Mittwoch, 2. November 2022

Me made Mittwoch - Gestrickt - Pullunder / Slipover

Bereits seit dem letzten oder sogar vorletzten Winter habe ich mit einem Slipover - wie es neudeutsch heißt - oder Pullunder - wie man es früher nannte - geliebäugelt. Ich war sogar mal fast soweit, einen zu stricken, aber da die damals vorhandene Wolle für einen Pullover reichte, habe ich sie auch dafür verwendet. Denn genauso wie Stoffreste sind mir Wollreste ein Gräuel.

Es gibt den Holiday Slipover, der auf der Webseite der Anleitung ansprechend präsentiert wird, mit getrennten Bündchen unten und sehr weiten Armausschnitten. Meine Wolle ist viel dünner als die Originalwolle, die für diesen Slipover verwendet wird, von daher hätte es keinen Sinn gegeben, die Anleitung zu verwenden. Ähnlich sieht auch der Isla Slipover von dropsdesign aus, einem Muster, das man sich kostenlos herunterladen kann. An dem habe ich mich letztendlich orientiert. Maschenzahl nach meiner Größe berechnet und dann Länge, Armausschnitt, Halsausschnitt und die Kanten in etwa wie in der Anleitung von drops. Als Abschluss habe ich mich für das italienische Abketten entschieden, das schöner aussehen soll (und es auch tut, auch wenn mir ein paar kleine Fehler unterlaufen sind, da ich die Nadel anders einsteche als es in dem Video, an dem ich mich orientiert habe, der Fall war). 


Seit der Fertigstellung trage ich den Pullunder fast täglich, er passt zu ganz vielem und hält den Oberkörper schön warm, gerade in Tagen, wo man noch nicht soviel heizt, wo es morgens und abends frischer als tagsüber ist. Mir schweben auch noch sehr viele weitere Kominationsmöglichkeiten mit dünneren Kleidern für kühle Sommertage vor. Dazu dann vielleicht nächstes Jahr.


Aus den Wollresten und anderen Wollresten der gleichen Wolle habe ich dann noch ein paar Fäustlinge gestrickt, auch nach einer Anleitung von drops. Die kann man immer gebrauchen und es werden vermutlich noch einige folgen. Denn es ist noch Wolle da. 


Verstrickt für den Pullunder habe ich ca. 200 g.  Und zwar Lettlopi von Istex, die ich im Sommer in einem Supermarkt in Reykjavik gekauft habe. Ich mag diese leichte wärmende und wasserabweisende natürliche Wolle total gerne. Es ist auch noch genug in anderen Farben für ein Strickkleid im Islanddesign da.

Als ich die Fotos letzte Woche gemacht habe, trug ich zum Slipover meine sehr gerne getragene weite Breitcordhose, einen dünnen Kaufrolle (trotz Marke miserable Qualität, er pillte bereits nach 4 Tragetagen, für drunter in Ordnung, aufgrund eines anderen aktuellen Falles beschäftige ich mich allerdings im Moment intensiv mit Gewährleistungsansprüchen und stelle fest, eigentlich geht das mit dem Pilling nach so kurzer Tragezeit überhaupt nicht) und darüber die geänderte Jacke in dunkelgrau, die früher ein blauer Mantel war. Die Ärmel der Jacke sind sehr eng, ich glaube, ich habe irgendwas am Ärmel verdreht, da muss ich nochmal ran. Aber mit den ganz dünnen Ärmeln des Kaufrollis geht es. Mittlerweile habe ich den Futterärmel rechts korrigiert und die Trageeigenschaften sind erheblich besser. Das Foto ist leider nicht gut. Aber von neuen Elektrogeräten (siehe oben, Beschäftigung mit Gewährleistungsrechten usw.) habe ich erstmal genug.


Das alles zeige ich beim Me Made Mittwoch im November, dem wunderbaren monatlichen Treffen für selbstgenähte Kleidung.

Heute Nachmittag im Zug werde ich viel Zeit (und hoffentlich funktionierendes Netz) haben, um andere Blogbeiträge anzuschauen.

Liebe Grüße

Anja


14 Kommentare:

  1. Gerade für die derzeitige Wetterlage ist so ein Slipover ideal; ich trage meine Pullunder gerade auch gerne einfach über einem T-Shirt.
    In der neutralen Farbe ist deiner definitiv ein unkompliziert zu kombinierendes Basic, das mir in deiner Kombination sehr gut gefällt.
    Ich muss auch mal wieder meine Wollreste durchgehen und überlegen, zu was ich die noch sinnvoll verstricken könnte…
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Susanne, bestimmt hast du unendlich viel mehr Wollreste als ich, lg Anja

      Löschen
  2. Der Pullunder ist super schön! Schon interessant, dass dieses Kleidungsstück aktuell wieder so angesagt ist. Ich bewundere immer selbst gestrickte Kleidung ganz besonders, weil ich selber nicht so gut stricken kann. Die passenden Handschuhe finde ich auch super, sie sehen jedenfalls sehr kuschelig aus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ein Pullunder und dann aus einer noch dickeren Wolle, also wie das Holiday Original wäre ein easy Anfängerprojekt, trau dich!

      Löschen
  3. Sehr schön ist Dein Pullunder! Warum jetzt der Begriff Slipover geschaffen wurde, erschließt sich mir nicht, aber das ist ja egal. Ein sehr schönes und wandelbares Teil hast Du Dir gestrickt, bin begeistert! LG Kuestensock

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Antje, danke, bin auch ganz froh, dass man nach ca. 40 Jahren wieder Pullunder trägt

      Löschen
  4. Ich brauche auch dringend einen pollunder... Und dann auf jeden Fall so kombinierfreudig, wie deiner... LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei deinem Stricktempo hast du sowas wahrscheinlich in ein paar Abenden fertig, lg Anja

      Löschen
  5. Da sind wir heute beide im Pullunder - oh, pardon, ist ja ein Slipover! - unterwegs, sehr schön! Aber egal, wie man es nennt, ich finde es mittlerweile ein geniales Kleidungsstück. Der Körper wird so schön gewärmt, und trotzdem sind die Ärmel frei, es stört nichts beim Spülen oder bei anderen Tätigkeiten. Ich habe meinen Pullunder auch schon über Kleider probiert, sieht ganz gut aus, ich kann das nur empfehlen.
    Deine Handschuhe finde ich ganz toll, so schön mit dem Islandmuster!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dachte ich auch, als ich deinen Pullunder sah, konnte bloß gestern im Zug nicht kommentieren, warum auch immer, finde die Dinger inzwischen wirklich wieder cool, deiner mit den Ärmelchen auch und nochmal ganz anders

      Löschen
  6. Da ich selbst leider nicht Stricken kann, bewundere ich die gestrickten Sachen immer besonders. Bei mir hast Du auf jeden Fall Begehrlichkeiten geweckt. Ich möchte jetzt auch einen Pullunder. Du hast absolut recht, mir fallen auch spontan die verschiedensten Kombinationsmöglichkeiten ein, bspw. stelle ich mir den groberen Strick auch wunderbar über einem zarten Seidenkleid vor. Du hast doch welche im Schrank, wenn ich mich recht erinnere? Anders als Leinen ist Seide für mich nicht nur ein Sommerstoff... Lieben Gruß Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz genau - und zu dem grünen Seidenkleid passt der Pullunder sehr, sehr gut. Das hatte ich auch schon mal an und macht das Kleid, zum Glück mit längerem Ärmel, sehr herbsttauglich. Meine Tochter hat es im Alter von 13 geschafft, sich einen Pullover zu stricken, mit einigen Fehlern zwar, aber die sieht eh keiner. Du würdest es ganz sicher schaffen und Stricken ist im Winter eine perfekte Beschäftigung. LG Anja

      Löschen
  7. Einen schönen Pullunder hast du gestrickt, gerade richtig jetzt bei diesen merkwürdigen Temperaturen.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du wirst ihn gleich in echt sehen, ich habe ihn nämlich heute Morgen schon wieder angezogen, sehr praktisch das Teil, lg Anja

      Löschen