Sonntag, 27. November 2022

WKSA - Ich habe mich entschieden ... und wieder umentschieden

... und zwar für ein Kleid (zur Umentscheidung weiter unten). Auch wenn ein Rock praktischer gewesen wäre, schneller zu nähen gewesen wäre und ich ihn vermutlich auch häufiger tragen würde. Hintergrund meiner Entscheidung ist der Fund dieses Schnittmusters, das ich beim Sortieren meiner Schnittmusterschublade gefunden habe. Ich habe es bei einem Online-Nähtreffen getauscht. Enthalten sind Größe 12-16, allerdings habe ich beim Auspacken festgestellt, dass Größe 12 bereits ausgeschnitten ist. 

Die Vogueschnitte enthalten eine großzügige Nahtzugabe und ich hätte den Schnitt vermutlich sowieso in Taille und Brust anpassen müssen. Dann passe ich eben ein bisschen mehr an. 

Tatsächlich entscheide ich mich für die Version mit kurzem Ärmel und breitem Ausschnittbund, die ist schon vorgeschnitten. Und ich hoffe, das Kleid als Kleid im Sommer zu tragen. Mit langem Ärmel ist es mir im Winter zu kalt, im Sommer zu warm, eine Übergangszeit gibt es ja praktisch nicht mehr, also kurzer Ärmel und darüber ein flauschiger Wollpullover. Das kommt der Lösung mit der Rock sehr nahe.



Aber es erhöht den Anspruch an den Sew Along. Außerdem spricht für das Kleid, dass ich Stoff in ausreichender Menge habe. Ich nehme ja immer gerne Herausforderungen an. Die Arbeit liegt jetzt vor mir, aber da ich mit den Sachen von der AnNäherung fertig bin und ansonsten nur Kleinkram und Strickzeug hier liegen habe, wird dieses Kleid mein Weihnachtsprojekt.

Diesen Blogpost habe ich am letzten Wochenende geschrieben nachdem ich meine Entscheidung gefällt hatte. Und dann sah ich bei Sabine eine Hose, ich hoffe, dass sie sie noch verbloggt, aber diese Hose brauchte ich unbedingt. Sie ist schön, nützlich, ersetzt eine Hose, die nicht mehr die Funktion gewährleistet, kurz: diese Hose will ich unbedingt haben. Ich habe erstmal gegoogelt, ob man derartige Hosen wirklich trägt und bin auf wenige Bilder gestoßen, Miu Miu im letzten Jahr, diesen Winter bei Woolrich

Dort gibt es auch ein Kleid, auch hübsch, aber weniger funktional, am liebsten hätte ich beides gemacht, aber ich werde wohl erstmal die Hose nähen. Von dem Stoff, bei dem es sich um einen Fibremood Stoff handelt, gab es in dem kleinen Laden/Cafe in Langens Altstadt (vorher wusste ich nicht mal, dass Langen eine Altstadt hat), der auf der Fibremoodseite als Bezugsquelle benannt war, zwei Farben: grün und kupfer/orange. Mir ist immer wichtig, die Stoffe zu sehen und anzufassen.


Ich laufe mit dem Hund regelmäßig in den Streuobstwiesen bei Langen Flugsicherung. Von dort ist es ein Katzensprung nach Langen, bisher hat mich allerdings nichts dorthin gezogen. Das Jenefea Stoffcafe war in einem Fachwerkhaus, sehr dunkel, aber bereitwillig wurden mir die Ballen ans Tageslicht geschleppt. Es gab auch einen Spiegel, etwas klein und auf Bückniveau, aber immerhin konnte ich beide Farben anhalten, beide suboptimal, aber ich wollte so eine Hose, also habe ich mich für grün entschieden. Kupfer/Orange sah ein bisschen Beige aus. Es gab auch noch einen weißen dünnen Steppstoff, der innen Baumwolle hatte, was sicher die Trageeigenschaften verbessert hätte, aber Weiß geht bei mir leider nicht. Meine Farbe sieht wirklich bei jedem Licht anders aus. In der Wohnung erinnerte sie mich nach der Rückkunft bei beginnender Dunkelheit teils an Khaki, was ich völlig gruselig finde. Zugeschnitten wurde übrigens auf 1x1m großen Cafehaustischen.



Die Bilder von der Designerhose oben haben mich wieder etwas friedlicher gestimmt. So in etwa könnte meine Hose werden, allerdings verzichte ich auf den Reißverschluss, arbeite Nahttaschen ein, oben ein breites Gummibündchen, dreiviertellang und damit matschresistent. Da wir Weihnachten selten festlich begehen, sondern mit dem Hund täglich in den Wald gehen, wird die Hose dann sicher getragen werden. Mit der Zuschnitt der Hose starte ich hoffentlich heute, wenn sie fertig ist, fange ich mit dem Kleid an. Soviel zu meinen Plänen.

Verbloggt beim 2. Treffen des WKSA 2022 auf dem Me Made Mittwochsblog.

Grüße, Anja


12 Kommentare:

  1. Auf das Kleid freue ich mich schon sehr, das ist genau mein Geschmack! Allerdings finde ich eine Hose aus Steppstoff auch sehr spannend, das könnte gut werden. Ich hoffe, dir geht es mir deiner Stofffarbe nicht wie mir mit meinem Nougatton...
    Herzliche Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Hose macht bereits gute Fortschritte, insofern kann es mit dem Kleid auch was werden, die Farbe ist ja zum Glück unten, ich muss mich noch gewöhnen, habe heute beim Zuschnitt festgestellt, dass der Stoff auf der Rückseite bei den Steppungen ganz viel Fadengezuddel hat, skandalös. Ich packe es nach innen, für eine Hose o.k., für eine Jacke wäre das ganz übel. LG Anja

      Löschen
  2. Eine Hose aus Stepp finde ich ja sehr spannend. Kam mir noch nie in den Sinn, aber momentan ist Stepp in jeder Version ja sehr angesagt und ich freue mich daher schon auf dein Ergebnis.

    Was ich mich gerade gefragt habe: reicht dir 3/4 als Länge im Winter? Ich hätte immer kalte Beine... bin da aber auch sehr empfindlich.

    LG Miriam von Mein Lebensspiel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist wohl eher 4/5 oder 5/6, also so, dass es zu den Stiefeletten passt. Die wärmen ja gut. LG Anja

      Löschen
  3. Du hast wirklich zwei sehr interessante Projekte in Planung.
    Der Vintage-Kleiderschnitt sieht großartig aus und bei der Stepphose bin ich sehr gespannt, wie sie an dir aussehen wird.
    Ich hätte mich auch ohne zu zögern für den grünen Stepper entschieden, : ).
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann sehen wir mal, wie das mit dem grünen Stepper wird, es nimmt Formen an und in meinem Überschwang habe ich schon vergessen, die Nahttaschen einzunähen. Trennen soll man ja solche feinen Stoffe möglichst nicht. LG Anja

      Löschen
  4. Wow, das sind aber mal zwei komplett unterschiedliche Projekte. Das Kleid könnte anspruchsvoll werden, ist ja sehr körpernah, da ist die Stepperhose zwischendurch zur Entspannung (hoffentlich) gut.
    Viel Spaß beim Nähen!
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erstmal die Hose, dachte, sie sei easy, aber so ein Steppstoff ist doch nicht so easy zu vernähen. Ich komme voran, das Kleid kommt danach, der Stoff wird dafür dankbar sein. LG Anja

      Löschen
  5. Da bin ich sehr gespannt, so eine Stepphose ist schon klasse, etwas Angst hätte ich vor zu viel Volumen, vermutlich wird das ein Dauerbrenner im Schrank. Das Kleid ist sehr schön und bestimmt anspruchsvoll zum umsetzen. LG Jeanette

    AntwortenLöschen
  6. Zwei Projekte, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Ich hoffe und drücke die Daumen, dass Du beide schaffst! Ich habe tätsächlich noch nie ein Vogue-Schnitt, und dann auch noch Retro vernäht und Steppstoff auch noch nie. Insofern bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, was Du davon berichten wirst. Lieben Gruß Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du wirst es lesen, die Vogueschnitte sind m.E. prima, die Retroschnitte auch modern erklärt und auf heutige Größen angepasst, insofern fake retro, lg Anja

      Löschen