Sonntag, 21. November 2021

Weihnachtskleid Sew Along 2021

 Eigentlich bin ich nicht der Sew-Along Typ, weil ich meist mit vorgegebenen Zeitplänen nicht gut zurecht komme und lieber dann nähe und blogge, wenn ich Lust und Zeit habe. Aber in diesem besonderen Herbst habe auch ich Lust zu partizipieren. Zumal ich etwas zu nähen habe, das ich mir längst vorgenommen habe, aber vor mir her schiebe. Und genialerweise organisiert sogar jemand ein virtuelles Montagsnähen. Dankeschön!


Offen gestanden hat mein Kleidungsstück nichts mit Weihnachten zu tun und es ist auch fraglich, ob ich es Weihnachten anziehe, ich nehme den Sew Along diesmal eher zum Anlass, den Plan, der seit dem virtuellen Nähwochenende "Zwischen Nadel und Faden" ansteht, umzusetzen. Es ist eine Hose aus dezent graukarierter Wolle, Anzugstoff eigentlich, aber aus reiner hochwertiger Wolle, die definitiv nicht kratzt, deswegen brauche ich auch kein Futter. Ich mag gefütterte Hosen nicht, mir ist der Futtertaft am Bein kalt und unangenehm. Im ungünstigsten Fall ist mir das Futter innen, zumindest bei Kaufhosen, auch schon eingerissen. Der Plan ist also eine Hose. Ich mag weite Bein im Palazzolook, ich mag es, wenn vorne alles glatt ist, keine Bundfalten, außerdem habe ich mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass rundgebogene Taschen vorne besser sind als schräge Eingriffstaschen, die stehen bei mir oft nach außen ab. Hinten kann ich mir gut 2 Paspeltaschen vorstellen, mit Knopf, obwohl ich die Taschen nicht benötige, stellen sie zumindest noch eine kleine nähtechnische Herausforderung dar. Aber kommen wir erstmal zu den Schnitten, die hier so herum liegen und in Frage kommen. Eigentlich ähneln sich ja die meisten weiten Hosenschnitte sehr, wenn ich meine Hefte durchblättere kommt mir vieles einfach neu aufgelegt vor, Variationen in Taschen, Bund, Gürtel, Verschluss, Gesäßtaschen und Länge natürlich.

Etwas anders ist diese Hose:


Ich habe das Schnittmuster ich an sich wegen des Oberteils gekauft, aber die Hose gefällt mir auch, allerdings hat sie keinen Reißverschluss, sie wird hinten mit mehreren Gummibändern übereinander gerafft. Im Netz gibt es jedoch mehrere sehr positive Berichte über Passform, Bequemlichkeit und Style der Hose. Die Paspeltaschen würden allerdings nicht dazu passen. Eine Hose mit Gummizug habe ich bisher nur für meine Tochter genäht bzw. in Form von Leggings, Schlafanzughose oder so, aber da der Gummizug nur hinten ist, das Modell von Vogue und ich gute Bilder auf Instagram gefunden habe, wäre es einen Versuch wert. Was meint ihr?


Eine andere Möglichkeit ist die bereits genähte Burdahose mit seitlichem Reißverschluss, an der ich allerdings damals im Gesäß  unglaublich viele Anpassungen vornehmen musste. Die habe ich nicht auf das Schnittmuster übertragen, ich kann allerdings das Schnittmuster mit dem einer sehr gut sitzenden La mia Boutique Jeans abgleichen, es wäre auch einfach, den Reißverschluss an die Seite zu verlegen und nicht die abstehenden schrägen Eingriffstaschen zu nähen.


In meinem Stash gibt es einen schwarzen und einen roten Reißverschluss, der rote wäre eigentlich ganz nett, denn der Stoff hat kleine eingewebte rote Karos, Futterreste in rot und grau für die Taschen sind auch da. Knöpfe ebenso, wobei der rote Knopf zum Verschließen vielleicht doch zu bunt ist.

Verlinkt beim ersten Treffen des Weihnachtskleid Sew Along im Me made Mittwochs Blog.

Herbstliche Grüße

Anja

10 Kommentare:

  1. Hallo Anja,
    Ich habe schonmal die Guise Pants von Papercut genäht, auch die hat vorne einen normalen Bund und hinten einen Gummi. Ich finde das super, da man vorne die schicke Optik hat aber trotzdem die Bequemlichkeit eines flexiblen Bundes hat. Damit wäre deine Hose auch unbedingt für Heiligabend prädestiniert- super schick und trotzdem Platz für Gans und Kekse!
    Viel Erfolg,
    Sam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gans gibt es hier zwar definitiv nicht, aber die Guise Pants hat ja sogar Pattentaschen, ich war unsicher, ob das mit Gummi zusammen optisch geht, ja, sie wird es sein, danke für den Kommentar, lg Anja

      Löschen
  2. In der letzten oder vorletzten Burda gab es auch eine Hose, die vorne einen normalen Bund und hinten ein Gummiband hat. Die hatte sich meine Kollegin genäht und das sieht sehr gut aus. Ich selbst hatte sie auch schon in meiner engeren Wahl.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, da muss ich mal gucken, weil ich derzeit mal wieder so ein Burda Probeabo habe, danke für den Tipp, ich schau mir die Hose mal an, wichtig ist ja tatsächlich, dass sie gut vorne gut aussieht, nicht so jogginghosenmäßig, an sich trage ich auch immer meine Oberteile über der Hose, insofern, sieht man vermutlich nichts von dem Gummi, lg Anja

      Löschen
  3. Eine tolle Hose wird das, die roten Akzente gefallen mir sehr gut.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe auch, dass sie toll wird, schon recht weit unten, lg Anja

      Löschen
  4. Toller Stoff! Bin gespannt welchen Schnitt Du wählen wirst. Die geplanten aufwändigen Details hören sich klasse an. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe mich entschieden, es wird Vogue, aber mit Paspeltaschen hinten, lg Anja

      Löschen
  5. Liebe ANja, das wird eine ganz edelcoole Hose, die sicher sehr gut zu dir passt. Ich finde den Vouge Schnitt spannend... LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. edelcool, das muss ich mir merken, danke Sarah, lg Anja

      Löschen