Sonntag, 11. Februar 2018

HJKA - Eyja ist fertig!

HerbstJackenKnitAlong - dafür steht das kryptische Kürzel aus der Überschrift. Meine Winterjacke ist keine Jacke, sondern ein Minikleid. Gerade rechtzeitig fertig geworden zum Finale der Herzen, aber was noch wichtiger ist, zur großen Kälte. Das Kleid hält so wunderbar warm, dass ich selbst an diesen eisigen Tagen kaum heizen muss. Die Islandwolle, auf der Homepage des Herstellers Istex ist viel erklärt zu den Besonderheiten des isländischen Schafs, der besonderen Unterwolle usw., bisher dachte ich Wolle ist Wolle. Aber diese Wolle ist nicht nur wasserfest (das wusste ich schon von meinen anderen Lopapeysa (so nennt man den Islandpullover), nein, sie wärmt wirklich wunderwunderbar. Ich finde nicht, dass sie kratzt, aber darüber gehen die Meinungen auseinander.



Vorgestellt habe ich meine Wolle und meine Pläne bereits im Oktober. Ich entschied mich schnell für Eyja (jeder dürfte den berühmten Eyjafjatlajökull kennen), berechnete Maschenzahl, definierte die Farben für das Muster, dann war Pause. Bis Anfang Januar, als ich endlich mit Eyja durchstartete. Ich habe ihn allerdings noch nicht nass gemacht und gespannt, bei den Temperaturen gefriert der Pullover auf dem Balkon, da warte ich auf wärmere Tage. Anziehen geht trotzdem.


Die Fotos sind vor 2 Tagen bei bestem Sonnenschein im Naherholungsgebiet der Dietesheimer Steinbrüche im Kreis Offenbach entstanden.


Und die Hündin Emma Flor wollte auch mit aufs Bild. Verlinkt bei Monika, wo es weitere Nachzügler des HJKA zu sehen gibt. Viele Grüße, Anja



Kommentare:

  1. Ein wirklich toller Pulli, bzw. Kleid.
    lg monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, ich bin sehr froh, dass ich noch dein Finale der Herzen entdeckt habe.

      Löschen
  2. Toll ist Dein Kleid geworden! Und interessant, daß es verschieden Wolle gibt, die auch verschieden gut wärmt...ich dachte immer, Wolle ist Wolle.
    Schöne Bilder von den Steinbrüchen, ich war da jetzt schon länger nicht mehr. Aber ich finde das Gebiet auch sehr schön.
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde es da auch schön. Aber noch schöner ist es derzeit im Hochtaunus, Schnee....den ich sehr liebe. LG Anja

      Löschen