Dienstag, 31. Mai 2022

Me Made May 2022

 Und schon ist der Mai wieder zu Ende, dieses Jahr habe ich nicht täglich ein Foto gemacht, aber ich habe jeden Tag selbstgenähte Kleidung getragen, manchmal in Kombination mit dem ein oder anderen alten gekauften Teil, das noch gut erhalten ist. An manchen Tagen habe ich auch mehrmals hintereinander das Gleiche angezogen. Der Mai begann frisch, Cordhosen, Sweatshirts, ...



Die goldfarbene Heldinnentasche habe ich aussortiert, das Kunstleder schabte an mehreren Stellen ab, ich habe sie 3 oder 4 Jahre sehr oft benutzt und außerdem habe ja noch ein Exemplar in petrol/türkis. Ich möchte auch jetzt lieber Echtledertaschen nähen/tragen als Kunstleder.


Wadenlange Röcke, Strumpfhosen, langärmlige Shirts, ...




... bis es dann am NähFrauenReise Wochenende wärmer wurde, zumindest tagsüber, abends war es noch ziemlich frisch, von den Jacken gibt es keine Fotos, das Seidenkleid hatte ich am Me Made Mittwoch gezeigt, hier kein Foto ...





Ab Mitte Mai dann richtig sommerliche Temperaturen, man sieht es, aus Lederresten habe ich mir sogar Schuhe "gebastelt", passend zur Tasche, einfach Leder mit Pattex Alleskleber an eine alte Birkenstock Sohle geklebt, hält schon den ganzen Monat ...






Stoffmarkt, ich wollte keinen Stoff kaufen, bin aber doch fündig geworden, dazu habe ich bereits im letzten Post geschrieben. Leder für eine Tasche habe ich auch gekauft.



Ende Mai, ungefähr ab Christi Himmelfahrt, sinken die Temperaturen wieder, viel Wind, manchmal bin ich falsch angezogen, aber beim Wandern geht es, eine Strickjacke schafft Abhilfe, hier nicht mit auf dem Foto...



Der Rock auf dem Foto oben ist das eigentlich nicht erwünschte Geschenk einer Freundin, er passt mir perfekt und ihr nicht mehr, o.k., auch wenn ich nur noch selbst genäht anziehen möchte, Ausnahmen auch mit ganz uralter Kaufkleidung gab es in diesem Mai manchmal. 



Das Sarastedress hätte ich gerne ohne die Jacke angezogen, zu kalt, und am letzten Tag des Monats habe ich morgens zur Hunderunde wieder einen dicken Pullover hervor gekramt. Die Jeans ist auch die aus dem dickeren Stoff, die im Sommer zu warm wäre.


Mein Fazit zu diesem Me Made May, ich habe mir keinen Stress gemacht, ich habe nicht jeden Tag fotografiert, weil ich auch nicht jeden Tag etwas Neues aus dem Schrank geholt habe. Ich habe mir kein Ziel wie in den anderen Jahren gesetzt (neue Kombinationen, Schrankleichen, Ausmisten, ...), sondern das angezogen, was ich anziehen wollte. Wenig verwunderlich, dass dabei wenig Neues heraus gekommen ist. Die Schrankleichen, die ich letztes und vorletztes Jahr nochmal im Mai getragen habe und aus denen ich nichts machen kann (da gibt es 3 oder 4) werde ich jetzt endgültig aussortieren bzw. meine Mimi Blusen zu Schlafoberteilen umfunktionieren. Der Mai war erheblich kühler als in allen Vorjahren, weshalb meine Sommerkleider im Schrank geblieben sind und ich ab und zu Jacken getragen habe (die zählten sonst zu den Schrankleichen, denn meist sprangen die Temperaturen hier im Rhein-Main-Gebiet von 10 - 12 Grad auf sofort 20 - 25 Grad, in diesem Mai oft gemäßigte 15 - 17  Grad, wo gerade morgens und abends eine Jacke oder ein Oversize Pullover nützlich war. Eigentlich wäre es gut, sowas wie den Me Made May in anderer Jahreszeit zu machen, das kann ich ja für mich in Eigenregie. Lücken gibt es jedenfalls keine, eher ein Zuviel an Sommerkleidern, aber der Sommer kommt ja sicher noch.

Grüße, Anja

5 Kommentare:

  1. Eine schöne, weil authentisch wirkende Zusammenfassung Deines MeMadeMay! Und ein wunderbar entspanntes Verhältnis zur eigenen Garderobe. Das mit den Sachen für die Übergangszeit geht mir ähnlich, irgendwie gibt es dafür nicht mehr so viel Bedarf, weil auch hier Winter in Sommer übergeht und umgekehrt. Liebe Grüße Manuela
    P.S. Dein Exkurs ins Interieur-Nähen fand ich übrigens spannend.

    AntwortenLöschen
  2. Mir gefällt deine zwanglose Outfitauswahl für den Mai und dass du zu den Sachen gegriffen hast, die die Temperaturen erfordert haben.
    Herzliche Grüße von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es wäre ja schlimm, wenn ich nicht zu den Sachen greife, die die Temperaturen erfordern, aber ja, danke, für deinen lieben Kommentar, lg Anja

      Löschen