Mittwoch, 1. Februar 2023

Me Made Mittwoch - abgelegte Hose und geänderter Pullover

 In diesem  Post habe ich die Hose für meine Tochter vorgestellt, das Schnittmuster war ein Mix aus La Mia Boutique (Jeans) und Burda (Beinweite) mit Abwandlungen. Als sie Weihnachten nach Hause kam, gefiel ihr die Weite der Hose nicht, sie machte sehr dicke Beine. Dann lag die Hose erstmal herum, ein enger Nähen der Beine hätte vermutlich nur zu einem suboptimalen Ergebnis geführt. Also habe ich an den Seiten je einen cm heraus gelassen, der Knopf war bewusst noch nicht angenäht, er sitzt jetzt am äußersten Rand und aufgrund der natürlichen Dehnbarkeit des Cords passt die Hose mir. Sie ist nicht unbequem, allerdings finde ich die Optik am Bauch nicht schön, weshalb ich bevorzugt hüftlange Oberteile trage. Auf dem Foto nicht, weil der geänderte Pullover farblich perfekt zur Hose passt.


Zu der Hose habe ich einen sehr geliebten und 1996 auf den Shetland Inseln gekauften Pullover im Fair Isle Muster (Fair Isle ist eine der weit im Atlantik gelegenen Shetland Inseln, insofern sind Fair Isle Muster nicht einfach mehrfarbig gestrickte Muster wie oft irrtümlich gedacht wird, sondern sie folgen einer bestimmten Farb- und Musterfolge) geändert. Der Pullover war sehr oversize und unglaublich warm (weshalb ich ihn leider nie besonders oft angezogen habe). Bedauerlicherweise fanden sich von Jahr zu Jahr immer mehr Löcher, vor allem in den Bündchen. Ich habe die Löcher geflickt, aber den Pullover trotzdem nie getragen, weil die Optik einfach nicht mehr zeitgemäß war. Wenn er nicht ein Reiseerinnerungsstück gewesen wäre, hätte ich ihn vermutlich längst aussortiert.

Nachdem ich auf diese und diese Seite gestoßen bin, habe ich mich endlich getraut, den Pullover zu zerschneiden. Zumal ja wegen der reduzierten Temperaturen überall warme Kleidung geht. Das Ergebnis ist mir im Vergleich zu den verlinkten Modellen noch viel zu "normal", insofern kann es gut sein, dass ich nochmal verändere. Mich stören auch die einen Tick zu kurzen Ärmel.


Weiter zur Hose, leider macht bei dem bedeckten Himmel mein Handy nur sehr körnige Fotos. Von hinten sitzt die Hose perfekt. Die Taschen würde ich für mich allerdings tiefer setzen.


Bei dem Stoff handelt es sich einen Rest von einem Baumwollcord aus dem Kaufhaus, das vermutlich bald schließen wird. Den Cord habe ich vor Jahren gekauft, um einem Sessel eine neue Hülle zu geben, dabei habe ich die Menge sehr großzügig kalkuliert, so dass mir 1,40 m übrig geblieben sind - genau richtig für eine Hose. Das eigentliche Knallorange des Sessels passte nicht mehr zur Einrichtung (früher war eine Wand in genau derselben Farbe gestrichen) und außerdem war der nur abwaschbare Bezug sehr fleckig. Mittlerweile liegt eine große Decke über dem Sessel, die passt wiederum zu dem irgendwann auch neu bezogenen Sofa und anderen Sessel. Es ist doch schön, wenn man selbst nähen kann und seine Einrichtung gestalten kann wie man will und nicht gleich alles austauschen muss.  Vor dem Ligne Roset Sofa mit den Reißverschlüssen habe ich noch Respekt, aber das wird irgendwann auch dran sein, geht nämlich, wie Julia gezeigt hat.


Nun verlinke ich noch beim Me Made Mittwoch, wo Melanie heute mit deutlich besserer Fotoqualität zum ersten Mal präsentiert.

Viele Grüße, Anja


P.S. Aus den Wollresten des roten Mantels habe ich mittlerweile Stulpen genäht und 2 verschiedene Umlegekrägen. Die Variante mit dem eingearbeiteten Troyerkragen sah leider überhaupt nicht gut aus, ich hatte es gesteckt, angezogen und sofort wieder abgetrennt. Das Risiko, einen Lätzcheneffekt zu haben ist sehr groß. Mittlerweile ist auch Steppstoff bei mir eingezogen. Aber ich zerschneide den Pullover nicht weiter, sondern werde weitere Stulpen und einen Umlegekragen aus den Resten machen. Wenn ich dann sehe, wieviel Stepper übrig bleibt.

20 Kommentare:

  1. Wie schön, dass du beiden Kleidungsstücken noch eine Chance gibst.
    An die Cordhose erinnere ich mich ; prima, dass du nach kleinen Änderungen hineinpasst.
    Und der Musterpulli ist ein Träumchen!
    Ich würde mal schauen, ob du selbstgestrickt oder Fertigbündchen an die Ärmelsäume anfügst; das würde die Säume etwas einhalten und verlagern.
    Kann ich mir auch für Vorder- und Rückteil vorstellen, eventuell separat, so dass die Bündchen geschlitzt sind.
    Aber das ist nur ein Vorschlag.
    Übrigens finde ich deine Verlinkungen sehr interessant.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. … sollte heißen Ärmelsäume verlängern
      LG Susanne

      Löschen
    2. Über die Veränderungen an dem Pulli denke ich noch nach, ich kann mir auch vorstellen, Stoff, vielleicht echt Steppstoff, einzufügen und sowas wie Streifen hinein zu bauen, am Oberteil auch irgendwas wie in den Verlinkungen, Kragen, Ausschnitt ....erstmal bin ich froh, dass ich mich getraut habe, hinein zu schneiden, denn ich hätte ihn nie mehr getragen so wie er geschnitten war.

      Löschen
  2. Wie schön, dass du dich an die Rettung des Pullis gewagt hast - er hat ein zweites Leben verdient! Und das ist jetzt schon die zweite weite dunkelblaue Cordhose, die ich heute bewundere... so langsam denk ich - brauch ich vielleicht auch noch eine?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die ist garnicht so dunkelblau, ich würde sie eher als mittelblau bezeichnen, also nicht so marineblau, finde sie jedenfalls auch gut zu kombinieren, lg Anja

      Löschen
  3. Tolle Hose, das wäre wirklich eine Schande, wenn dieses schöne Teil nicht getragen wird. Der Pulli ist super - ich mag so warme Wollsachen! Falls Dir der Pulli zu kurz ist und du ihn doch nicht tragen magst - vielleicht Steppstoff zwischensetzen... LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit dem Steppstoff ist echt eine gute Idee, danke!!!

      Löschen
  4. Lauter gerettete Teile, die Farbe der Hose gefällt mir gut, und Cord gibt doch meisten noch nach. der Pulli ist so schön zum Glück hast Du dich getraut.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich vergesse immer, dass Cord nachgibt und normalerweise ist dann alles gleich zu weit, auch ohne Stretch, lg Anja

      Löschen
  5. Liebe Anja,
    deine upcycling Modelle sind dir sehr gut gelungen, schön dass du sie jetzt tragen kannst. Die Ärmel finde ich auch recht kurz, da fällt dir bestimmt noch eine Lösung ein.
    LG, Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke auch, danke für deine Einschätzung, da zieht es auch rein, weil sie so weit sind, lg Anja

      Löschen
  6. Gut dass du die Hose auf dich anpassen konntest, wäre schade gewesen um das gute Stück. Mir gefallen gerade die weiten Beine. Und ich bin gespannt, was du noch aus dem Pulli machen wirst. Die verlinkten Seiten sind interessant. Und ich kenne das, von Erinnerungsstücken trennt man sich noch schwerer. LG heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir ist nach der Betrachtung des Kleides von Fitzladen eine Idee gekommen, ich brauche dann nur noch einen passenden Steppstoffrest. LG Anja

      Löschen
  7. Die Hose hast Du aber prima gerette, mir gefallen ja weite Beine ohnehin sehr gut. Da kann man sich gut bewegen und auch mal die Füße hochziehen. Was hast Du denn konkret an dem Pulli geändert? nur die Bündchen abgeschnitten? Wenn Du stricken kannst, würde ich vielleicht extra lange Bündchen mit Längsstreifen anstricken, oder Du findest einen passenden Stoff dazu. Der Pulli gefällt mir sehr, ich mag diese Einstrickmuster in den gedeckten Farben sehr.
    Viele Grüße, Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe an den Ärmeln nur die Bündchen abgetrennt, unten habe ich die Bündchen und weitere ca. 15 cm abgetrennt und dann alles einfach nach innen händisch umgenäht. Mir schwebt jetzt eine Lösung vor mit Steppstoff wie das Kleid von Fitzladen, dass sie Mittwoch präsentierte. Dafür muss ich logischerweise erstmal den passenden Stoff finden. LG Anja

      Löschen
  8. Wunderschön! Die Hose steht dir sehr gut finde ich. Sie sitzt ziemlich hoch, aber das macht sie wahrscheinlich sehr bequem. Das Upcycling Deines alten Pullis finde ich auch sehr gelungen und sehr inspirierend. Ich habe auch noch einige alte Strickpullis herumliegen, die ich nicht mehr anziehe weil die Form mir nicht so steht.
    LG Theresia

    AntwortenLöschen
  9. Die neue Länge steht dem Pulli ausgesprochen gut! Die Ärmel empfinde ich auch etwas zu kurz oder zu lang, je nachdem wie man's sieht: Ich würde sie entweder mit Steppstoff auf Überlänge verlängern oder auf 3/4 Länge kürzen und lange Stulpen dazu stricken (wenn ich es dann irgendwann kann). Layering könnte vielleicht auch eine Lösung für die Kombi Pulli + Hose sein, die farblich so schön harmonieren, wenn man sich ein hüftlanges Shirt macht oder eine hüftlange Bluse mit langen Ärmeln könnte ich mir auch gut vorstellen. Ach herje, ich will Dich nicht mit Ratschlägen erschlagen... Bin sehr gespannt auf Deine Steppstoff-Idee. Tolles Projekt und herzlichen Dank für die Links. Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Projekte entwickeln sich ja stetig weiter, vorgestern hing genau so ein Pullover im Layering Look in der Goethestraße, die Steppstoffe, an die ich dachte, sind nicht mehr da, ABER ich habe von meinem neuen Mantel, also der ganz neue, der morgen fertig wird (und den du lieben wirst), noch Wollstoff übrig und aus dem mache ich Kragen und Manschetten und irgendwas. Wegen des Kragens muss ich nur noch auf die Burda warten, die ist ausgeliegen, ich habe sie vorbestellt. Ich bin immer dankbar für Ideen, dass die Ärmel zu lang sind, ist auch ein guter Hinweis, Stulpen aus der Wolle sind auch eine Idee. Ich habe mich ja erstmal garnicht getraut, zuviel abzuschneiden, aber manchmal ist mehr auch besser. LG Anja

      Löschen
  10. Eine blaue Cordhose, ein MUSS... Was ich sehe ist dir hervorragend gelungen... lg Sarah

    AntwortenLöschen