Mittwoch, 2. Dezember 2020

Me made Mittwoch - neuer Strickpullover aus Islandwolle

Vor 2 Jahren habe ich Lettlopi, isländische Schafwolle, für insgesamt 3 traditionelle Islandpullover aus dem Supermarkt in Reykjavik mitgebracht, das rote Strickkleid für mich wurde ganz schnell fertig, aus den beiden Pullovern, die meine Tochter noch stricken wollte, wurde erstmal nichts. Letzten Winter habe ich dann einen klassischen Pullover für meinen Mann gestrickt, aus Farben, die ihm gefielen, d. h. ich habe teils neue Wolle, teils Reste verwendet. Ich musste ja auch aus den Mengen für die Tochter einen Pullover für den Mann stricken.

Mit den verbleibenden Knäuel Lettlopi, die jetzt farblich auch nicht mehr alle aufeinander abgestimmt waren, wollte ich mir zuerst einen schlichten grauen Pullunder stricken, aber dann hätte ich noch mehr Reste in diversen Farben gehabt. Und ein Pullover ist im Winter eigentlich praktischer. Ich habe erst mal mit dem grau, von dem 6 Knäuel vorhanden waren, begonnen, wohlwissend, das das nicht so ganz reichen wird, oben wollte ich dann eine Passe stricken, mglw. aus mehreren Farben, vielleicht aus einem wunderbar graublauen blassen Ton, von dem 2 Knäuel vorhanden waren, auf jeden Fall mit Rollkragen. Es zeichnete sich aber im Verlauf des Strickens ab, dass ich für den oberen Teil mindestens 3 Knäuel brauchte, auch ohne Rollkragen. Also hieß es umdisponieren.

Ich fand diesen schlichten Pullover, von dem ich nur das mittlere Muster verwendete. Für die Abnahmen im oberen Bereich habe ich mich an den klassischen Anleitungen für Lopapeysa (Islandpullover) orientiert. Mit dem unteren Teil, Länge, Weite, auch mit den Ärmeln, Länge, bewusst etwas weiter als sonst bin ich zufrieden, Aber: Offensichtlich habe ich oben lockerer gestrickt, was ziemlich blöd ist, selbst durch Nassmachen und Spannen ließen sich die Beulen nicht reduzieren. Es ist so wie es ist. Da die Wolle sehr stark filzt, ist aufribbeln keine Lösung, sonst würde ich das machen. Beim nächsten Mal bin ich klüger.

Gestrickt habe ich Größe XS, die Lopapeysa sind üblicherweise riesig konzipiert. Ich stricke locker und ich glaube, ich habe diesmal Nadel 4 statt Nadel 3 genommen, denn bei gleicher Maschenzahl und gleicher Wolle, ist das Gestrick nicht soviel enger wie es nach meinen Berechnungen im Vergleich zu meinen anderen Lopapeysa hätte sein müssen.

Zu dem Pullover habe ich - eher zufällig - einen uralten Wollrock an. Meine Mutter hat in den 80er Jahren ein Kostüm genäht, die doppelreihige Blazerjacke mit Samtkragen, hatte ich in der zweiten Hälfte der 80er bis mindestens zur Mitte der 90er Jahre getragen. Ich wusste gar nicht, dass dazu ein Rock existierte. Nach Aussage meiner Mutter fand ich den Rock damals häßlich, scheußlich, untragbar.

Da meine Mutter immer wieder Sachen ausräumt, stieß sie kürzlich auf den Rock, der ihr mittlerweile fast bis auf den Boden reicht. Ich fand ihn - als ich letztes Wochenende in Ostwestfalen war, sehr tragbar, sehr modern, er ist unglaublich warm (Wolle), ich habe ihn mit nach Frankfurt genommen und ziehe ihn gerne bei den jetzigen Temperaturen an. Man soll doch nie etwas wegwerfen. Zumindest wenn das Material eine gewisse Qualität hat.

So, nun verblogge ich diesen Text noch und verlinke ihn mit dem Me made Mittwoch

Auf bald, viele Grüße, Anja

16 Kommentare:

  1. Liebe Anja, da haben wir uns ja für eine sehr ähnliche Kombi entschieden! Dein wolliges Winter-Outfit gefällt mir ebenfalls sehr!
    Herzlich: Charlotte

    AntwortenLöschen
  2. So einen schönen Kuschelpulli mit warmem rollkragen kann man jetzt gut gebrauchen und mir gefällt die Farbzusammenstellung.
    Die beulen, von denen du sprichst, kann ich auf den Bildern nicht erkennen; ich glaube, das Problem trägt sich noch aus.
    Und ich gebe dir recht, der Faltenrock muss getragen werden und passt außerdem hervorragend zm Pulli-toller Look.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Faltenrock ziehe ich fast noch lieber an als den Pulli, ich hoffe auch, dass die Falten mit der Zeit verschwinden, danke, lg Anja

      Löschen
  3. Ich hatte ja auf den ersten Blick gedacht, Du hast ein Reliefmuster im Oberteil bewußt eingestrickt und fand das sehr reizvoll. Als Fehler würde ich das nun wirklich nicht bezeichnen, eher als Strickvariante. Mir gefällt die Kombination mit dem Rock sehr gut, der wirkt ja absolut modisch! Wie gut, daß Du ihn wieder trägst!
    LG, und eine schöne Adventszeit,
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Barbara, dir auch eine schöne Adventszeit

      Löschen
  4. Das man die Lopi in Island so nebenbei im Supermarkt kaufen kann, fand ich damals auch große Klasse und habe jedes Eckchen im Rucksack genutzt. Deine zweifarbige Variante mit dem kleinen Krümelmuster gefällt mir ausgesprochen gut.
    LG Malou

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist der Wahnsinn, schade, dass Island so weit ist, ich finde es herrlich, die Farben nebeneinander zu legen und zu planen, könnte immer weiter stricken, mag die Wolle sehr. LG Anja

      Löschen
  5. Ich finde den Farbverlauf wunder-wunderschön, erzähl bloß nie wieder jemandem, das sollte nicht so! Wollpullover entwickeln doch ohnehin meist ein Eigenleben in der Passform, also ärgere dich nicht über die Beulen. Nächstes Jahr sind sie bestimmt weg.
    Viele Grüße, Meike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Meike, ich bin vermutlich einfach zu streng und hatte ein anderes Ergebnis im Kopf, lg Anja

      Löschen
  6. Super schön, wie sich Rock und Pulli ergänzen. Ein ganz tolles Outfit und dann noch mit Geschichte - besser geht es nicht. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dank dir, liebe Antje, wenn ich jetzt auch noch so tolle Fotogeschichten machen würde wie du, eine schöne Zeit, lg Anja

      Löschen
  7. Diese Farbkombi wäre genau meins! Und isländische Schafswolle stelle ich mir so warm vor wie Norweger-Pullover (die echten, nicht die billigen Polyesterkopien), so dass man fast keine Jacke mehr braucht. Ja, man sollte tatsächlich nicht so viele Sachen wegwerfen (vor allem jetzt, wo die Qualität der Kaufkleidung wirklich unterirdisch wird), aber leider wüsste ich nicht wie ich das alles lagern sollte, bis es mich anfängt zu interessieren. Mein Gewissen beruhige ich damit, in dem ich mir vieles Second-Hand kaufe. Unter anderem eben auch so alte Sachen von hervorragender Qualität.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie sind wo warm und dennoch ganz leicht, auch ein bisschen wasserfest und windundurchlässig, ich finde die Trageeigenschaften dieser Wolle außergewöhnlich, allerdings ist sie etwas kratzig, aber das stört mich nicht. Zum Glück hat meine Mutter Platz zum Lagern, ich trage jetzt ihre alten Sachen auf, das ist nicht das erste, was ich mitgenommen habe, lg Anja

      Löschen
  8. Der Pulli ist ein Traum! Die minimalen Beulen legen sich sicher noch! Und die Geschichte zum Rock ist genial! Toll, dass du ihn trägst! LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mittlerweile habe ich die Ursache erkannt, ich hätte besser oben kurz vor dem Rollkragen nicht auf die kleinere nadelstärke gewechselt, ich befürchte, das mit dem Legen dauert, aber ich trage ihn trotzdem, perfekt und schön im Schnee am Wochenende, LG Anja

      Löschen