Dienstag, 22. November 2022

Für die Tochter genäht: Jeansjacke, Cordjeans

Im Oktober habe ich am virtuellen Jeansnähwochenende teilgenommen. Da ich zur Zeit keine neue Jeans brauche, auch keine Latzhose, keinen Blanca Flightsuit (der mich schon interessiert hätte) und überhaupt keine Hose, ich aber sehr gerne an dem Nähwochenende mitmachen wollte, fragte ich die Tochter, ob sie eine Jeans möchte. Stoff hatte ich vom Stoffschrottplatz. Denim mit einem kleinen bisschen Stretch. Ja, eine Jeansjacke, die will sie. Das war nun nicht die Idee vom Jeansnähwochenende, aber ich habe den Jackenwunsch abgespeichert. Ein entsprechendes Schnittmuster hat sie in der La mia Boutique gefunden. Immerhin habe ich die Zeit beim Online Wochenende - nachdem ich mit einer Hose fertig war (dazu weiter unten) - zum Schnitt abpausen und ausschneiden genutzt. Ich hatte große Hochachtung vor den vielen Schnittteilen, aber so schlimm war es am Ende garnicht.



Auch, dass sich das Modell an Expertinnen richtet, flößte mir eine gewisse Scheu ein. Aber da die Anleitungen aus der La mia Boutique ziemlich gut und die Schnittmuster immer aneinander passen, wagte ich es. Und es war wirklich einfacher als gedacht, ich habe nur Schritt für Schritt alles der Reihe nach abgearbeitet. Angefangen habe ich die Jacke bei der AnNäherung, beendet zu Hause, eine Woche später habe ich dann nach passenden Knöpfen Ausschau gehalten. Meine Tochter wollte alles ganz neutral, blaue Steppnähte, blaue Knöpfe, nicht zu auffällig. Wenn ich so eine Jacke nochmal nähe, würde ich die Nähte innen mit schönem Schrägband versäubern, aber das hatte ich leider bei der AnNäherung nicht dabei und die Idee kam mir erst, als ich Ullamara sah, wie sie ihr Sienna Jacket innen versäuberte. Und zwar nicht irgendein gekauftes Schrägband, sondern aus schönem Stoff geschnitten und gebügelt. Für meine Tochter ist die Jacke so wie sie ist, prima, von vorne und von hinten, ob sie passt, werde ich erst Mitte Dezember sehen, wenn wir die Tochter zum Weihnachtsmarkt in Bayreuth besuchen. 



Da ich aber für das Online-Jeansnähwochenende noch eine Hose brauchte, stimmte die Tochter zu, dass ich ihr eine weitere Cordjeans nähe. Cord war auch noch da, zum Glück erklärte sie sich mit der Farbe einverstanden. Ich hatte mich mit der Menge für einen Sesselhusse verschätzt und fast 2 m Rest gehabt. Als Schnitt habe ich ebenfalls eine bereits mehrfach genähte La mia Boutique Jeans genommen, mit weitem Bein. Ohne Münztasche. Die Maße habe ich an einer gut sitzenden Kaufjeans abgenommen. Ich hoffe sehr, dass die Hose passt. Der Knopf ist noch nicht angenäht, da kann man ja noch ein bisschen in der Taille justieren. Auf den Taschen hinten sind ihre Initialen freestyle aufgenäht. Kann man blau auf blau nur erahnen, vielleicht auch besser so, wie schon gesagt, die pfiffigen Extras sind in dieser Altersgruppe (nicht mehr und noch nicht wieder) unerwünscht.




O.k. ich hätte die Hose ordentlicher auf den Boden werfen können, aber ihr bekommt einen Eindruck. Da habe ich viel genäht diesen Herbst, fast alles auf Nähwochenenden oder kurz danach. 

P.S. Leider - und das kann passieren, wenn man aus der Ferne für jemanden näht - passte die Hose der Tochter nicht wirklich als sie Weihnachten heim kam. Deshalb habe ich den Knopf sehr am Rand angenäht. Außerdem dehnt sich der Cord ungemein (ich musste nicht mal an den Seitennähten etwas rauslassen) mit dem Tragen, so dass ich die Hose an mich genommen habe, sie sitzt und ist bequem.


Allerdings möchte ich nichts in den Bund stecken, das würde den Bauch negativ betonen.

Viele Grüße

Anja



2 Kommentare:

  1. Die hingeworfene Hose sieht doch sehr dekorativ aus, : ).
    Da hast du deiner Tochter aber zwei ganz wunderbare Einzelstücke genäht; die Cordhose hat eine tolle Farbe und wird sich sicher dennoch gut kombinieren lassen.
    Und die Jacke sieht einfach fantastisch aus; ein toller Schnitt und ich glaube gerne, dass die Herstellung zeitintensiv war.
    Ich drücke die Daumen, dass die Teile passen. Mir geht es auch so, wenn ich für die Tochter nähe, dass sie zwischendurch eben nicht mal schnell hineinschlüpfen kann, um die Passform zu überprüfen.
    Herzliche Grüße von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Susanne, ja, du kennst das ja auch, viele Grüße, Anja

      Löschen