Sonntag, 29. Mai 2022

Spontan genäht: Gardine, Vorhang, Bettüberwurf


Vor einer Woche war Stoffmarkt in Frankfurt, ich hatte kein Kopierpapier mehr, auch kaum noch schlichtes Schrägband, dann kam die Idee, nach echtem Leder Ausschau zu halten (ich erinnerte mich an so einen Stand) und schon war ich rechtzeitig (vor dem offiziellen Beginn) an den Ständen. Gleich vorne Möbelstoffe, es gab zwei Stoffe, die mich sehr faszinierten, 2,80 m breit, von dem einen habe ich dann 3 m gekauft. Die Idee war, ihn für einen Bettüberwurf zu verwenden. Ein banales Projekt. Im Endeffekt hat der Stoff noch gereicht, um dem Kopfteil unseres Polsterbettes ein Makeover zu verleihen. O.k., schön wäre gewesen, wenn der Überwurf noch 30 cm länger runterhängen würde, aber dann hätte es nicht fürs Kopfteil gereicht. Die ganze Decke lässt sich wenden, wenn man es mal etwas dezenter will, das Kopfteil lässt sich auch wenden, aber dann sind die Überhänge der französischen Nähte außen an den Seiten, geht, aber suboptimal. Aber alles deutlich besser als vorher. Und wirklich supereasy.


An einem anderen Gardinen-/feste Stoffe Stand hingen außen Drucke mit Obst, Gemüse und anderen Dingen, die an Küche erinnerten. Da fiel mir ein, dass ich tatsächlich immer mal wieder bei IKEA auf der Suche nach gescheitem festen Stoff für eine Küchengardine (zum Zuziehen, Verdunkeln an diesen heißen unerträglichen Sommertagen, wo man den ganzen Tag selbst an der Nordseite kein Licht in die Wohnung lassen möchte) war. In den letzten 2 Sommern habe ich wechselweise Stoffbahnen aus dem Lager bzw. eine dunkle Decke im oberen Fenster befestigt. Das sah nicht toll aus. Und hier auf dem Stoffmarkt hingen Stoffe, die eine erträgliche Küchenübergardine werden könnten. Gleich die doppelte Menge gekauft, denn irgendwann habe ich bei der letzten Veränderung die Schiebefalttür zur Vorratskammer entfernt, der Bereich war seitdem offen und wartete auch auf einen Vorhang. Beides wurde schnell fertig, dazu noch eine kleine Schiebestange für den Durchlass gekauft, eine alte Uhr neu bezogen und von dem Stoff, der noch da ist, werde ich farblich passende Ofenhandschuhe nähen. Ich bin sehr glücklich über die "neue" Küche. Auch wenn die superheißen Temperaturen noch auf sich warten lassen. Die Übergardine lässt sich prima mittig zusammenfassen, im Winter wird sie wieder gegen eine normale Gardine ausgetauscht.


Oben der Gesamteindruck, unten Gardine, Vorhang und Uhr. O.k., mehr dekorativ als zum Ablesen der Uhrzeit geeignet.




Sommergrüße, Anja

 

2 Kommentare:

  1. Was für hübsche Dekostoffe!
    Wie gut, dass du die mitgenommen hast und so toll verarbeitet; gefällt mir richtigrichtig gut.
    Herzliche Grüße von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, mich macht es im Moment auch viel glücklicher als ein neues Kleid, das ich sowieso nicht jeden Tag anziehen könnte, danke für deine Einschätzung, ich hatte erst überlegt, ob das zu popelig für den Blog ist, aber ich habe jetzt richtig Lust auf Wohnungsverschönerung, lg Anja

      Löschen