meine Tochter wünschte sich eine Cordjacke / -bluse im Colourblocking Stil. Entsprechende Fotos hatte sie im Netz gefunden. Ich konnte sie jedoch überzeugen, auch eine einfarbige Jacke zu nähen (das Colourblockingteil ist mittlerweile auch zugeschnitten). Die ist erheblich kombinationsfreudiger und in der Übergangszeit fehlt ihr morgens immer ein Kleidungsstück zum Überziehen, das später bei höheren Temperaturen ausgezogen werden kann.

Nun nähe ich ungerne langweilige gerade Sachen, weswegen die Auswahl auf das Schnittmuster 5 aus LMB 4/2017 fiel. Allerdings etwas kürzer, ohne Bindegürtel und ohne Schulterpatten.


Innen sollte eigentlich alles mit Schrägband versäubert werden, ich entschied mich für teils französische Nähte und reines Umbügeln der Abnäher (die werden im Schitt heraus geschnitten). Das mit den französischen Nähten in der Seitennaht führte leider dazu, dass die Armkugel etwas zu groß ist, ich habe sie oben daher gerafft, eine Jacke muss ja nicht perfekt sitzen. Die Schulter ist sowieso zu breit, da ich mich an der Taillenweite für die Größe orientiert habe, meine Tochter hätte oben 2 -3 Größen weniger gebraucht. Die italienischen Schnitte gehen im Gegensatz zu Burda von großer Oberweite bei gleichzeitig sehr schmaler Taille aus.  Den Saum habe ich mit Resten von Webband von Farbenmix übernäht, eine klitzekleine Hommage an das Nähen fürs Kind vor 10 Jahren.


Modell 2 aus Cord wird abgewandelt, schmalere Schulter, 10 cm länger, keine Abnäher, einfache aufgesetzte Taschen unten, das wird ein Kinderspiel, aber diese Sahariana, zu deutsch Buschhemd oder Safarijacke, wie ich mittlerweile gegoogelt habe, bereitete mir großen Nähspaß.



Es ist nicht einfach, in der Farbe die Details, Taschen usw. wiederzugeben, sorry.

Viele Grüße, Anja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen