Mittwoch, 2. Februar 2022

Me Made Mittwoch - der Luna*ica Rock

 Ich nutze auch Instagram. Dort erhält man über Algorhythmen Vorschläge, welche Accounts einem gefallen könnten. Ich bin auf Näh-, Stoffseiten unterwegs und auch auf einigen italienischen Nachrichtenseiten. Ich vermute, dass genau deswegen Anfang Januar immer wieder in ziemlich aufdringlicher Weise Videos/Reels bei mir aufliefen mit Frauen, die in schwingenden Röcken aus bunten Stoffen auf Straßen in Milano flanierten. Diese Röcke hatten es mir schnell angetan, die Homepage des Herstellers war schnell geöffnet. Der Rock ziemlich schlicht, das Besondere ist der Stoff und die Länge, die ich sonst so noch nicht gesehen habe, im Schaufenster hier in der Stadt meine ich.

Als meine Tochter wieder zurück in ihr Land geflogen ist, hingen doch tatsächlich genau diese Röcke im Fenster eines Ladens am Flughafen. Wunderbar, wenn man das Objekt anschauen, anfassen, die Faltentiefe begutachten und die Verarbeitung des Reißverschlusses näher betrachten kann, beim Anprobieren wäre ich kläglich gescheitert, denn die größte verfügbare Taillenweite ist größer als meine.

Da ich nach den Weihnachtsferien wieder bei Jules Montagsnähen eingestiegen bin und ich sowieso keine Pläne hatte, bot es sich an, den Luna*ica Rock zu konstruieren und zu nähen. Kein großes Ding, zwei Rechtecke, Nahttasche, taillenhoher Bund, Seitenreißverschluss und eingelegte Falten, gleichmäßig und identisch hinten und vorne verteilt. An der Seite ist keine Falte. Die Länge bei meiner Körpergröße wählte ich großzügig (die Kaufröcke haben 82 - 84 cm ohne Bund). Am Ende habe ich noch 10 cm abgeschnitten, sonst hätte ich einen Maxirock gehabt. Meine Länge ist 86 cm, der Bund ist etwa 5 cm hoch.

Die meiste Arbeit war das Falten ausmessen, stecken, einbügeln. Das Nähen lief wie am Schnürchen, inzwischen lasse ich auch am Bund innen genug Stoff, um ihn großzügig einzuschlagen und bequem im Nahtschatten festzunähen.

Mein Stoff ist eigentlich ein Hosenstoff, ein Rest aus der Brax Produktion, gekauft in Bielefeld in der Restetruhe, er liegt bereits einige Jahre herum, war sehr günstig, das Muster gefiel mir damals auf Anhieb, aber für eine Hose wäre er für mich nichts gewesen. Einziges Manko, der Stoff ist Baumwolle mit einem guten Stück Elasthanbeimischung (nur querelastisch), deswegen habe ich den Bund mit Einlage verstärkt und gegen den Fadenlauf zugeschnitten, so hoffe ich, ein Ausleiern zu vermeiden. Für den Rest des Rockes ist der Elasthananteil unerheblich. Ich hatte deutlich mehr als 2,5 m und habe jetzt noch gute 80 cm übrig behalten.

Auf der dem Reißverschluss gegenüberliegenden Seite habe ich eine Nahttasche eingenäht, den Saum (fast 2,50 m) habe ich mit Blindstich gesäumt, ein weißer Knopf aus der Restekiste dazu und ein Knopfloch hinein, fertig.

Ich bin sehr glücklich mit dem neuen Rock. Er passt mit Strumpfhose an wärmeren Wintertagen, ohne Strumpfhose an kühleren Sommertagen. Für warme Tage wäre mir der Stoff zu fest, zu dick.

Oben eine Rückansicht, Vorder- und Rückenteil sind komplett identisch.

Und jetzt schaue ich, was die Anderen heute beim Me made Mittwoch tragen. Danke an das Orgateam. 

Viele Grüße

Anja 

19 Kommentare:

  1. Wie praktisch, das Objekt der Begierde gleich in echt prüfen und vielleicht sogar anprobieren zu können. Dein Rock ist dir richtig gut gelungen und er wird dich sicher noch bis in den Sommer hin begleiten. LG Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Carola, ja, ich bin wirklich angetan, er schwingt so schön wie die Originale, lg Anja

      Löschen
  2. Wunderschön ist er geworden, dein selbstkonstruierter Rock!
    Und ich finde, das tolle Stoffmuster für einen Rock wie gemacht und hätte auch keine Hose daraus genäht.
    Herzliche Grüße von Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Ganz toll ist der Rock geworden, der hat wirklich was italienisches, finde ich! Der Stoff hat offensichtlich genau den richtigen Stand für diesen Schnitt, und mit Pulli ist das ein wunderbares Winteroutfit.
    Ich gehe auch manchmal in Klamottengeschäfte, um mir ein Modell genauer anzuschauen. Da wird dann genau nach Verarbeitung und TAschenlösung geschaut- um es dann zuhause nachzunähen.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wirklich das Beste, in diesem Fall hatte ich einfach total Glück, eigentlich ist das ja ein völlig banaler Rock, aber ich habe ihn sofort wieder erkannt und bin rein in den Laden, lg Anja

      Löschen
  4. Wunderschön! Der Stoff ist mega, der Druck, der Fall - das kommt mit dem Schnitt ganz wunderbar zur Geltung! Steht Dir fabelhaft und der Rock wird Dich wunderbar durch den Restwinter bis zum Sommer begleiten. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, was man alles aus einem gut abgelagerten Stoff machen kann. LG Anja

      Löschen
  5. Ein sehr schöner Rock aus einem wunderbaren Stoff. Das Muster, die Farbe einfach klasse. Dein Schnittmuster hätte nicht passender sein können. Ein Rock für wirklich jede Jahreszeit.
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  6. Tschaka der ist dir gut gelungen. Schön das du auch noch den passende Stoff zuhause hattest. LG Jeanette

    AntwortenLöschen
  7. Der ist ja wirklich toll geworden - viel freude beim drehen und schwingen! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  8. Einen tollen Rock hast du dir genäht. Viel Freude beim tragen.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  9. Das ist so toll, dass wir uns nähen könne, was uns gefällt! Sehr schöner Rock, ich mag die Länge z.Z. auch sehr.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An dir habe ich die Länge aber schon total oft gesehen, vermutlich weil du viel mehr in letzter Zeit genäht hast im Vergleich zu mir

      Löschen
  10. Oh wow, der Rock ist total toll und das Muster ist so schön, da braucht es nur einen schlichten Schnitt. Die Länge ist perfekt.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen