Montag, 14. November 2022

WKSA 2022 - Ich starte ....

 ... und überlege. Den passenden Stoff habe ich schon seit einigen Jahren herum liegen. Genau genommen habe ich ihn gekauft, als der Karstadt in meiner Nähe vor 3 (?) Jahren schließen sollte und einen riesigen Abverkauf mit großen Prozenten gemacht hat. Ich war in dieser Zeit regelmäßig in der Stoffabteilung und immer wieder lagen neue Stoffe auf den Tischen. Schließlich sollte das gesamte Lager geräumt werden. Kaufhof, ein paar Hundert Meter weiter, hat keine Stoffabteilung, alles musste raus wie man so schön sagt. Einige Monate später haben sich Stadt, Betriebsrat und Konzern geeinigt, dass Karstadt doch noch einige Jahre bleibt (2024?) und erst dann endgültig schließt. Wann er nun schließt, wir werden sehen, denn ich nehme an, dass das Haus nach der Insolvenz wieder auf dem Prüfstand steht. Um die Stoffabteilung wäre es schon schade.

Wie gesagt, damals habe ich Stoffe gekauft, die ich nicht wirklich brauchte, an ein Weihnachtskleid habe ich bei diesem Stoff damals schon gedacht. Auch an ein Kleid für mich für den Abiball der Tochter. Den Abiball gab es aufgrund der Pandemie dann nur für die Schüler, nicht für die Eltern. Aber der Stoff eignet sich auch besseer für den Winter. Dunkel-nachtblau-schwarz schimmernd, etwas glänzendes Paisley Muster, leider sehr künstliche Haptik, reichlich Stand, dennoch sehr dünn, Futter ist zwingend notwendig. Mir wurde damals der Rest des Ballens, fast 5 m, für 10 Euro aufgenötigt. Damit kann ich nun eine ganze Menge machen. Doch habe ich noch keine wirkliche Idee. Vor allem will ich keine Reste übrig haben.

Voraussichtlich läuft es auf eine weit schwingendes Kleid hinaus, gerne im Stil der Fünfziger, vielleicht auch einen Zweiteiler, also Rock und Oberteil (das dann zusammen wie ein Kleid aussieht), denn tatsächlich passt ein schwingender Rock besser in meinen Kleiderschrank und wird nicht nach den Festtagen ungetragen herum dümpeln (wie es mit dem Weihnahtskleid 2017 geschehen ist, leider!). Bei dem Rock denke ich an eine Konstruktion des Lunaticarockes, dessen Versionen ich gerne trage und unterschiedlich kombiniere. Bei dem Oberteil fehlt mir noch jede Idee. Aber vielleicht wird es dann auch nur ein Rock. Einen passenden Unterrock habe ich sogar, insofern spare ich mir das Füttern.

Hier der Stoff:


Ihr seht schon, in Sonne und Kerzenlicht ergeben sich tolle Effekte. Das Muster ist ziemlich großflächig. Es gefällt mir immer noch gut, das ist auch der Grund, weshalb ich mich entschlossen habe, den Stoff jetzt endlich zu vernähen und nicht für den Stofftauschtisch zur AnNäherung mitzunehmen. Sorry. Wer weiß, was daraus geworden wäre. Der Sew-Along übt einen gewissen Druck auf mich aus, das ist gut in dieser Situation. Auch wenn ich noch rätsele, wann ich mir die Zeit zum Konstruieren und Nähen nehmen werde (aus dem Grund vermutlich doch nur ein Rock), denn ich habe noch etliche andere Sachen vor Weihnachten vor.

Der Post wird verlinkt beim Me Made Mittwoch WKSA. Wo ich sehr gespannt bin, was die anderen Damen so machen.

Viele Grüße

Anja


P.S. Letztes Wochenende war ich zum ersten Mal in meinem Leben auf einer AnNäherung (ich berichte), war dort sehr fleißig, habe aber aufgrund von Designentscheidungen, einem back-up Projekt, mit dem ich weiter als gedacht gekommen bin und einem fehlenden Gurtband, nicht alles fertig genäht. Ich gehöre ja zu den Menschen, die alles der Reihe nach abarbeiten, insofern rutscht das Weihnachtskleid leider weiter nach hinten (dieser Blogpost war schon vor dem Wochenende geschrieben).

17 Kommentare:

  1. Das ist aber wirklich ein toller Stoff und solch einen Ballen für so wenige Euronen zu bekommen, ein Traumkauf ....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deswegen habe ich ihn auch mitgenommen, haha, aber jetzt liegt er schon Jahre herum, lg Anja

      Löschen
  2. Ein toller Stoff. Für einen Rock reicht die Zeit sicher und so ein ganz schlichtes, kleines Oberteil ist eigentlich auch schnell genäht. Ein flauschiger Pullover als Kontrast würde sicher auch gut dazu passen.
    LG Bella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit dem Rock sollte klappen und einen flauschigen Pullover habe ich zum Glück dazu. LG Anja

      Löschen
  3. Bei der Menge Stoff kannst du dich ganz klassisch ausstatten: mit Rock, einem passenden ärmellosen Oberteil und passendem Jäckchen. Damit bist du für jede Einladung zu Cocktails oder Dinner gerüstet.
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sicher, und wann soll ich das alles nähen, haha, aber Recht hast du grundsätzlich, LG Anja

      Löschen
    2. Ich stimme absolut zu! Wichtig wäre dabei wahrscheinlich bloß, dass du alle Teile auf einmal zusschneidest, um den Stoff optimal zu nutzen. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, den Stoff noch in einer Herrenweste zu verwenden oder einem anderen potentiellen Partnerlook-Teil. Oder auch einfach als extravagantes Futter.

      Löschen
  4. Finde ich gut mit dem Lunaticarock. Ich sehe vor meinem inneren Auge auch Midi- bis Maxi-Länge, schwingend, mmh vielleicht noch schwere Kellerfalten... und auch eher einen Rock als ein Kleid, dazu einen kurzen Sweater/Kapuzenpulli, na, ja irgendetwas, dass das Ganze aus den 50ern in die Gegenwart holt. Von Kopf bis Fuß kann ich mir den Stoff eher als Morgenmantel vorstellen. Bin gespannt und drücke Dir die Daumen, dass Du die Zeit findest. Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Morgenmantel, ja tatsächlich, aber sowas brauche ich nicht, wäre natürlich für Weihnachten sehr stylish statt eines alten Pyjamas, den ich irgendwann aus Gemütlichkeitsgründen überziehe. LG Anja

      Löschen
  5. Hallo Anja,

    was für ein toller Stoff für ein Weihnachtsprojekt. Feierlicher geht es ja nicht. Finde deine Idee klasse etwas zweiteiliges daraus zu nähen. Könnte mir vorstellen, dass sich das dann auch gut kombinieren lässt.

    Ich bin sehr gespannt auf dein Weihnachtskleid-Projekt.

    Viel Spaß beim Nähen.

    Lieber Gruß,
    Muriel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für oben fehlen mir nur jegliche Designideen, der Rock scheint gesetzt, lg Anja

      Löschen
  6. Ha, zu der Zeit war i h auch ständig bei Karstadt... hab einmal einen ganzen ballen zur Kasse getragen.... dein Stoff ist bezaubernd! Das wird toll... lg Sarah

    AntwortenLöschen
  7. Karstadt hat bei uns leider wirklich schließen müssen! Man merkt erst was etwas wert ist, wenn man es nicht mehr hat!
    Viel Spaß bei deinem Projekt!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  8. Ich hatte auch mal etliche Meter bei einem Abverkauf erstanden. Ca. 2 bis 3 Meter wurden zu einem Weihnachtskleid (2019), 2 Meter verschenkte ich und 2 Meter liegen immer noch bei mir rum :D
    Bin gespannt, wie du den Stoff verarbeitet bekommst. LG Tina

    AntwortenLöschen
  9. Der Stoff passt toll zu einem Weihnachtsoutfit, der geplante Rock wird bestimmt klasse aussehen. Ich drücke dir die Daumen dass du genug Nähzeit findest.
    LG, Heike

    AntwortenLöschen